Neuling plant Riffstart 130 Liter
Re: Neuling plant Riffstart 130 Liter
Hi Patrick
Stell deinen Abschäumer ein wenig trockener ein, 1-2 mal am Tag entlehren ist nicht sinnvoll es würde reichen wenn
Du ihn so jeden 2ten Tag entlehren müßtetst.
Das zuführen täglich von frischem Salz kommt den Cyanos warscheinlich auch entgegen.
Würde auch die menge der Kohle anheben, sollte etwas im wasser sein wird diese es herausfiltern.
Stell deinen Abschäumer ein wenig trockener ein, 1-2 mal am Tag entlehren ist nicht sinnvoll es würde reichen wenn
Du ihn so jeden 2ten Tag entlehren müßtetst.
Das zuführen täglich von frischem Salz kommt den Cyanos warscheinlich auch entgegen.
Würde auch die menge der Kohle anheben, sollte etwas im wasser sein wird diese es herausfiltern.
Mfg Günther
- Fischimkopf
Hallo Dennis
vor ca 3 Wochen habe ich das ersta mal bemerkt dass die Acro weisse Stellen bekommt.
Diese Stellen wurden von Tag zu Tag grösser.
Sämtliche Korallen zeigten im Laufe der Zeit ein schlechtes bis gar kein Polypenbild mehr
Der Kalkröhrenwurm entledigte sich seiner Krone.
Die Schnecken zeigen ein Appatisches verhalten.
Seestern Stirbt
Flammenmuschel stirbt
Eine Koralle nach der Andern löste sich auf.
Dazu kamen Algen
Das Wasser sieht seit ein paar Tagen aus als hätte man ein Glas Rotwein reingekippt.
Die Sinularia welche sehr lange schön blieb ist seit 2 Tagen mit einer dicken Schicht überzogen.
Auch die Gorgonie ist seit Heute Oben und Unten mit einer Schicht überzogen.
Hier ein paar Fotos fon Heute:
LG
Patrick
vor ca 3 Wochen habe ich das ersta mal bemerkt dass die Acro weisse Stellen bekommt.
Diese Stellen wurden von Tag zu Tag grösser.
Sämtliche Korallen zeigten im Laufe der Zeit ein schlechtes bis gar kein Polypenbild mehr
Der Kalkröhrenwurm entledigte sich seiner Krone.
Die Schnecken zeigen ein Appatisches verhalten.
Seestern Stirbt
Flammenmuschel stirbt
Eine Koralle nach der Andern löste sich auf.
Dazu kamen Algen
Das Wasser sieht seit ein paar Tagen aus als hätte man ein Glas Rotwein reingekippt.
Die Sinularia welche sehr lange schön blieb ist seit 2 Tagen mit einer dicken Schicht überzogen.
Auch die Gorgonie ist seit Heute Oben und Unten mit einer Schicht überzogen.
Hier ein paar Fotos fon Heute:
LG
Patrick
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
- Fischimkopf
Gar nicht so übel.
Der Abfall im Abschäumer stinkt wie......in Italien am Hafen zwischen den Steinen.
Der Abfall im Abschäumer stinkt wie......in Italien am Hafen zwischen den Steinen.
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
HI
Ok, Es ist jetzt nur eine Vermutung aber es gibt durchwegs Cyanos die Toxine freigeben können,
Würde als sofortmaßnahme die Menge an Aktivkohle erhöhen siehe Anleitung Sangokei 75g/100L.
Wenn möglich die Strömung erhöhen das hilft den Korallen sich von den Belägen zu befreihen.
Ansonsten die Beläge Absaugen und eine WW machen das Wasser sieht wirklich schon Böse aus.
Ok, Es ist jetzt nur eine Vermutung aber es gibt durchwegs Cyanos die Toxine freigeben können,
Würde als sofortmaßnahme die Menge an Aktivkohle erhöhen siehe Anleitung Sangokei 75g/100L.
Wenn möglich die Strömung erhöhen das hilft den Korallen sich von den Belägen zu befreihen.
Ansonsten die Beläge Absaugen und eine WW machen das Wasser sieht wirklich schon Böse aus.
Mfg Günther
- Fischimkopf
Hei Günther
Für WW habe ich Heute Nachmitta bereits Wasser angemischt.
Die Kohle wurde Heute auch auf 150ml erhöht.
Strömung kann ich noch massiv erhöhen.
Für WW habe ich Heute Nachmitta bereits Wasser angemischt.
Die Kohle wurde Heute auch auf 150ml erhöht.
Strömung kann ich noch massiv erhöhen.
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
- Fischimkopf
Endlich ein kleiner Lichtblick.
Die Farbe des Wassers hat sich verändert.
Viel klarer, farbloser und allgemein lebensfreundlicher.
Es sind nachwievor 2-3 Korallen im Becken die vermutlich nicht zu retten sind.
Die Ursache des Supergaus ist immer noch völlig unklar.
Macht es Sinn nach der UV - klärung mit Nite out und Special Blend zu arbeiten? Lg
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
Hallo Patrick
Ich denke da sind noch genug Bakterien vorhanden welche sich wieder etablieren werden auch ohne die stark riechenden Fläschchen.
Was der Auslöser ist weißt Du aber immer noch nicht oder?
Ich habe gehört über dem Becken steht ne Pflanze....kann Gieswasser der Auslöser sein?
Und Orchideen Tropfen gerne so ne klebrige Substanz....Oder ist das Becken geschlossen?
Ich denke da sind noch genug Bakterien vorhanden welche sich wieder etablieren werden auch ohne die stark riechenden Fläschchen.
Was der Auslöser ist weißt Du aber immer noch nicht oder?
Ich habe gehört über dem Becken steht ne Pflanze....kann Gieswasser der Auslöser sein?
Und Orchideen Tropfen gerne so ne klebrige Substanz....Oder ist das Becken geschlossen?
- Fischimkopf
Hi Dani
Den Auslöser kenn ich nachwievor nicht.
Giesswasser kann ich ausschliessen da die Planze nicht gegossen sondern eingestellt wird.
Nicht auszuschliessen ist dass eine Knospe oder wie Du sagst Harz ins Becken gefallen ist.
Dein Becken find ich absolut der Hammer.
Würde mir das gerne mal live ansehen.
Bist Du ev. in Solothurn am Samstag?
Lg
Patrick
Den Auslöser kenn ich nachwievor nicht.
Giesswasser kann ich ausschliessen da die Planze nicht gegossen sondern eingestellt wird.
Nicht auszuschliessen ist dass eine Knospe oder wie Du sagst Harz ins Becken gefallen ist.
Dein Becken find ich absolut der Hammer.
Würde mir das gerne mal live ansehen.
Bist Du ev. in Solothurn am Samstag?
Lg
Patrick
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
Hallo Patrick
Ne am Samstag bin ich nicht in Solothurn. (Du meint bei Peet?) Bin dann auf den Skiern
Dann hätte ich das Becken aber auch nicht dabei
Können wir gerne mal planen..
Ne am Samstag bin ich nicht in Solothurn. (Du meint bei Peet?) Bin dann auf den Skiern
Dann hätte ich das Becken aber auch nicht dabei
Können wir gerne mal planen..