Pfälzer Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
kevyo

Re: Pfälzer Riff

Beitrag von kevyo »

Hier noch die aktuelle Gesamt- und Seitenansicht.
Dateianhänge
IMAG0124_1.jpg
IMAG0118_1.jpg
Gruß
Kevin
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hai Kevin
Ganz ehrlich? Ich würde nie eine Anemone ins Riffbecken setzten ausser es ist eine Minimax... die wandern immer.. früher oder späater.
Mein Credo dann eben auch, keine Amphiprion ... wenn doch werden die Goniopora oder die Euphyllien früher oder später dann als Ersatz "missbraucht". Alles persönlich erlebt.
Die 5 Chrysiptera würden sicher zu Beginn Stunk machen.. aber so wirklich gross sind die ja auch wieder nicht...
Dein Riffaufbau ist wirklich für die Pflege von Schwarmfischen "gemacht"...

Die Hysterix sieht schön aus, wenn auch etwas "bleich". Viel Nährstoffe hast Du gemäss den WW ja nicht.. Aufpassen dass dies nicht in die Hose geht.. Weil Fische welche was "einbringen" haste ja noch nicht drinnen...
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Dani,
hypocampo hat geschrieben: Die Hysterix sieht schön aus, wenn auch etwas "bleich". Viel Nährstoffe hast Du gemäss den WW ja nicht.. Aufpassen dass dies nicht in die Hose geht.. Weil Fische welche was "einbringen" haste ja noch nicht drinnen...
danke für deine ehrliche Meinung bezüglich der Anemone und den Amphiprion. Mal etwas anders gefragt...welche Fische sollte ich denn als nächstes einbringen um dem Nährstoffmangel entgegen zu wirken? Wären da welche von meiner Wunschliste dabei oder hättest du ein paar Beispiele für mich? :)
Gruß
Kevin
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Moin Kevin

Die Geschmäcker sind ja verschieden.. Ich würde wie geschrieben einen Schwarm Kardinals einsetzten.. wurden sich auch mit den Kauderni vertragen.
Und die 5 Gelbschwanz würde ich auch begrüssen - tolle Farben! Persönlich bin ich ja Fan von Fridmani.. gibt es oft auch als DNZ. Hier auch min. 5 nehmen.. ist ein Geschlechtswandler und bildet Harem. Die Tiere verteilen sich im Becken.. hast also immer wieder einmal einen violetten Fisch an einem Deiner Pfeiler.
Hast Du einen Händler in der Nähe mit guter Fischauswahl? Die kleinen Kardinals sind transportempfindlich...
Die Kardinal sollten nicht zu gross werden: Und bitte nicht unter 15 Stück.. ;)

Dann hast Du auch Fische welche Du füttern wirst.. und so auch mit den Fischen zusammen Nährstoffe einbringst.
Taiwan-Bees

Beitrag von Taiwan-Bees »

Hi Kevin,
Ich werde in 14 Tagen auch starten und würde da gerne von deiner Erfahrung bzgl. Shops vor Ort profitieren :mrgreen:
Gerne per PN

Danke Dur

LG aus Speyer
Andres
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Dani,
hypocampo hat geschrieben: Hast Du einen Händler in der Nähe mit guter Fischauswahl? Die kleinen Kardinals sind transportempfindlich...
naja was soll ich sagen... der erste Händler den ich gestern Besucht habe hatte eine überschaubare Auswahl. Nachdem wir ein wenig ins Gespräch kamen und ich ihm erzählte welche Beckengröße ich habe, hat er einige Fische aufgezählt die für mein Becken geeignet wären. Soweit klang das alles ganz gut, bei seiner Aufzählung waren unter anderem auch die Chrysiptera parasema dabei.
Am Ende jedoch empfahl er mir einen Hawaii Doktor. Als ich widersprach und sagte, das mein Becken viel zu wenig Schwimmraum bietet und die Größe allgemein nicht ausreichend ist, meinte er dass das schon in Ordnung gehen werde.
Ich glaube ich habe somit einen Laden gefunden, den ich nicht mehr Besuchen brauche...Schade.
Taiwan-Bees hat geschrieben:Hi Kevin,
Ich werde in 14 Tagen auch starten und würde da gerne von deiner Erfahrung bzgl. Shops vor Ort profitieren :mrgreen:
Gerne per PN

Danke Dur

LG aus Speyer
Andres
Hallo Andrea,

du wirst eine PN von mir erhalten, jedoch kann ich dir nicht viel mehr schreiben als in deinem Vorstellungs Thread. Ich tendiere selbst immer mehr dazu Online zu bestellen. Lediglich bei den Fischen versuche ich alles in der Umgebung zu besorgen, damit der Transport nicht so anstrengend für sie ist.
Gruß
Kevin
kevyo

Update

Beitrag von kevyo »

Hallo Zusammen,

heute mal ein Update von meinem Becken. Mit den Sangokai Basics befinde ich mich am Ende der dritten Woche. Zusätzlich wird weiterhin das Nutri Complete dosiert. Am Sonntag habe ich nochmal eine Ladung Sand ausgewaschen und in das Becken gegeben, da sich mit der Zeit eingeschlossene Luftblasen im Sand aufgelöst haben und mir die Sandhöhe dann doch zu niedrig war. Mittlerweile hat sich ein leichter Algenbelag auf dem Sand und auf dem Riffaufbau gebildet. Alle 3 Tage muss ich auch die Scheiben von ihren Belägen befreien. Da ich den Sand mit Leitungswasser ausgewaschen habe, könnte ich mir vorstellen, dass dadurch ein wenig Silikat ins Becken gekommen ist. Oder ist es meinem recht überschaubaren Korallenbesatz bzw. einer leichten Einfahrphase geschuldet?! Leider habe ich momentan keinen Test zu Hause um Silikat zu prüfen.
Die heute gemessenen Werte sehen wie folgt aus:

