Lakeland Reef
- Fischimkopf
Re: Lakeland Reef
cyclops kannst du auch nehmen. Obwohl ich mit Zooplankton bessere Erfahrung bezüglich Wachstum erreicht habe.
Und die kleinen einzelnen offenen Polypchen immer füttern, füttern, füttern. Es werden immer mehr Polypchen die aufmachen.
Am Anfang stehen menellas meistens von allein gut. Aber wenn sie nicht genug bekommen, machen sie nach Monaten immer mehr dicht und degenerieren dann. Ist ein typisches Zeichen von zu wenig Futteraufnahme. Deshalb heisst es grad am Anfang, dran bleiben.
Und die kleinen einzelnen offenen Polypchen immer füttern, füttern, füttern. Es werden immer mehr Polypchen die aufmachen.
Am Anfang stehen menellas meistens von allein gut. Aber wenn sie nicht genug bekommen, machen sie nach Monaten immer mehr dicht und degenerieren dann. Ist ein typisches Zeichen von zu wenig Futteraufnahme. Deshalb heisst es grad am Anfang, dran bleiben.
Grüße miri
- Fischimkopf
Hi Miri
Wie machst Du das mit dem Zooplankton FF?
Gibst du das ungewaschen ins Becken?
Die violette ist übrigens eine Guaiagorgia anas
Wie machst Du das mit dem Zooplankton FF?
Gibst du das ungewaschen ins Becken?
Die violette ist übrigens eine Guaiagorgia anas
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
Hi Patrick
Nein, ich spüle das genau so wie das andere FF.
Dann kurz etwas beckenwasser dazu, Strömung aus und mit der pipette vorsichtig füttern.
Nein, ich spüle das genau so wie das andere FF.
Dann kurz etwas beckenwasser dazu, Strömung aus und mit der pipette vorsichtig füttern.
Grüße miri
- Fischimkopf
Nabend Freunde
Kurzer Zwischenbericht:
Die letzten 2 Wochen kämpfte ich mit einem angeschlagenen Fisch.
Ein Flammenkaiser ist vor 2 Wochen mit einem dicken Bauch und ein wenig abstehenden Schuppen im Riffaufbau versteckt.
Ich konnte Ihn zwar sehen, aber mit einfangen hatte ich keine Chance.
4Tage später, ich beobachtete dass er langsam angefressene Schuppen bekam, erwischte ich Ihn doch als er entkräftet gegen die Strömung kämpfte.
Ich behandelte Ihn mit Paraziquantel und setzte Ihn in mein Glasrosenbecken.
In dieser Zeit sonderte sich eines der 5 Jungen Kaudernis, welche im Bypass zum RiffBecken gehalten werden, von der Gruppe ab und verstarb am darauf folgenden Tag mit völlig zerfressenen Flossen.
Somit zügelte ich die restlichen 4 Kaudernis zum Flammenkaiser ins Glasrosenbecken.
Der Kaiser drehte sich Anfangs nur im Kreis und stosste überall an.
Ich hatte eine Zeit lang das Gefühl er wäre blind.
Ich bin seit 2Tagen nun am überlegen wie ich weiter vorgehen soll.
Eigentlich wollte ich eine Behandlung mit Furan2 machen.
Da sich der Zustand des Kaisers etwas gebessert hat und auch die Kaudernis einen guten Eindruck machen bin ich nicht schlüssig.
Eine UV mit 36 Watt ist seit5 Tagen im Einsatz.
Was ratet Ihr mir?
Kurzer Zwischenbericht:
Die letzten 2 Wochen kämpfte ich mit einem angeschlagenen Fisch.
Ein Flammenkaiser ist vor 2 Wochen mit einem dicken Bauch und ein wenig abstehenden Schuppen im Riffaufbau versteckt.
Ich konnte Ihn zwar sehen, aber mit einfangen hatte ich keine Chance.
4Tage später, ich beobachtete dass er langsam angefressene Schuppen bekam, erwischte ich Ihn doch als er entkräftet gegen die Strömung kämpfte.
