sehr tiefe CA Werte.
- MargoKrieg
Re: sehr tiefe CA Werte.
Hallo Jörg
Für Calcium habe ich mit Hanna und gestern zusätzlich noch mit Salifert gemessen.
Da hatte ich eine Differenz von 15, was nicht so schlimm war.
Für KH habe ich nur Hanna. Da werde ich mit Tom gegentesten. Er hat auch Hanna.
Für Salzgehalt messe ich auch mit Hanna Digital Refractometer. Das wäre möglich weil der kein halbe anzeigt.
Ich werde mein Salzgehalt mal auf 34 einstellen. Heute putze ich mein Technikbecken und damit gibt es ja wieder
eine Wasserwechsel. Dann kann ich das grad einstellen. Ich hatte 35 PSU am Montag gemessen.
Was ist mit Strontium?
Ich habe vermutlich jetzt ein zusätzliches Problem.
Wenn meine Tests (verschiedene) alle etwas anderes angeben, wieso teste ich dann noch?
Es stimmt überhaupt nichts.
Und ich kann ja nicht immer wieder Wasser nach Gilbers schicken. Da war ja nur der Versand schon CHF 77.-.
Als erstes werde ich aber gegentesten zum kontrollieren ob meine Tests fehlerhaft sind.
Wie kann ich de Analyse hier hochladen?
Liebe Grüsse
Margo
Für Calcium habe ich mit Hanna und gestern zusätzlich noch mit Salifert gemessen.
Da hatte ich eine Differenz von 15, was nicht so schlimm war.
Für KH habe ich nur Hanna. Da werde ich mit Tom gegentesten. Er hat auch Hanna.
Für Salzgehalt messe ich auch mit Hanna Digital Refractometer. Das wäre möglich weil der kein halbe anzeigt.
Ich werde mein Salzgehalt mal auf 34 einstellen. Heute putze ich mein Technikbecken und damit gibt es ja wieder
eine Wasserwechsel. Dann kann ich das grad einstellen. Ich hatte 35 PSU am Montag gemessen.
Was ist mit Strontium?
Ich habe vermutlich jetzt ein zusätzliches Problem.
Wenn meine Tests (verschiedene) alle etwas anderes angeben, wieso teste ich dann noch?
Es stimmt überhaupt nichts.
Und ich kann ja nicht immer wieder Wasser nach Gilbers schicken. Da war ja nur der Versand schon CHF 77.-.
Als erstes werde ich aber gegentesten zum kontrollieren ob meine Tests fehlerhaft sind.
Wie kann ich de Analyse hier hochladen?
Liebe Grüsse
Margo
- Jörg Kokott
Hallo Margo,
stelle die Salinität auf 35 ein, nicht 34 psu. Für das Thema Messung musst Du für Dich eine Lösung finden. Eine Abweichung von 15 mg/L zwischen zwei Tests ist absolut inakzeptabel in meinen Augen! Es ist ein Unterschied ob Du 405 oder 420 mg/L Calcium hast. Oder 380 und 400...
Aber auch Deine Salinitätsmessung solltest Du überprüfen, wenn Du hier 1 psu Abweichung von Gilbers hast.
Ich nutze die tests von Gilbers und die funktionieren alle. Die Hanna Messer kenne ich nicht und halte auch nicht so viel von elektronischen Messungen, weil die meisten Leute denken, durch eine digitale Anzeige wäre der Messwert richtiger... Aber die Messanalysemethoden sind mehr oder weniger gleich, d.h. die Tests sind letztlich nicht genauer oder besser als normale Titrationstests.
Vor allem, wenn Du unsauber arbeitest, dann sind die Ergebnisse auch schnell falsch.
Mit den Gilbers Ca- und KH Tests kommen auch gleich Referenzlösungen mit. Ich würde Dir daher die Gilbers Tests empfehlen, die funktionieren und zeigen auch korrekt an!
Strontium ist mit 5 mg/L okay, das Thema würdest Du mit dem BALANCE-System automatisieren. Das gleiche gilt auch für Kalium.
LG
Jörg
stelle die Salinität auf 35 ein, nicht 34 psu. Für das Thema Messung musst Du für Dich eine Lösung finden. Eine Abweichung von 15 mg/L zwischen zwei Tests ist absolut inakzeptabel in meinen Augen! Es ist ein Unterschied ob Du 405 oder 420 mg/L Calcium hast. Oder 380 und 400...
Aber auch Deine Salinitätsmessung solltest Du überprüfen, wenn Du hier 1 psu Abweichung von Gilbers hast.
