Startphase Reefer 250
Re: Startphase Reefer 250
Servus,
Du könntest dir eine Filtersocke einbauen.
So etwas z.B.: http://www.shop-meeresaquaristik.de/Fil ... 15919.html
Du könntest dir eine Filtersocke einbauen.
So etwas z.B.: http://www.shop-meeresaquaristik.de/Fil ... 15919.html
Salty greetings,
Patrick
Patrick
- Los_Fritzos
Moin Patrick,
die Möglichkeit habe ich ja von Haus aus beim Reefer, die etwas gröberen sind zu grob umd die ganz feinen Filzsäckchen muss ich jeden Tag wechseln, ohne das die Schwebstoffe wirklich abnehmen...
die Möglichkeit habe ich ja von Haus aus beim Reefer, die etwas gröberen sind zu grob umd die ganz feinen Filzsäckchen muss ich jeden Tag wechseln, ohne das die Schwebstoffe wirklich abnehmen...
Abend,
puh, dann muss ich passen.
Ich habe bei mir eine Nylonsocke und keine aus Gewebe, wasche diese aber auch alle 3 Tage aus.
puh, dann muss ich passen.
Ich habe bei mir eine Nylonsocke und keine aus Gewebe, wasche diese aber auch alle 3 Tage aus.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
-
Ich würde den feinen Sand mit einer Schicht ATI Fiji 1-2 mm abdecken. Wenn die Strömung bei deinem feinen Sand auf dem Boden ankommt (was sie auch sollte), dann wird zwangsläufig alles aufgewirbelt. Ich hab auch anfangs solch feinen Sand verwendet. Würde ich nie mehr machen.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
- Los_Fritzos
würde abdecken reichen?
Dann würde ich etwa 50% vom feinen Sand absaugen und mit der 1-2mm Körnung wieder auffüllen.
Oder kann ich den Sand komplett austauschen ohne mir dabei die komplette Biologie zu zerschießen?
Dann würde ich etwa 50% vom feinen Sand absaugen und mit der 1-2mm Körnung wieder auffüllen.
Oder kann ich den Sand komplett austauschen ohne mir dabei die komplette Biologie zu zerschießen?
-
Ich würde es so oder so immer schrittweise machen, um die Biologie nicht zu sehr durcheinander zu bringen. Ein Drittel, ein Drittel und noch ein Drittel. Oder nach Bereichen im Aquarium, die du hast.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
- Los_Fritzos
OK, über welchen Zeitraum soll ich den Sand dann wechseln?
Innerhalb einer Woche oder sollte der Zeitraum größer sein?
Innerhalb einer Woche oder sollte der Zeitraum größer sein?
- Jörg Kokott
Hi Frieder,
in den SEA-Z zum Thema Bodengrund findest Du Empfehlungen zum Austausch von Sand, ganz am Ende des Kapitels.
in den SEA-Z zum Thema Bodengrund findest Du Empfehlungen zum Austausch von Sand, ganz am Ende des Kapitels.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Los_Fritzos
Hi,
ich kenne die Krabbenaugengrundeln nur vom Händler, aber dort haben sie extrem feinen Sand zum sieben, da ist der fiji white Sand mit 0,3-1,2mm schon grob dagegen.
Wird denen die 1-2mm Körnung nicht "stören"?
ich kenne die Krabbenaugengrundeln nur vom Händler, aber dort haben sie extrem feinen Sand zum sieben, da ist der fiji white Sand mit 0,3-1,2mm schon grob dagegen.
Wird denen die 1-2mm Körnung nicht "stören"?
Salty greetings,
Patrick
Patrick