Neustart nach Beckenaustausch Red Sea Reefer 450

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Neustart nach Beckenaustausch Red Sea Reefer 450

Beitrag von hypocampo »

Hansi
Google mal... Knop hatte mal ne Methode mit Zahnstocher.....
enrico

Beitrag von enrico »

Hallo Hansi,

Die Variante mit Zahnstocher habe ich bereits mehrfach gemacht. Funktioniert sehr gut.
Dazu nimmst Du eine Zahnstocher und steckst diesen durch den unteren Teil des Fußes. Dabei darauf achten, dass Du nicht zu tief gehst. Da es sonst passieren kann, dass er nach unten ausreißt. Dann den Zahnstocher mit einem weißen (ungiftigen) Gummiband am Stein oder im Riff befestigen. Das Gummiband nicht zu fest anbinden, da sonst der druck auf das Gewebe zu groß wird.
Nach einiger Zeit kannst Du die Gummibänder und die Stocher wieder entfernen. Aber nicht zu lange warten, sonst sind die Zahnstocher eingewachsen, was aber nicht schlimm ist.
Gruß
Enrico
Ibelin

Beitrag von Ibelin »

Guten Morgen,

Aktuelle Messwerte von PO4, NO3 sind:
NO3: 12 enorm gestiegen
PO4: 0,17 unverändert, die Farbe ist gleich wie bei letzten Test

Maßnahmen:
- Stop Dosierung Nutri Complete
- Einsatz von Rowaphos zur Phospahtreduktion
- hättet ihr weitere Vorschläge?

VG Hansi
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Hansi

Hattest Du mal eine Profi Wasser Analyse machen lassen? Fauna Marin, Gilbers oder Triton?
Wenn ja kannst Du diese bitte hochladen?
Wenn nein, was spricht dagegen? Ich kann DIr empfehlen mal eine in Auftrag zu geben. Wenn Du hier im Forum nach Wasseranalyse suchst findest Du weitere informationen.. so welche und warum etc...
Aus Erfahrung kann ich schreiben, dass wir oft falsche Messergebnisse haben...

Mach von derselben Probe mal Deine Tests und sende dann die andere ein.. und Du wirst die Abweichungen feststellen können
Ibelin

Beitrag von Ibelin »

Servus,

Nein, ich habe noch keine Analyse machen lassen. Die Tests habe ich mit einer Referenz gegengetestet und die Tendenz passt. Eine professionelle ist natürlich kein Vergleich.
Falls du auf den starken NO3 Anstieg anspielst, so kam dieser leider nicht unerwartet. Dies war beim letzten Start die gleiche Situation. Ich habe leider ein paar Korallen verloren und der Fischbesatz ist gleichgeblieben.
Meiner Meinung habe ich zu wenig Korallen etc. als Verbraucher bei dem vorhandenen Fischbesatz. Hier ist die Biologie noch nicht ausreichend entwickelt und die NO3 Produktion übersteigt den Verbrauch.
Ableger sind allerdings schon in Aussicht und ich kann hier etwas aufstocken.

VG Hansi
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Hansi,
der Nitrat-Anstieg kann auch mit einer Spur Nitrit im Wasser zusammen hängen, weil der Nitrat-Test empfindlich auf Nitrit-Störung reagiert. Es ist also nicht unbedingt gesagt, dass das alles Nitrat ist, was Dein Test misst. Aber ich denke auch, dass Du das nutri-complete erstmal absetzen kannst und das Becken und die Wasserwerte gut beobachtest.

Eine Laboranalyse v.a. imm die gesamte Meerwasserzusammensetzung mal zu prüfen, ist immer sinnvoll, gerade beim Start. Das sind durchaus sinnvolle und gute Methoden, die wir heute zur Verfügung haben und die wir auch nutzen sollten.

Statt der roten/farbigen Gummibänder kannst Du die aus reinem Kautschuk nehmen, das sind diese gelblich/weißen und leider auch teureren Gummibänder, die halte aber im Meerwasser auch und lösen sich nicht wie dir roten innerhalb weniger Tage/Wochen auf.
Gruß,
Jörg
Ibelin

Beitrag von Ibelin »

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update von meinem Aquarium.
Das Becken hat sich bereits gut entwickelt. Die Dekoration ist gut mit Organismen besiedelt worden und den Korallen geht es, bis auf die beiden Sorgenkinder, gut.
Der NO3 Wert hatte sich am Freitag bereits auf 6 reduziert. Heute liegt er wieder bei 8. Hier sind noch starke Schwankungen zu sehen. Der Abschäumer kann aktuell auch nicht wirklich etwas herausziehen. Die Pumpenleistung habe ich sogar erhöht, aber abgeschäumt wird trotzdem kaum etwas. Ist im Becken nichts zum Abschäumen vorhanden oder kann das einen anderen Grund haben?
Auf jeden Fall sehe ich einen Zusammenhang zwischen Abschäumerleistung und Wasserwertentwicklung.

Der PO4 Wert liegt weiterhin unverändert zwischen 0,1 und 0,15. Absorber habe ich wie angekündigt reingegeben, aber der zieht, wie beim letzten Mal, überhaupt nichts raus. Habt ihr eine Erklärung dafür? Der Absorber ist in einem Filterbeutel gegeben und im Technikbecken aufgehängt. Kann es daran liegen, dass der Absorber nicht verwirbelt wird und somit nicht die volle Oberfläche nutzen kann?
Als ich das letzte Mal Vodka verwendet habe, hat der Absorber extrem rausgezogen, bei gleichem Aufbau. Kann das jemand erklären?

Morgen bekomme ich noch ein paar LPS und ich kann den Korallenbestand wieder etwas aufstocken.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
VG Hansi
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Hansi
Bis der Adsorber zieht braucht es ca. 2 Tage..
Gemäß den Empfehlungen solltest Du das Säckchen alle 2 Tagen durchkneten.
Du gibst jetzt aber kein Vodka zu oder?
Ibelin

Beitrag von Ibelin »

Durchkneten tue ich alle paar Tage, wie du es gesagt hast. Aber bisher hatte ich noch kein Erfolg mit Absorbern. Auch beim Becken davor war es ähnlich.
Vodka gebe ich nicht dazu. Das war ebenfalls beim Becken vor dem Austausch.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hansi
Welche Adsorber verwendest Du?
Antworten