danke für eure Meinung! Ich wundere mich auch schon lange über die PO4 Werte, da ich von Anfang an ja auch das Nutri complete zugebe.
Bzgl. der Muschel bin ich leider nicht der einzig Entscheidungsbefugte, da haben meine Freundin und der Riffbarsch, der sie sich als Schlafplatz ausgesucht hat, auch noch ein Wörtchen mit zu reden

Noch mal kurz zum Kai Mineral und Kai geos. Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, die Produkte jetzt schon zuzuführen, meint ihr ein entsprechender Effekt würde meinem Becken im jetzigen Stadium helfen? Es ist ja immer ein kleines Hemmnis, noch mehr Zusätze zu dosieren, nicht weil an der Effektivität oder der Förderlichkeit für mein Becken zweifle, sondern weil es immer ein zusätzlicher Aufwand ist...

Zu den Anemonen: Die crassa machen mir momentan eigentlich wenig Sorgen. Sie hat sich bisher einmal geteilt, aber alle Tiere bleiben auf dem separaten Anemonenfelsen und wandern auch nicht. Dafür habe ich diesen ja extra vom Riff separiert. Die e. quadricolor hat sich während der turbulenten Phase mit den Ca, MG und KH werten gedrittelt. Der Stock bleibt weiterhin in seiner Höhle, allerdings sind mittlerweile beide Ableger über den Sand (ich habe gesehen, dass sie wirklich die kürzeste Verbindung von der Insel zum Riff genutzt haben (keine Ahnung wie sie das wussten...??

Falls jemand aus der Nähe (Emsland, Osnabrücker Land oder Münsterland) auf der Suche nach einer Kupferanemone ist, gebe ich gerne ein oder zwei Tiere ab. Muss dann nur schauen, wie ich sie raus bekomme