Ich nutze die tests von Gilbers und die funktionieren alle. Die Hanna Messer kenne ich nicht und halte auch nicht so viel von elektronischen Messungen, weil die meisten Leute denken, durch eine digitale Anzeige wäre der Messwert richtiger... Aber die Messanalysemethoden sind mehr oder weniger gleich, d.h. die Tests sind letztlich nicht genauer oder besser als normale Titrationstests.
Vor allem, wenn Du unsauber arbeitest, dann sind die Ergebnisse auch schnell falsch.
Mit den Gilbers Ca- und KH Tests kommen auch gleich Referenzlösungen mit. Ich würde Dir daher die Gilbers Tests empfehlen, die funktionieren und zeigen auch korrekt an!
Strontium ist mit 5 mg/L okay, das Thema würdest Du mit dem BALANCE-System automatisieren. Das gleiche gilt auch für Kalium.
LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Jörg
- MargoKrieg
- tomtomschweiz
Hallo Dennis,Dennis hat geschrieben:
@Tom
Die Balance Produkte sind komplett aufeinander abgestimmt und es ist schon ein Vorteil im Gegensatz zum "normalen" Balling da die Wasserzusammensetzung immer die gleiche bleibt und der wöchentliche Wasserwechsel damit ebenfalls entfällt.
Klar kann man diese Produkte mittels Dosieranlage dosieren was ich auch empfehlen würde.
da werde ich in dem Fall ebenfalls auf die Balance Produkte umsteigen. Hatte in dem Fall bis jetzt einfach etwas Glück, dass es bei meinen Werten noch normal zu und her geht. Trotzdem denke ich, dass es besser ist gleich alles aus einer konfigurierten Linie zu nehmen, damit es perfekt abgestimmt ist.
Danke und LiGruss
Tom
LiGruss
Tom (Blog WorldOfCorals)
Tom (Blog WorldOfCorals)
- tomtomschweiz
Salü JörgJörg Kokott hat geschrieben:Grundsätzlich rate ich dazu, dass man KH und Calcium individuell ausgleicht! Und Magnesium muss in kaum einem Becken überhaupt angepasst werden! Ein Mg-Gehalt von 1200-1300 mg/L reicht völlig aus. Das ständige Nachdosieren von Mg fällt wieder nur Mg und auch Carbonate aus.Tom hat geschrieben:für Mg. und Ca. werden die Produkte von Tropic Marin (Bio-Calcium und Bio-Magnesium) verwendet.
LG
Jörg
Da werde ich wie vorhin Dennis schon geantwortet, komplett auf die Balance Produkte umsteigen. Muss mich da auf der Sangokai Seite noch etwas schlau machen und dann kann es diese Woche schon mal losgehen damit. Werde diesen Artikel dann sicherlich wieder aufgreifen und meine Erlebnisse hier posten.
Edit: Da ich kein Fan von Dosieranlagen und weiterem elektronischen Schnick Schnack bin, werde ich es händisch machen. Ich will mein Hobby ausleben und da gehört bei mir noch "Handarbeit" dazu
Danke euch beiden für den super Support und LiGruss
Tom
LiGruss
Tom (Blog WorldOfCorals)
Tom (Blog WorldOfCorals)
- MargoKrieg
Hallo Jörg
Tom und ich haben jetzt gestern mein Wasser mal getestet. Er mit sein Hanna und ich mit mein Hanna.
Die Fehlerquelle wurde dann relativ schnell gefunden. Wenn die Reagenzien schon etwas länger offen sind, haben wir gesehen, dass sie wirklich nicht mehr sehr genau sind. Mit neue Reagenzien hat alles ziemlich gestimmt. Also, werden wir jetzt im Zukunft öfters mal bei einander gegentesten.
Bin dann doch froh, dass ich jetzt definitiv sicher bin, seriös gearbeitet zu haben.
Es hat mich schon etwas verunsichert.
Ich habe jetzt mal alle Balance Produkten daheim.
Verstehe ich das richtig, dass man jetzt eine Weile nichts zufügen soll?
In der Zeit alle zwei Tage testen damit man der Verbrauch in etwa bestimmen kann.
Dann evtl. mit Einzeldosis ausgleichen und nachher nach Verbrauch täglich beigeben?
Danke für deine Bemühungen.
LG, Margo
Tom und ich haben jetzt gestern mein Wasser mal getestet. Er mit sein Hanna und ich mit mein Hanna.
Die Fehlerquelle wurde dann relativ schnell gefunden. Wenn die Reagenzien schon etwas länger offen sind, haben wir gesehen, dass sie wirklich nicht mehr sehr genau sind. Mit neue Reagenzien hat alles ziemlich gestimmt. Also, werden wir jetzt im Zukunft öfters mal bei einander gegentesten.
Bin dann doch froh, dass ich jetzt definitiv sicher bin, seriös gearbeitet zu haben.
