Hallo Dani,hypocampo hat geschrieben:Hallo Denis
Wo siehst Du denn Korrekturpotentzial? Welche Werte möchtest Du denn anstreben?
Nimm mal die Sangokai Empfehlungen und vergleiche Deine Werte damit...
naja, Korrekturpotentzial sehe ich bei einigen Werten. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Werte wirklich von Relevanz sind und bei welchen eine Abweichung mehr oder weniger völlig egal ist.
z.B. das Jod angepasst werden muss ebenso wie die Macro Elemente. Aber besteht bei den anderen Handlungsbedarf nach oben bzw unten?
Hallo Dennis,Dennis hat geschrieben:Hallo Denis,
was auffällt ist der etwas niedrige Natrium Gehalt. Welche Salinität hast Du denn gemessen und womit ?
Phosphat finde ich erhlich gesagt viel zu hoch egal was Du pflegen möchtest und da würde ich versuchen einzugreifen und dies zu ändern. Kalium ist auch sehr niedrig wobei das dann auch in Relation zum tatsächlichen Salzgehalt gesehen werde sollte. Wichtig wäre wirklich Deine aktuelle Salinität.
das mit dem wenigen Natrium ist mir auch aufgefallen. Ich messe im normalfall mit einem Refaktometer. Dieses hatte auch eine Salinität von 35 angezeigt. Ich habe gestern zusätzlich mit einer kleinen Spindel von und einem Hygrometer gegengemessen. Diese haben dann 1.023 und 1.024 angezeigt. Daraufhin habe ich mein Refaktometer korrigiert. Und Salz erstmal etwas Salz nachgefüllt.
Heute morgen konnte ich dann sowohl bei der Spindel als auch beim Refaktometer eine Änderung feststellen. Das Hygrometer zeigt noch immer 1.024 an

Ich werde mir jetzt eine neue Multireferenz besorgen und damit nochmal alles 3 geben checken. Da die alte wohl nicht mehr so ganz in ordnung ist.
Habe vorsorglich den Phosphatadsorber gleich mal getauscht, da dieser doch schon etwas länger drin war.
Grüße
Denis