Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Curi

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Curi »

Das Kabel an der Seitenscheibe wäre nicht dramatisch, die Seite werde ich sowieso mit schwarzer Folie abdunkeln. Von außen werde ich mir das Aquarium von dieser Seite also nie ansehen, so dass es mich massiv stören würde.
Allerdings hast du recht, dass es platztechnisch wohl eher schlecht ist.

Daher werde ich höchstwahrscheinlich auf andere Pumpen umschwenken. Welche leisen, leistungsstarken Strömungspumpen sind den außer der Vortech MP40w QD und der Panta Rhei ECM42 noch am Markt? Wie sieht es mit der Tunze 6095 aus? Von der Maxspect Gyre habe ich nun öfters gelesen, dass diese zu laut sei.
Viele Grüße
Thomas
enrico

Beitrag von enrico »

Irgendwie komme ich mit deiner Beschreibung etwas durcheinander. Auf dem letzten Bild (Draufsicht) würde doch der Mauerdurchbruch links sein, somit ist die linke Scheibe vom Wohnzimmer sichtbar. Oder habe ich das flasch verstanden? Weil wenn dem so ist, wie führst du dann das Kabel von der Pumpe (linke Seitenscheibe) wieder weg? Markiere doch bitte mal den Mauerdurchbruch und die Scheibe welche an der Wand steht und eingedunkelt wird.
Gruß
Enrico
Curi

Beitrag von Curi »

Hallo Enrico,

anbei eine Zeichnung von der Aufstellung. Auf der linken Seite ist das Arbeitszimmer, rechts hinter der Wand das Wohnzimmer. In dem Bereich der rot markiert ist, soll die Wand einen Durchbruch ca. in Aquariengröße bekommen. Somit sieht man vom Wohnzimmer die komplette, breite Seite des Aquariums, das Filterabteil jedoch nicht. Im Arbeitszimmer sieht man dann natürlich zwei Seiten des Beckens, wobei ich auch die "freie" linke Seitenscheibe mit schwarzer Folie versehen werde. Das Filterabteil wird aber auch mit "Schwarzglas" versehen werden, so dass man nicht hineinblicken kann. Somit kann man vom Arbeitszimmer sowie Wohnzimmer nur über die breite Seite in das Aquarium schauen.

Wenn ich beispielsweise die MP40 an die linke Seitenscheibe des Aquariums setzen würde, könnte ich sie zwar im Arbeitszimmer von außen sehen, das stört mich aber nicht so sehr. Vom Wohnzimmer aus würde ich aufgrund der schwarzen Folie auf der Seitenscheibe nur den inneren Teil der Strömungspumpe sehen.

Sehr wahrscheinlich werde ich aber aufgrund der schwierigen Anbringung der zweiten MP40 auf der Filterabteilseite komplett von der Anschaffung der MP40 absehen. Hier reizen mich zwar die Steuerung, Lautstärke und die nicht vorhandene Wärmeabgabe ans Wasser, aber ich wäre bzgl. der Platzierung nicht flexibel genug. Daher muss ich mich wohl mit den möglichen, alternativen Strömungspumpen beschäftigen. Tunze 6095, Panta Rhei ECM42, Gyre...???
Dateianhänge
Zimmer.png
Viele Grüße
Thomas
enrico

Beitrag von enrico »

