Jessy&Timo´s Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Dennis
Administrator
Re: Jessy&Timo´s Riff

Beitrag von Dennis »

Hey,

dann würde ich den empfohlenen Wasserwechsel von 5% alle 2 Wochen durchführen. Balling unterscheidet sich halt komplett vom Balance System. Kannst Dir dazu ja mal die Infos auf Sangokai.org durchlesen......
Gruß

Dennis
cade2604

Beitrag von cade2604 »

Carsten hat geschrieben:Aber Dennis, auch bei Balling kann der Wasserwechsel weg gelassen werden. Dazu ist ein Umstieg auf die Balance Produkte nicht umbedingt notwendig. Letzten Endes geht es nur darum, das die Ionenbalance zwischen Natrium und Chlorid nicht zu weit aus dem Gleichgewicht von 1:1,81 kommt.
[unbeabsichtigtes edit Jörg]
Hi Carsten,
ich sehe das Na/Cl-Verhältnis wie Du auch eher für weniger relevant an über einen kurzfristigen Zeitraum, aber der über den Salzanstieg und die NaCl-Anreicherung hervorgerufene Verlust an Kalium, Bor, Brom etc. ist hier schon ein Punkt, der auch kurzfristig wirken kann und das kontrolliert der Wasserwechsel schon. Das ist mir viel wichtiger als eine Verschiebung im NaCl-Verhältnis. Da gebe ich Dir recht. Aber der Wasserwechsel liefert dann auch Kalium etc. nach, wenn es sich über die NaCl-Anreicherung mit der Zeit reduziert.
Persönlich empfehle ich dafür eben 5% alle 2 Wochen oder 2-3% wöchentlich.
Gruß

Carsten

############################################################################
www.riffaquaristik-journal.net - Das Online Magazin für moderne Riffaquaristik

Besucht uns auch auf Facebook
https://www.facebook.com/riffaquaristikJournal
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi ihr beide,

danke für den Anamnesebogen.
Auffällig ist, auf dem Foto, dass Ihr die Sirius vermutlich in der SPS/LPS Einstellung laufen habt. Davon rate ich dringend ab.
Ich empfehle einen custom Kanal mit folgenden Einstellungen: w=235-255, b=255, rb=180-200, r=0-5%.

Das voreingestellt licht ist viel zu bau und rotlastig und für den Beckenstart eher ungünstig. Die Beleuchtungsdauer passt für den Anfang.
Ihr habt im Anamnsebogen die Werte für Euer Leitungswasser nicht reingeschrieben. Ihr solltet v.a. Euch damit einen Gefallen tun, damit ihr wisst, was Eure Wasseraufbereitung überhaupt leisten muss! Das sind dahingehend wichtige Informationen und darüber hinaus hat eine Osmoseanlage z.B. auch nicht für jedes Molekül eine 100%ige Rückhalte. Wenn ihr z.B. Phosphat mit einer Rückhalte von nur 97% habt, dann bleiben bei einem Ausgangsphospahtgehalt von 1 mg/L (kommt in vielen Regionen vor) immer noch 0,03 mg/L über, die ihr dann täglich über den Verdunstungsersatz ins Becken gebt. Daher ist die Messung dieser Werte direkt im Leitungswasser sehr wichtig.

Zum Thema Wasserwechsel wurde ja schon alles gesagt.

Was aber auch noch auffällt: da stecke SPS Ableger im Sand im vorderen Bereich? Das finden SPS definitiv nicht gut! Bitte klebt die auf die Gestaltung, im Sand selbst kommen die wenigsten SPS zurecht und verlieren extrem schnell Gewebe!
Gruß,
Jörg
timo&jessy

Beitrag von timo&jessy »

Wie eben besprochen bleiben wir beim Du. Werden das Leitungswasser messen und das noch nachtragen. Die SPs die im Sand stecken langen da nur, weil wir gerade am Ableger machen waren. Ich nehme aber an das meine Euphyilas das nicht so nett finden wenn wir so starke ca mg Schwankungen haben. Die ich mir nicht erklären kann, da wir nichts geändert haben! Außer das jetzt Sangokai im Einsatz ist.

So eins habe ich fast noch vergessen. Die Lampe läuft im LPs / Sps programm.
Jörg Kokott

Hallo,
wie ebenfalls schon per mail gesagt, was nutzt Ihr genau an SANGOKAI Produkten und wie sind die aktuellen Werte? Bitte stellt auch ein aktuelles Foto vom Becken rein. Die Lampe stellt bitte auf die von mir genannten Werte um.
Gruß,
Jörg
timo&jessy

Beitrag von timo&jessy »

Wird es in naher Zukunft eine Handyapp von sangokai kommen ? Es gibt ja schließlich viele Leute die alles übers Smartphone oder das Tablette machen.
timo&jessy

Beitrag von timo&jessy »

Wir benutzen das 3+2 Basis System. Wasserwerte messe ich jetzt gleich und lade sie hoch.
Jörg Kokott

Was soll dann eine App machen oder können?
Nein, das ist nicht geplant, das Forum ist ja auch über eine mobile Version bedienbar und über ein tablet lässt sich das Forum doch ganz normal bedienen.

Mit dem 3+2 System gebt ihr gar kein Magnesium oder Calcium zu! Das kai mineral dosiert nur partikuläre Mineralien, das wirkt sich nicht auf den gelösten Ca und Mg Gehalt aus.
Gruß,
Jörg
timo&jessy

Beitrag von timo&jessy »

Hallo Jörg hier die gemessenen Wasserwerte:

Kh 8
Po4 0,05
No3 25
Mg nicht messbar über 1500
Ca nicht messbar über 500
Temp 25,7
Sali. 35
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Nun bei diesen WSerten müsste Ca ausfällen.. was dosiert Ihr? Welches Salz verwendet Ihr? Ich habe den Tread durchgelesen... da steht darüber nichts und wie Jörg schon schrieb, die von Euch (hier publizierten) verwendeten Produkte steigern die beiden Werte nicht so in die Höhe...
Antworten