Mare Daniele

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fry

Re: Mare Daniele

Beitrag von Fry »

Hey Dani,

Rückschlagventile helfen da nicht, da die Lösungen ja in die richtige Richtung durchlaufen würden. Aber wenn der Schlauchausgang höher liegt als die Kanister ist alles ok!

LG
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Fry hat geschrieben:Hey Dani,
Rückschlagventile helfen da nicht, da die Lösungen ja in die richtige Richtung durchlaufen würden. Aber wenn der Schlauchausgang höher liegt als die Kanister ist alles ok!
LG
Das ist richtig :-) wollte mal schauen wer es merkt :-) Gut aufgepasst... ich habe natürlich keine drin aber die Schläuche sind wirklich erhöht.. muss also hochgepumpt werden ;)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hey Dani, du hattest auf Seite 14 des Threads eine Messreihe von Phosphat angeführt, wo du 5 Messwerte bestimmt hast und diese dann gemittelt hast.
Dein Wert kahm mir für PO4 recht niedrig vor da ich selbst immer so 3-5ppb mit dem Hanna checker Messe, mir viel auf das dein Unrechnungsfaktor eine Null zuviel hat.
Bei dir Messwert x 3,0065/1000 richtig wäre aber 3,066 oder meinetwegen auch 3,065.

Ansonsten kann ich dich vll um ein paar neue Bilder bitten ist ein klasse Becken.
Schönes we
RedSeaReefer525xl/Ati Hybrid 4x80w T5, 4x75w LED/2xVortechMp40QD/Ecotech Vectra M1/Nyos Quantum 160/
Aquamedic Multireaktor M/Arka VidaGt/
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Habs fix nochmal nachgeschaut es ist genau 3,0665 als Faktor dieser ergibt sich aus dem Verhältniss der Molmassen Phosphor und Phosphat.
RedSeaReefer525xl/Ati Hybrid 4x80w T5, 4x75w LED/2xVortechMp40QD/Ecotech Vectra M1/Nyos Quantum 160/
Aquamedic Multireaktor M/Arka VidaGt/
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Ehrlich gesagt ist das bei der Ungenauigkeit des Hanna Checker sowas von Latte ob man 3,0065 oder 3,065. Bei einer Messunschärfe von +/- 5 ppb hat das eher akademischen Wert. Ich multipliziere immer einfach mit 3 und dann durch 1000. Und selbst der Wert ist ja nur mit +/- 0,015 mg/L genau. Phosphatmessung zuhause hat maximal den Nutzen zu sehen, ob man tendenziell zu viel, ok oder zu hohes Phosphat hat. Mehr nicht.
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

[bbvideo=1280,720]https://youtu.be/OCjaSEF5R-c[/bbvideo]

Stand August 2017 - Sangokai Basis seit 5 Jahren.
Vorstellung in der Koralle Dez 2017 ;)
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Tolles Video, Dani! Das Becken sieht wirklich wieder toll aus. Die ganzen Mühen mit dem Umbau scheinen sich ja wirklich gelohnt zu haben. Ich bin momentan auch dran einiges umzubauen. Hoffentlich wird das auch so erfolgreich wie bei dir.
Viele Grüße
Carlo
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Sieht wirklich super aus. Bin überhaupt nicht neidisch. :o :oops:
Gruß
Burkhart
Gweny

Beitrag von Gweny »

Wer kann der kann, dani