Hallo Thomas

Ok, das ist jetzt anschaulicher. Dann erklärt sich einiges selbst.
So könntest du dann auch mit den Tunze arbeiten. Ich würde aber die 61er Serie nehmen. Die Strömung kannst du am Anfang noch runterregeln, später wenn alles wächst wirst du wieder mehr benötigen. Die mp40 ist eine gute Pumpe, jedoch ist wäre die in bestimmten Modi auch nicht flüsterleise.
Leider muss ich mich da wiederholen und meine Meinung nach einem externen Filterbecken bestätigen. Aber so wie es aussieht, willst du davon nicht abrücken. Lasse dir nur hinter dem Technikabteil zur Wand noch etwas Platz, um ggf. später noch externe Komponenten aufstellen zu können.
Du wirst merken, irgendwann bist du an dem Punkt angekommen, wo deine jetzige Planung überholt ist.
Mein Becken wurde damals beim Hausbau mit eingeplant und ich dachte ich hätte alles bedacht. Ich hatte auf jeder Seite des Beckens 8 Steckdosen geplant. 8 Dosen einzeln mit FI abgesichert. Heute, 6 Jahre später benötige ich bereits 6 Dosen mehr.
Gruß
Enrico
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
Curi hat geschrieben:Im Arbeitszimmer sieht man dann natürlich zwei Seiten des Beckens, wobei ich auch die "freie" linke Seitenscheibe mit schwarzer Folie versehen werde. Das Filterabteil wird aber auch mit "Schwarzglas" versehen werden, so dass man nicht hineinblicken kann.
die freie linke Seite würde ich nicht mit einer schwarzen Folie versehen. So nimmst Du Dir den schönen Einblick von dieser Seite vom Arbeitszimmer. Ich schaue in mein Becken auch nicht nur von vorne, sondern oft auch seitwärts. Zum Filterabteil ist das Schwarzglas gut.
Gruß
Angela
Curi

Beitrag von Curi »

Hallo zusammen,

@Enrico: Die 6105 ist natürlich nochmal ein gutes Stück größer als die 6095. Hast du zufälligerweise Erfahrungen mit der 61er bzgl. Lautstärke etc.? Was meinst du beispielsweise für externe Komponenten, die neben dem Technikabteil an der Wand aufgestellt werden müssten?
Ich glaube dir gerne, dass man keine hundertprozentige, perfekte Planung hinbekommt und man im Nachhinein immer noch Dinge anders gemacht hätte. Bzgl. des internen Filterabteils habe ich schon (auch persönlich vor Ort) Becken gesehen, die wirklich sehr gut funktioniert haben, selbst mit anspruchsvollem SPS Besatz. Mein zukünftiger Besatz wird ein Mischbesatz aus hauptsächlich Weichkorallen und LPS sein, so dass ich auch zukünftig nicht Technik wie einen Kalkreaktor nachrüsten werden muss.

@Angela: Ich werde die Folie ja wahrscheinlich selbst anbringen, so dass ich damit flexibel bin.
Viele Grüße
Thomas
Curi

Beitrag von Curi »

Hallo,

wie würdet ihr denn grundsätzlich die Strömungspumpen anordnen? Habe zwei Beispiele aufgezeichnet. Würdet ihr es anders machen?
Dateianhänge
Strömungspumpen auf einer Seite.png
Strömungspumpe auf 2 Seiten.png
Viele Grüße
Thomas
Gweny

Beitrag von Gweny »

Die obere hat sich strönungstechnisch gut bewährt.

Bitte beachte aber dass die aussenmagneten keinen wasserkontakt haben sollen und auch am besten nicht über aquarienwasser angebracht werden (wasserverdunstung)
Grüße miri
Fischimkopf

Beitrag von Fischimkopf »

Ich würde beide Pumpen gegenüber des Überlaufkammes im Oberen Bereich platzieren.
So dass der Schmutz und Staub an der Oberfläche gegen den Überlaufkamm gedrückt wird.
Liebe Grüsse
Patrick
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
Gweny hat geschrieben:Bitte beachte aber dass die aussenmagneten keinen wasserkontakt haben sollen und auch am besten nicht über aquarienwasser angebracht werden (wasserverdunstung)
wieso sollten die Außenmagneten keinen Wasserkontakt haben? Davon hatte ich noch nichts gehört.
Ich habe zwei Pumpen hinten an meiner Rückwand und dahinter ja auch ein Technikabteil mit Aquarienwasser.
Meine Wasserwerte waren bisher nicht in irgendeiner Weise dahingehend negativ.

Gruß
Angela
Antworten