Startphase Reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Los_Fritzos

Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Carlo,

ne, ich versuche immer so weit wie möglich die Finger raus zu lassen...
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Los_Fritzos hat geschrieben:Hi Carlo,

ne, ich versuche immer so weit wie möglich die Finger raus zu lassen...
Hi Frieder,

mit "rumfummeln" meinte ich auch jede andere Form der Veränderung. Eine der wichtigsten Dinge für so ein Ökosystem ist Kontinuität. Wenn man ständig Parameter verändert, dann müssen sich die Tiere erst wieder an die neuen Gegebenheiten anpassen und das ist Stress für sie. Umso stabiler das Becken läuft (sofern alle Werte im grünen Bereich sind) umso besser können sich die Tiere mit dem Wachstum beschäftigen anstatt sich ständig auf neue Gegebenheiten anzupassen. Das kostet sie nämlich auch Energie. Ganz ganz viele (leider teilweise auch User hier im Forum ohne jemanden speziell ansprechen zu wollen) "fummeln" zuviel an allem rum anstatt das Becken einfach laufen zu lassen. Z.B. sieht man immer wieder die Panik und daran gekoppelte Aktionen (z.B. Absaugen, Mittelchen ins Becken geben, etc.) wenn mal ein paar Cyanos da sind. Es ist wirklich wichtig zu lernen, mehr Ruhe zu bewahren. Viele Dinge regeln sich von ganz alleine.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Los_Fritzos

Hi Leute,

ich habe gerade mal diese beige/bräunlichen Beläge auf meinen Steinen mikroskopiert, es wird zwar weniger, aber wäre ja trotzdem interssant zu wissen was es ist, Nick vermutet das es eine Cyanoform ist...

Hier zwei Bilder...
Dateianhänge
20160331_211820-5000x2812.jpg
20160331_212227-2500x1406.jpg
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Los_Fritzos

Guten Morgen allerseits,

die Frage hat sich erledigt, ich konnte diese Beläge als Goldalgen indentifizieren.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
genau, sind Goldalgen, Chrysophyceen.
Gruß,
Jörg
Los_Fritzos

Hi Leute,

ich dosiere ja das Nutri-Complete, sowie das Nutri-Complex, ich habe heute folgende Phosphatwerte mit dem Hanna HI736 gemessen:

11.00 Uhr ➡️ 0mg ➡️ 3ml Complex dosiert

11.15 Uhr ➡️ 0,006mg(2)

11.30 Uhr ➡️ 0mg

Durch die Dosierung von 3ml auf 220L sollte ich theoretisch nach der Dosierung 0,01mg PO4 messen können, aber scheinbar ist es ja schneller wieder weg als gewollt...

Weiß jemand woran das liegen kann?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer

Hallo Frieder,

ich halte es für schwierig solch kleine Veränderungen mit dem Hanna Checker erfassen zu wollen. Der Checker hat eine Messtoleranz von +/- 5ppb. D.h. wenn du 0 misst, dann kann der echte Phosphatwert irgendwo zwischen 0 und 5 liegen. Wenn du 2 misst, dann irgendwo zwischen 0 und 7. An diesen Intervallen sieht man recht gut, dass im Grunde 0 und 2 in der Messung mit dem Checker keinen wirklichen Unterschied machen. Ob du daher mit der Messung um 11:30 Uhr wirklich einen Verbrauch erfasst hast, halte ich für fraglich. Ich würde das Nutri-Complete und das Complex gemäß Anleitung dosieren und dann musst du anhand der Korallen schauen ob sie positiv reagieren oder nicht. Du wirst in diesen Bereichen keine verlässliche Messung von PO4 zuhause hinbekommen. Daher ist da wirklich viel Beobachtung und subjektive Einschätzung, was dem Becken gut tut und ob es genug ist, erforderlich. Das ist leider so.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Los_Fritzos

Hi Carlo,

dann hoffe ich nur das mein Anfängerauge mich nicht täuscht ;)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
carlo_kraemer

Los_Fritzos hat geschrieben:Hi Carlo,

dann hoffe ich nur das mein Anfängerauge mich nicht täuscht ;)
Ja, das ist halt viel Gefühlssache und damit nicht einfach. Aber im Zweifel stell hier einfach mal ein paar Bilder der Korallen ein und dann schauen wir alle mal drauf.
Viele Grüße
Carlo
Los_Fritzos

Hallo zusammen,

kurze Frage, wächst eine Stylophora NUR wenn weiße Wachstumsspitzen zu sehen sind?

Bei meiner Milka sind keine weißen Spitzen mehr zu sehen, ich habe jedoch das Gefühl, das sie immer größer und massiver wird.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Antworten