Startphase Reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Los_Fritzos

Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von Los_Fritzos »

hier noch ein Bild von dem guten Stück...
20160419_205924-1800x3199.jpg
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Eigentlich kann man bei einer Stylophora Milka, die am wachsen ist, klar die weißen Enden erkennen. Meine ist an allen Enden richtig deutlich weiß. Aber wenn sie bei dir trotzdem wächst, dann ist ja erstmal ok. Am besten du machst ein Foto und dann vergleichst du das Bild in 2 Wochen mit dem neuen Ist-Zustand. Dann solltest du deutlich das Wachstum sehen können.
Viele Grüße
Carlo
Los_Fritzos

Hi Carlo,

sie hatte ja auch die weißen Spitzen, nun sind sie aber leider nicht mehr zu sehen, vllt. bilde ich mir das Wachstum auch nur ein, ich werde es mal auf Fotos festhalten.

Vom Polypenbild und der Farbe bin ich absolut zufrieden, sie ist richtig knallig Lila, kommt auf dem Foto leider nicht ganz so gut rüber.

Mal abwarten...
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Los_Fritzos

Hi Leute,

in meinen letzten beiden FM Analysen war der PH-Wert immer relativ niedrig, ich habe gestern und heute mal den Verlauf des PH-Wertes dokumentiert und bin der Meinung, das dieser, auf den Tag gesehen, deutlich zu niedrig ist.

Hier die Werte von heute:

08.45: 7,40
12.00: 7,77
16.00: 7,95
18.00: 8,03
20.30: 8,11

Liege ich hier in einem kritischen Bereich bzw. welche Auswirkungen hat der niedrige PH?

Wenn ja, könnte ich diesen ja über die Kalkwassermethode anhoben, wie ist hier die Vorgehensweise?

Schonmal vielen Dank im Vorraus ;)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer

Hallo Frieder,

bist du dir sicher, dass der pH um 8:45 Uhr mit 7,4 richtig gemessen ist? Die sonstige Schwankung zwischen 7,8 und 8,1 ist absolut unproblematisch. Nur die 7,4 sticht etwas heraus. Auch wenn das ebenfalls noch kein Bereich ist, der besonders kritisch ist. Wie hoch ist denn dein KH? Kontrollierst du den regelmäßig? Ich würde nochmal morgens einige Male den pH-Wert messen und checken, ob der pH-Wert morgens wirklich so niedrig ist.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Los_Fritzos

Hi Carlo,

ich denke das die gemessenen Werte passen, habe die PH Sonde vorgestern neu kalibriert.

Habe gestern und heute um diese Uhrzeit jeweils zwei mal gemessen und kam gestern auf 7,37 und heute auf 7,42.

Steigt der PH normalerweise nicht von ca. 7,8 bis hoch auf ca. 8,4?

Edit: KH sollte wieder bei 7,5 liegen.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer

Bei mir schwankt der pH-Wert meist zwischen 7,8 und 8,1. Da gibt es nicht einen einzigen richtigen Bereich. Generell ist es gut, wenn der pH-Wert möglichst wenig schwankt. Jedoch ist es völlig normal, dass der pH-Wert morgens niedriger ist. Und ich würde selbst deine 7,4 als unkritisch ansehen. Dein KH ist nicht zu niedrig, oder?

Edit: Hab gerade deinen Edit gesehen... :D KH passt dann ja...
Viele Grüße
Carlo
Los_Fritzos

Hey Leute,

wie der ein oder andere vllt. weiß, bin ich eigentlich seit Beginn an mit meinen SPS, vorallem den Acroporen, nicht besonders zufrieden, was Wachstum und Ploypenbild angeht.

Meine Stylophora Milka hat seit längerem keine Wachstumsspitzen mehr.

Eine der Acroporen, ein recht kleiner Ableger mit ausgebildeter Basalscheibe, hat jetzt innerhalb von zwei Tagen sein komplettes Gewebe verloren :(

Die letzte Analyse vom 04.04 sah ja eigentlich garnicht so schlecht aus, weswegen ich langsam nicht mehr weiß, an welcher Schraube ich noch drehen soll, damit es langsam etwas besser läuft.

Ich überlege komplett auf T5 umzusteigen, aber ob das Problem wirklich beim Licht liegt, weiß ich leider nicht, derzeit fahre ich ja mit LED + T5.

Die SPS stehen alle direkt unter den zwei Hydra 26 HD, die LPS, die eher unter den T5 Röhren stehen, stehen gut im Saft, daher meine Überlegung evtl komplett auf T5 zu setzten, wäre nur ärgerlich wenn ich die knapp 700€ für eine Giesemann Matrixx II Dimmtec 6x39Watt ausgebe und es dann doch nicht am Licht liegt :evil:

Wasserwerte von heute:

Ca 448
KH 8,4
Po4 0,05
NO2 0,2
PH 7,71

Am Montag kommt nochmal eine FM Analyse bei mir an, ich bin mal gespannt wie diese ausfällt, langsam bin ich echt ratlos, vllt. kann mir ja einer der Profis auf die Sprünge helfen ;)

Die letzte Analyse könnt ihr sehe, wenn ihr unten aus die Wasserwete klickt.

Hier noch ein Bild von Donnerstag, ich werde später mal Scheiben üutzen und noch ein paar Bilder nachreichen ;)
image.jpeg
Euch noch einen schönen Sonntag...
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Los_Fritzos

So, hier noch ein paar Bilder...
Dateianhänge
LPS Ecke
LPS Ecke
LPS Sorgenkind, die Gonio hat ihre Polypen fast immer eingezogen.
LPS Sorgenkind, die Gonio hat ihre Polypen fast immer eingezogen.
Hier der Gewebeverlust
Hier der Gewebeverlust
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Los_Fritzos

Bilder die zweite...
Dateianhänge
Acroporen
Acroporen