Es hat mich schon etwas verunsichert.
Ich habe jetzt mal alle Balance Produkten daheim.
Verstehe ich das richtig, dass man jetzt eine Weile nichts zufügen soll?
In der Zeit alle zwei Tage testen damit man der Verbrauch in etwa bestimmen kann.
Dann evtl. mit Einzeldosis ausgleichen und nachher nach Verbrauch täglich beigeben?
Danke für deine Bemühungen.
LG, Margo
- Jörg Kokott
Hi Margo,
genau, schau nochmal meine Anleitung zur Verbrauchsermittlung http://sangokai.org/?page_id=5993hier auf der SANGOKAI Webseite. Den Verbrauch ermittelst Du nicht über die Messungen an sich, sondern darüber, dass Du am Ende der 9 Tage alle Deine Einzeldosierungen aufsummierst und durch die Anzahl der Tage (9) teilst.
Wenn Du also heute die KH z.B. auf 7 eingestellt hast, und morgen ist sie bei 6,5°dKH, dann erhöhst Du um 0,5°dKH und schreibst Dir das Volumen auf, dass Du dafür dosiert hast. Wenn die KH am Folgetag wieder bei 6,5°dKH ist machst Du das erneut.
Angenommen, die KH wäre aber am Folgetag bei 6,9°dKH, dann könnte es sein, dass Du mit einem falschen Gesamtnettovolumen rechnest und die KH nicht auf 7°dKH erhöht hast, sondern z.B. auf 7,5°dKH. In dem Falle solltest Du also nach einer Dosierung ein paar Stunden später nochmal die KH Erhöhung kontrollieren um zu schauen, wie hoch sich die KH erhöht hat. Darüber kann man dann auch das Gesamtnettovolumen einer Anlage ganz gut rechnerisch ermitteln.
LG
Jörg
genau, schau nochmal meine Anleitung zur Verbrauchsermittlung http://sangokai.org/?page_id=5993hier auf der SANGOKAI Webseite. Den Verbrauch ermittelst Du nicht über die Messungen an sich, sondern darüber, dass Du am Ende der 9 Tage alle Deine Einzeldosierungen aufsummierst und durch die Anzahl der Tage (9) teilst.
Wenn Du also heute die KH z.B. auf 7 eingestellt hast, und morgen ist sie bei 6,5°dKH, dann erhöhst Du um 0,5°dKH und schreibst Dir das Volumen auf, dass Du dafür dosiert hast. Wenn die KH am Folgetag wieder bei 6,5°dKH ist machst Du das erneut.
Angenommen, die KH wäre aber am Folgetag bei 6,9°dKH, dann könnte es sein, dass Du mit einem falschen Gesamtnettovolumen rechnest und die KH nicht auf 7°dKH erhöht hast, sondern z.B. auf 7,5°dKH. In dem Falle solltest Du also nach einer Dosierung ein paar Stunden später nochmal die KH Erhöhung kontrollieren um zu schauen, wie hoch sich die KH erhöht hat. Darüber kann man dann auch das Gesamtnettovolumen einer Anlage ganz gut rechnerisch ermitteln.
LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Jörg
- MargoKrieg
Hi Jörg
Dankeschön für deine ausführliche Erklärung.
Bin nochmals auf deine Site und habe es jetzt glaube ich soweit begriffen.
Ich werde dan heute mal alles anmachen und erst mal warten bis meine Werte dort sind wo sie sein sollten.
Ab da messen und dementsprechend beigeben und notieren.
Ca ist jetzt schon soweit zum anpassen.
Werde hier Bescheid geben wie es läuft und bei Fragen komme ich gerne wieder auf dich zurück.
Danke und lg
Margo
Dankeschön für deine ausführliche Erklärung.
Bin nochmals auf deine Site und habe es jetzt glaube ich soweit begriffen.
Ich werde dan heute mal alles anmachen und erst mal warten bis meine Werte dort sind wo sie sein sollten.
Ab da messen und dementsprechend beigeben und notieren.
Ca ist jetzt schon soweit zum anpassen.
Werde hier Bescheid geben wie es läuft und bei Fragen komme ich gerne wieder auf dich zurück.
Danke und lg
Margo
- Jörg Kokott
Du kannst Calcium auf 410 mg/L fallen lassen, bevor Du dann auf 420 mg/L erhöhst.
KH kannst Du auf 6,5°dKH fallen lassen, bevor Du auf 7°dKH erhöhst.
LG
Jörg
KH kannst Du auf 6,5°dKH fallen lassen, bevor Du auf 7°dKH erhöhst.
LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Jörg
- MargoKrieg
Okidoki, mache ich so