SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Clyro

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Habe seit etwa 3 Tagen eine neue Algenart in meinem Becken, ein eher grün brauner Belag, dünn, lässt sich gut ablösen, welcher an zwei Stellen die Keramik überzieht. Weiss jemand was das ist und ob ich mir Sorgen machen muss?
Die schwarzen Cyanos werden langsam weniger seit ich keinen Wasserwechsel mehr mache.

Meine momentanen Werte:

Salinität: 35 PSU
Alkalinität: 7.3°dKH
Calcium: 420 mg/l
Magnesium: 1410 mg/l
Phosphat: 0.012 mg/l (Phosphor 4 ppb)
Nitrit: 0.04 mg/l
Nitrat: 0.75 mg/l (neuer Test Gilbers Low Range)
Silikat: 0.08 mg/l

Gruss Mathias
Dateianhänge
IMG-20160410-WA0004.jpg
IMG-20160410-WA0002.jpg
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Wenn sie sich wie ein "Teppich" zusammenhängend lösen lassen, dann würde ich auch hier auf Cyanos tippen. Du meinst schon den braunen Belag vorne auf dem Stein auf dem zweiten Bild, oder?
Viele Grüße
Carlo
Clyro

Beitrag von Clyro »

Ja ich meine den braunen Belag vorne an der Keramik auf Bild 2 sowie auf Bild 1 zwischen der Keramik und auf dem Sand.
Ich dachte immer die schwarzen Stellen, welche dick überzogen sind, seien Cyanos.

Gruss Mathias
PepperoniSalt

Beitrag von PepperoniSalt »

Sieht bei mir genau so aus und sind Cyanos (bei mir zumindest)
Gruß,
Christian
Clyro

Beitrag von Clyro »

OK danke. Sind denn die schwarzen Beläge auch Cyanos, einfach eine andere Art?
Die sehen schon sehr verschieden aus, die schwarzen Beläge werden richtig dick und sind auf der Unterscheite schleimig und auf der Oberseite schwarz. Wenn sie weiss werden und absterben kann man einfach von der Keramik lösen.

Gruss Mathias
PepperoniSalt

Beitrag von PepperoniSalt »

Meinst du die dunklen, teppichartigen, Beläge auf den Steinen? So wie auf dem ersten Foto? Das sind in meinen Augen auch Cyanos (sieht bei mir genau so aus)
Gruß,
Christian
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mathias,
das sind alles Cyanos, ja. Du hast sehr wenig Nitrat im Wasser und das ganze macht auch mit den Cyanos Sinn, das können sog. "Reinwasserformen" sein, die seit jeher dafür bekannt sind, dass sie bei einer zu starken Abschäumung und daraus resultierendem Stickstoffmangel auftreten können.

Bei dem vorliegenden Phospahtgehalt dosierst Du die tiefere Variante für das BASIS-System, oder? Also 0,25 mL pro 100 L?

Ggf. solltest Du mit dem nutri-complete etwas arbeiten um die Stickstoffverfügbarkeit etwas anzuheben.

Ansonsten kann auch die Beleuchtung für die Cyanos mitverursachend sein. Sofern Du hier etwas geändert hast, wäre das zu diskutieren.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Vielen Dank für deine Nachricht, habe mir schon gedacht das es Cyanos sind. Habe noch andere Cyanos im BEcken gehabt (schwarz und relativ dick), diese lösen sich momentan an allen Stellen auf, dafür kommen jetzt an ein paar Orten diese Cyanos wie oben im Bild.

Ich habe den Abschäumer sehr trocken eingestellt, noch trockener geht nicht mehr.

Ja ich dosiere momentan die halbe Variante des Basisprogramms (1.75mL/700L), zusätzlich nutri complete in der normalen Dosierung (7mL/700L).
Momentane Werte sind Nitrat 0.75 mg/L und Phosphat 0.012 mg/L.

Bei der Beleuchtung verwende ich dein Profil mit den Werten für die ATI Sirius. Die Beleuchtungsdauer ist 12h inkl. Dimmphasen.
Soll ich hier probieren auf 11.5h runterzugehen oder mal so sein lassen?
Habe seit dem Start am Profil der Lampe nie mehr was geändert, anbei das momentane Profil das ich verwende.

Gruss Mathias
Dateianhänge
ATI Profil X8.jpg
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
nö, würde ich so lassen, die Einstellungen sind so optimal und ich denke nicht, dass in dem Fall das licht hier große negative Auswirkungen hat. Deine Korallen stehen auch alle gut. Die niedrigen Nährstoffe sind hier eher der Punkt, vielleicht auch gekoppelt an zu schwache Strömung?
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Vielen Dank für deine Einschätzungen. Momentan ändert sich ständig was, letzte Woche haben sich Cyanos an der Rückwand gebildet, diese sind jetzt wieder verschwunden. An einer Stelle kommen sie an einer anderen Stelle gehen sie wieder weg.

Ich habe zwei Gyre 150 Strömungspumpen, die abwechselnd auf Stufe 4 laufen. Aus meiner Sicht wälzen die schon ordentlich Wasser um. Kann jemand evtl. eine Abschätzung geben ob das ok ist oder ob die Strömung noch etwas erhöht werde sollte?

Danke und Gruss

Mathias
Antworten