Reefer90

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Reefer90

Re: Reefer90

Beitrag von Reefer90 »

Ich hatte schon einmal Dinos in dem Becken und da musste ich schon ziemlich kämpfen um sie loszuwerden. Und wenn ich jetzt schon ein paar Dinos habe füttere ich sie ja noch wenn ich weiter dosiere. Lampen Einstellungen werde ich heute Abend Posten weiß sie nicht auswendig. Das Licht wirkt nur auf den Bilder ziemlich blau. Eigentlich leuchtet es weiß.
Nick

Beitrag von Nick »

Dinoflagellaten entwickeln sich aus abgestoßenen Zooxanthellen. Dieser Umstand wird durch eine Stressreaktion der Koralle ausgeführt.
Eine zu strahlungsintensive und blaulastige Beleuchtung, ist da zumeist Hauptursache.
Das kannst du sehr gut in den SEAZ unter Kapitel Dinoflagellaten nachlesen.
Aber Sangokai soll dein ganzes Riff ernähren und das muss sich aufbauen und entwickeln. Deshalb heißen die ersten 6 Wochen des Dosierplanes auch Etablierungsphase.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Reefer90

Beitrag von Reefer90 »

So hier die versprochenen Lampeneinstellungen.
Hatten aber immer abends eine Blaulichtphase ab 9 bis halb 11 vielleicht ist das unser Problem. Hab das jetzt erstmal geändert.
Dateianhänge
image.jpeg
Reefer90

Beitrag von Reefer90 »

Habe aber damals echt viel Korallen verloren, da die Dinos dann auch mein Riff befallen haben. Momentan ist es nur auf dem Bodengrund aber das kann sich ja schnell ändern. Ich bin der Meinung gewesen gelesen zu haben das man sämtlich spuris und ww weglassen soll um Dinos zu bekämpfen und da soll ich wirklich weiter dosieren?
Nick

Beitrag von Nick »

Natürlich musst du wenn du Sangokai langfristig nutzen willst um dadurch eben auch Erfolge zu erzielen, dass System konstant nach Plan durchziehen.
Es nützt doch niemandem im Becken etwas, es erst zu füttern und dann wieder wegzunehmen. Das schlägt nachher auch auf die Widerstandskraft der Korallen und anderer Bewohner nieder.
Und wenn die nicht mehr da ist, haben die Dinos leichtes Spiel.

Wenn du auch deine blaue Beleuchtung etwas weißer einstellen würdest, würde es aber auch gar nicht dazu kommen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Reefer90

Beitrag von Reefer90 »

Was wäre denn eine richtige Ati Hybrid Einstellung?
Reefer90

Beitrag von Reefer90 »

Und was mache ich jetzt genau gegen die Dinos?
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi
Die Empfehlungen zu der ATI Einstellungen findest Du in der Suche. Wurde schön öfter hier thematisiert.
Auch in den SEAZ gibt es Infos darüber.
Reefer90

Beitrag von Reefer90 »

Lichteinstellungen sind geändert. So viel dazu...
Soll ich jetzt mit Sangokai Basics weiter dosieren?
Und was mache ich gegen die Dinos?

Danke schonmal
Dateianhänge
image.jpeg
Nick

Beitrag von Nick »

Hi,

hier mal ein Screenshot meiner Einstellungen.
Du findest im Kapitel Beleuchtung der SEAZ weitere Einstellungen sowie mögliche Zeitintervalle.

Die Dosierung solltest du fortsetzen, ja aber wieder von Beginn des Dosierplans an.
Dateianhänge
2016-03-30 18.02.59.jpg
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Antworten