Salinität: 35%
Temperatur: 25°C
KH: 7,4
CA: 415
MG: 1500 (Beim letzten Tropfen aus der Spritze färbt sich erst die Flüssigkeit um)
NO2: 0
NO3: 1
PO4: 0,025

KH und CA habe ich gut im Griff mit Sangokai Balance, Magnesium macht mir allerdings sorgen. Ist dieser Wert schon kritisch? Muss ich bzw. kann ich den Wert senken? Mein Abschäumer arbeitet mittlerweile auch ziemlich zuverlässig, zwischendurch muss ich immer mal nach regeln aber das passt soweit.
Ansonsten füttere ich aktuell jeden Tag mindestens 1, meistens eher 2 mal Frostfutter und ab und zu auch mal Lebendfutter. Das Frostfutter wird natürlich immer vorher ausgewaschen.

An Besatz habe ich momentan folgende Fische:
5x Chromis cyanea - Blaues Schwalbenschwänzchen
2x Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch
2x Chrysiptera parasema - Gelbschwanzdemoiselle
1x Stonogobiops nematodes - Lanzen-Symbiosegrundel + 1x Alpheus Randalli - Knallkrebs

Neben dem Fischbesatz ziehen noch 20 Einsiedlerkrebse, 20 Algenschnecken und 10 Sandschnecken ihre Bahnen durch das Becken. 2 Lysmata amboinensis sind ebenfalls vertreten.
Am Freitag kommen wieder einige neue Korallen ins Haus, um den Algen mehr Konkurrenz zu bieten. In diesem Zug möchte ich auch die Position mancher Korallen wie z.B. der Goniopora ändern, da sie sich an ihrem aktuellen Platz nicht mehr vollkommen öffnet.
Zum Schluss habe ich noch die aktuelle Gesamtansicht für euch, leider ist meine Kamera kaputt und mein Handy bekommt nicht wirklich scharfe Bilder hin.
Dateianhänge
IMAG0145_1.jpg
Gruß
Kevin
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hey Kevin,

bezüglich des Mg Wertes brauchst Du erstmal nichts zu unternehmen und das nutri complete würde ich weiterhin dosieren. Ich würde an Deiner Stelle jetzt weiter mit Korallen besetzen somit das Becken weiter beleben.
Die Goniopora würde ich mal versuchen etwas schattiger zu stellen.
Gruß

Dennis
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Dennis,
Dennis hat geschrieben:Hey Kevin,

bezüglich des Mg Wertes brauchst Du erstmal nichts zu unternehmen und das nutri complete würde ich weiterhin dosieren. Ich würde an Deiner Stelle jetzt weiter mit Korallen besetzen somit das Becken weiter beleben.
Die Goniopora würde ich mal versuchen etwas schattiger zu stellen.
letzte Woche Freitag kamen insgesamt 6 neue Korallen in das Becken. Mittlerweile sind auch die Beläge auf dem Sand verschwunden. Die Goniopora wurde im Schatten auch nicht wirklich glücklich, da muss ich wohl noch mit dem richtigen Standort experimentieren. Sie ist die einzige Koralle, die "zickt", daher denke ich kann es nur an dem Standort liegen.

Da ich am Freitag mit der 5 Wochen Startphase des Basis Systems fertig bin, habe ich mir mal eine Triton ICP-OES bestellt um zu sehen wie es in meinem Becken momentan aussieht. Seit Anfang dieser Woche bin ich auch im Besitz des chem-iof und werde es 3x pro Woche mit 6 Tropfen dosieren. Mal sehen was in der Analyse rauskommt.
Lohnt es sich auch noch die Gilbers Analyse Nr.3 zu bestellen? Po4 ist bei Triton ja nicht aussagekräftig und No3 wäre ebenfalls noch interessant.

Ein wenig bedenken habe ich aktuell bei meinem Heizstab (Aqua Medic Titan 200W). Der Stab hat eine raue, leicht milchig aussehende "Haut" bekommen. Auch das Stromkabel, hat dieses aussehen angenommen. Alle anderen Komponenten in meinem Technikbecken haben dies nicht. Da man des öfteren von rostenden Titan Heizstäben liest will ich mit der Analyse herausfinden, ob schon etwas in das Wasser abgegeben wurde.
Nun stellt sich natürlich die Frage nach einer Alternative, da ich den Aqua Medic T Controller Twin im Einsatz habe sollte es wieder ein Heizstab sein der mit diesem kompatibel ist. Habt ihr eventuell eine Idee?
Gruß
Kevin
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Kevin,

wenn es preislich passt, sind beide Analysen immer super, weil Du darüber ein komplettes Bild bekommst! Würde ich begrüßen!
Wegen der "Haut", das können doch auch einfach nur Bakterien sein, gerade weil es dort am Heizstab schön warm ist kann es dort auch zu schnellerem Bakterienwachstum kommen. Ich selbst nehmen aber auch nur die Heizstäbe aus Glas mit eigenem Thermostat. Es gibt aber auch ich glaube z.B. von Jäger Heizstäbe ohne Steuerung, die Du dann mit den T-controller betreiben kannst.
Gruß,
Jörg
Antworten