Grosse Pfütze

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Clyro

Re: Grosse Pfütze

Beitrag von Clyro »

Hallo Miriam
Das tönt ja super, hoffen wir dass sie sich in Zukunft auch verstehen :-)
Kugelfische haben mich schon seit jeher fasziniert, jedoch hatte ich noch nie welche im Meerwasser, hatte jedoch früher einige Süsswasserkugelfische (Lineatus, Mbu oder auch Assellus).

Ich muss mich mal schlau machen ob für mein Becken auch Kugelfische oder Kofferfische im Frage kämen.

Gruss Mathias
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Matthias,

na das will ich für die 2 hoffen, sonst gibt's Ärger :lol:

Wie groß ist denn dein Becken?

Allerdings muss man sich darauf einstellen, dass selbst bei den vallentinii die wachstumsspitzen der sps ganz schön gestutzt werden. :lol:

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

20160524_144621-1600x900.jpg
JAMMIIIIII..... miesmuschel
Grüße miri
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Miriam

Mein Becken hat 700L. Habe auch einige Bilder in meinem Thread "SPS Riff Aquarium 600L"

Habe so schöne SPS momentan, deshalb fände ich es nicht so cool wenn die gestutzt würden.
Muss mir das glaube ich nochmals überlegen... :-D

Gruss Mathias
Gweny

Beitrag von Gweny »

Guten morgen,

Nachträglich noch meine letzte Business Analyse und die Auswertung von Jörg.

Vielleicht kann man das noch in die richtige Reihenfolge bringen

Grüße Miriam
Dateianhänge
B186-Miriam Reusche_Pfütze_6-4-16-jk.pdf
(121.37 KiB) 184-mal heruntergeladen
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

"Hi Miriam,
Ich fange mal mit der business Analyse an:

Da fallen relativ zur optimalen Salinität v.a. drei Werte auf, Kalium, Bromid und Sulfat. K und Br sind grün markiert, sind auch so absolut betrachtet im Moment okay, allerdings ist Kalium etwas niedrig und ich würde 395 mg/L bei der Salinität bevorzugen. Bromid ist nicht so relevant, der Wert ist schon okay, den sollten wir langfristig beobachten. Das Fauna Marin Salz hat da eigentlich einen guten Wert bei 68 mg/L (nach einer mir vorliegenden aktuellen Fauna Marin Salz Analyse). Könnte man theoretisch erhöhen, muss man aber nicht. Denke, den sollten wir erstmal nur beobachten. Kalium würde ich Dir aber gerne empfehlen, dass Du den Wert nach oben hin anpasst, der wird tendenziell eher weiter fallen. Auch hier liegt der Gehalt im FM Salz bei genau 400 mg/L bei 35 psu. Wüsste ich jetzt nicht, warum der Wert bei Dir gefallen ist.
Fluor ist nicht so stark erhöht, das passt schon. Iod liegt in einem optimalen Bereich, sollte aber nicht höher steigen!

Sulfat ist schon etwas hoch. Liegt bei Fauna Marin in der Salzanalyse bei 2389 mg/L. Ist aber die Frage, ob es sein kann, dass das Salz nicht 100% optimal gemischt ist. Den Wert bekommt man nur runter, in dem Wasser wechselt mit einem Salz, das einen normalen oder sogar einen niedrigeren Wert hat. Im Moment ist der Wert nicht so kritisch, aber steigen sollte er auf keinen Fall. Ich würde Dir auch dazu raten, dass Du derzeit bei dem Fauna Marin Salz bleibst, Du musst das Salz nicht wechseln! Wenn sich in Deinem Salz etwas entmischt haben sollte, was theoretisch sein kann, dann würdest Du ggf. auch eine „Ecke“ haben mit etwas weniger Sulfat. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass sich die Salze nicht so wirklich entmischen, das wird zwar öfters als Möglichkeit diskutiert, aber ich glaub nicht so recht daran, dass es so stark ist.

Die Nährstoffe sind so betrachtet erst mal okay, Nitrat ist eh nicht so relevant und Phosphat liegt in einem normalen Verhältnis zu Gesamtphosphor und ist passend zum Stickstoffgehalt gut angepasst. Ggf. könntest Du etwas effektiver abschäumen oder das effektive Durchflussvolumen erhöhen, wenn Du weiterhin verstärkt fütterst, damit der Abschäumer mehr zu tun bekommt. Aber das ist sage ich mal ist optional.

Zu den Spurenmetallen erstmal Entwarnung, da ist nichts dabei, was jetzt akut schädlich wäre und das Fauna Marin Salz hat auch einige Spurenmetalle drin. Kupfer, Antimon und Zink sind allerdings erhöht und das kann zu schlechten Farben, Gewebeeindunklung und ggf. auch Wachstumsstörungen führen. Antimon ist schon relativ hoch zugegebenermaßen. Ursache kann das Meersalz sein, oder auch die Balling-Salze, die Du verwendest. Metallische Gegenstände eher nicht, dafür sind die Werte zu niedrig und dann wären auch Chrom, Vanadium oder Molybdän deutlich höher.

Eisen und Nickel sind etwas erhöht, nicht zu hoch, das ist schon okay, aber Du hast jedenfalls keine Spurenmetallmangel im Becken. Wenngleich man an den Analysen natürlich nie sieht, was davon überhaupt verfügbar ist. Molybdän ist so sehr gut, ist nur rot markiert, weil es vom Sollwert abweicht, aber das ist nur minimal und der Wert müsste eigentlich grün sein. Da mach Dir mal keine Sorgen.

Also, das Wasser schaut gut aus, mir persönlich ist Kalium zu niedrig, Bromid sollte nicht tiefer fallen und Sulfat darf keinesfalls höher ansteigen. Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass Dein Meersalz oder Deine Balling Salze zu viel Antimon sowie etwas viel Kupfer und Zink enthält. Die Quelle für Antimon ist aber fraglich. Ob es von den Futtermitteln kommt, kann man nicht ausschliessen und wäre auch eine gute Erklärung. Wenn Du möchtest, kannst Du ganz leicht mit kinko anio arbeiten, das Dir auch einige Metalle rauszieht. Aber nicht so stark, dass Du Phosphatmangelprobleme bekommst."

--> seitdem wird Kinko Anio mit 40 gr verwendet. PO4 ist mit 0,05 ok und wird regelmäßßig kontrolliert.

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

Guten morgen,

Mittlerweile sind 2 Wochen vorüber und im Paradies herrscht immer noch Frieden.

Denke / hoffe mal des bleibt so.

Grüße Miriam
Grüße miri
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Miriam,

Ich habe auch ein canthigaster Pärchen.
Anfänglich gab es auch ein paar Unstimmigkeiten zwischen den beiden :)
Jetzt sind sie schon seit 6 Monaten ein unzertrennliches absolut friedliches Pärchen.
Sehr schön zu beobachten die beiden :)
Gweny

Beitrag von Gweny »

Guten Abend tzammen

Anbei ein schnelles Foto meiner neuesten Errungenschaft.

Heute mittag gekauft, heute Abend das erste mal gefüttert.

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny

Beitrag von Gweny »

Foto
Dateianhänge
20160614_193235-1600x900.jpg
Grüße miri
Antworten