Ich behandelte Ihn mit Paraziquantel und setzte Ihn in mein Glasrosenbecken.
In dieser Zeit sonderte sich eines der 5 Jungen Kaudernis, welche im Bypass zum RiffBecken gehalten werden, von der Gruppe ab und verstarb am darauf folgenden Tag mit völlig zerfressenen Flossen.
Somit zügelte ich die restlichen 4 Kaudernis zum Flammenkaiser ins Glasrosenbecken.
Der Kaiser drehte sich Anfangs nur im Kreis und stosste überall an.
Ich hatte eine Zeit lang das Gefühl er wäre blind.
Ich bin seit 2Tagen nun am überlegen wie ich weiter vorgehen soll.
Eigentlich wollte ich eine Behandlung mit Furan2 machen.
Da sich der Zustand des Kaisers etwas gebessert hat und auch die Kaudernis einen guten Eindruck machen bin ich nicht schlüssig.
Eine UV mit 36 Watt ist seit5 Tagen im Einsatz.
Was ratet Ihr mir?
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
- Jörg Kokott
Hallo Patrick,
ich bin bei Fischkrankheiten kein Experte und kann Dir jetzt auch nicht den ultimativen Tipp geben. In solchen Fällen habe ich mich immer an die Empfehlungen zur Medikation von Bassleer gehalten, Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium. Wenn die Symptome zurück gehen, würde ich nicht unbedingt behandeln, v.a. nicht im Riffbecken. Aber es gibt sicherlich auch Leute, die Dir eine Behandlung auf alle Fälle empfehlen würden, sofern Du die Tiere separieren und in einer Quarantäne behandeln kannst.
Schau Dir am besten dazu mal das genannte Buch an.
Gruß,
Jörg
ich bin bei Fischkrankheiten kein Experte und kann Dir jetzt auch nicht den ultimativen Tipp geben. In solchen Fällen habe ich mich immer an die Empfehlungen zur Medikation von Bassleer gehalten, Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium. Wenn die Symptome zurück gehen, würde ich nicht unbedingt behandeln, v.a. nicht im Riffbecken. Aber es gibt sicherlich auch Leute, die Dir eine Behandlung auf alle Fälle empfehlen würden, sofern Du die Tiere separieren und in einer Quarantäne behandeln kannst.
Schau Dir am besten dazu mal das genannte Buch an.
Gruß,
Jörg
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fischimkopf
Hallo Zusammen
Und danke für Deine Antwort Jörg.
Der Zwergkaiser und die 4 Jungen Kaudernis in Quarantäne sind leider Verstorben.
Dem Grossen
Becken geht es gut und seit Inbetriebname der UV- Anlage vor 4 Wochen sind keinerlei Anzeichen von Krankheiten ersichtlich.
Ich werde somit die UV-C dieses Wochenende wieder ausschalten.
Da mein Riff mehr und mehr mit SPS besetzt ist werde ich in den nächsten Wochen einen Wechsel zu HED SPS 1 +2 versuchen.
Was haltet Ihr davon?
Anbei noch aktuelle Bilder
Und danke für Deine Antwort Jörg.
Der Zwergkaiser und die 4 Jungen Kaudernis in Quarantäne sind leider Verstorben.
Dem Grossen
Becken geht es gut und seit Inbetriebname der UV- Anlage vor 4 Wochen sind keinerlei Anzeichen von Krankheiten ersichtlich.
Ich werde somit die UV-C dieses Wochenende wieder ausschalten.
Da mein Riff mehr und mehr mit SPS besetzt ist werde ich in den nächsten Wochen einen Wechsel zu HED SPS 1 +2 versuchen.
Was haltet Ihr davon?
Anbei noch aktuelle Bilder
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
- Fischimkopf
- Fischimkopf
Nabend
Mein Riff wird 1 Jahr alt.
Grund genug ein par Handyfotos hochzuladen.
Mein Riff wird 1 Jahr alt.
Grund genug ein par Handyfotos hochzuladen.
Liebe Grüsse
Patrick
Patrick
- Fischimkopf