Mare Daniele

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian86

Re: Mare Daniele

Beitrag von Christian86 »

Tolle Bilder und tolles Becken Dani :)
Hat sich echt super entwickelt!
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Wow, Dani, das wird immer mehr zum SPS Becken :-) Sieht toll aus und wirklich schön zu sehen, wenn die "staghorn" Acroporas auch wachsen dürfen!!!
Gruß,
Jörg
enrico

Beitrag von enrico »

Tolles Becken. ;-) Und noch reichlich Platz zum Wachsen.
Gruß
Enrico
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hat sich wirklich sehr schön entwickelt, Dani. Würde das Becken ja sehr gerne mal in Echt sehen. Die Größe ist ja echt beeindruckend.
Viele Grüße
Carlo
Christian86

Beitrag von Christian86 »

carlo_kraemer hat geschrieben:Hat sich wirklich sehr schön entwickelt, Dani. Würde das Becken ja sehr gerne mal in Echt sehen. Die Größe ist ja echt beeindruckend.
Das würde ich gleich mitfahren :)
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Rückmeldungen :-)
Ihr seid bei mir willkommen!

Ich bin auch seit dem Umbau sehr zufrieden.
Apropos Umbau: Heute sind wir am Um-Einbau des neuen Technikbeckens.....
Dateianhänge
IMG_1782.JPG
IMG_1781.JPG
IMG_1780.JPG
IMG_1779.JPG
IMG_1778.JPG
IMG_1777.JPG
IMG_1776.JPG
IMG_1775.JPG
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Viel Erfolg Dani! Hoffe, Du hast Hilfe!!!
Gruß,
Jörg
hypocampo

Fehlt Eisen?

Beitrag von hypocampo »

Hallo Zusammen

Seit dem Umbau des Technikbeckens sind nun 2 Wochen vergangen. In diesem Zug habe ich ja die Tunze Rückförderpumpe silence 11000 pro gegen eine Abyzz A200 ausgetauscht. Nun habe ich 5 Abyzz A200 im Einsatz und eine auf Reserve.
Die Tunze habe ich dann auseinander genommen um zu reinigen. Dabei ist mir an der Welle aufgefallen, dass diese eine Erhebung hatte und die Beschichtung/Überzug sich gelöst hat.. Bilder gemacht und diese an Tunze geschickt.. heute kam eine Nagelneue Welle an... ich vermute, dass es sich um Rost handelt. In der letzten Analyse war Eisen mit Fe 2,32 (Soll 0.05 - 2.5) am oberen Ende aber innerhalb der Toleranz.
Nun werden aber meine grünen Montipora und die Enzmann alle enorm viel bleicher/heller.. auch die Rote Montipora wird pastellfarben...
ich vermute nun, dass das Eisen fehlt... Eisen kann ich zZ nicht selber messen. Iod war ja in der Analyse zu hoch.. (0,1 bei einer Sollangabe von 0.06 - 0.08) - hier habe ich die Dosierung reduziert.

Aktuell gemessene Wasserwerte

Temp 26,4
Salinität 35 (Referenz Gilbers geprüft)

Hanna Checker Messungen

Alkalinität 7.16
Calcium 428
Po4 0.04 mg/l
Nitrit 0.047 mg/l
Nitrat ~30mg/l

Was sind Eure Gedanken?
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Schwer zu sagen, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass alleine der Tausch der Pumpe in so kurzer Zeit dazu geführt hat, dass Eisen jetzt zu niedrig ist. Vor allem auch, weil viele Becken Eisenwerte in diesem Bereich auch ohne rostende Teile aufweisen. Daher würde ich die Theorie für nicht sehr schlüssig halten. Zumal ja auch nicht klar ist, in welcher Form das Eisen vorlag und ob sich bei dem für die Korallen verwertbaren Eisen etwas geändert hat. Bleibt natürlich trotzdem die Frage, warum die Korallen heller werden. Hat sich denn etwas am Durchfluss durch das Technikbecken geändert?
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Carlo
Danke für Deine Gedanken.. die Durchflussmenge ist unverändert. Der Abschäumer schäumt jedoch /mehr/besser / intensiver als vorher..
Gesperrt