Nun, ein Neustart würde bedeuten, dass wir unseren Mandarin nicht mehr versorgen könnten. der braucht ja ein eingefahrenes Becken mit vielen Mikrolebewesen, die wären bei einem Neustart ja nicht mehr da.
Im Augenblick sind Größe und Position des Aquariums auch perfekt für uns, mehr Platz haben wir nicht. Die Technik etc sind ja auch völlig in Ordnung, da müssen wir jetzt nicht ein komplett neues Becken kaufen.
Was an Technik dazu muss, also jetzt erst einmal eine Strömungspumpe, kommt dann dazu. Wenn die angebracht ist, schauen wir mal, wie es sich mit der Strömung verhält.
Wir wollen dann Sangokai nutzen, weil das ganzheitlich betrachtet, also auch die kleinen Lebewesen, nicht nur die Korallen.
Ich bin mir nicht sicher, dass ein kompletter Neustart besser wäre. Benny (unser Juwelenfelshüpfer) findet derzeit genug Algen, die würden auch fehlen beim Neustart, da müsste ich ja alles zurücklassen.
Ich bin also gewillt, es zu versuchen, das Becken klar zu kriegen und so, dass sich alle drin wohl fühlen. Die Werte sind ja in Ordnung, wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre es was anderes.
Ich möchte euch also bitten etwas Nachsicht mit uns zu haben, wir geben nicht so schnell auf

Wäre toll, wenn wir das Ganze wieder hinkriegen würden und für Tips in der Richtung sind wir auch dankbar.
Die Korallen und Anemonen, die wir jetzt neu drin haben, haben wir auch schon von ebay Kleinanzeigen, da schauen wir uns weiter um.