Das 330er Shallow Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Peter666666

Re: Das 330er Shallow Reef

Beitrag von Peter666666 »

Steppo hat geschrieben:Ich habe zeitgleich Ati und Triton messen lassen. Das Wasser habe ich zum gleichen Zeitpunkt entnommen und verschickt. Falls Interesse besteht, kann ich das hier kurz vorstellen. Oder per Link auf meine Seite (muss ich erst noch hochladen).
Würde mich auch interessieren. Habe mir gestern auch die 3er Combo vom ATI gekauft. Werde das nächste mal dort analysieren lassen. Bin schon gespannt.

Bei meiner Analyse kommt mir auch der Ca Wert merkwürdig vor da ich gestern eine neue Referenzlösung geöffnet habe und meine Tests überprüft habe (Red Sea + Tropic Marin). Komme auf 420 Ca - lt. Analyse 490. Bei beiden Tests ist die Tropfengröße gleich weil es ja mit einer 1ml Spritze gemacht wird, kleine Abweichungen lasse ich mir einreden aber 70mg/L ?!
Steppo

Beitrag von Steppo »

Okay, wird gemacht! Allerdings werde ich nun erstmal Ostern mit meinen beiden Knirpsen feiern. Die haben den Osterhasen angeblich schon gedehen :D
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Peter666666

Den haben meine 2 auch schon gesehen :D
SRL FM

Beitrag von SRL FM »

Hallo Steppo

Ich muss sagen ich finde es schon etwas schade wenn solche Meinungen bestehen und man bei einem Zweifel an einer Messung nicht einfach mal nachfragt.

Wir machen jede Woche aktuell ca 75 - 100 Tests davon 75 % Business Tests bei dem die KH 2 fach ermittelt wird, Wir geben diese aber immer in 0,5 Schritten an das heisst diese wird je nach Messmethodik auch mal gerundet, Es findet sich von KH 3 - KH 10 so ziemlich alles wobei natürlicherweise die mittleren Werte überwiegen. 6,5 haben etwa 30 % aller Tests.
Auf Nachfragen habe wir die QS gemacht die Tests wiederholt und konnten nur in einem Fall ein Unterschied feststellen wir wissen aber bis heute nicht woran das lag. Wir haben damals alle Geräte neu kalibriert ( machen wir aber jeden Tag ) und alle benutzen Flüssigkeiten gegen neue ausgetauscht obwohl in der Messlinie so sonst nichts weiter finden konnten. Wenn Zweifel sind dann sagt doch einfach Bescheid dann gehen wir das mit unserer QS einfach nochmal durch und prüfen nach woher die Unterschiede kommen. Nobody is perfekt und es kann uns selbstverständlich auch mal ein Fehler unterlaufen, Daher bitte ich ja schon von Anfang an wenn Fragen sind sich an uns oder Jörg zu wenden.

Zum Thema Farben. Auf dem Bogen wird es noch nicht ausführlich erklärt, dies kommt aber bald nach. Die Farben spiegeln nicht nur den Endwert an sich sondern vor allem die Verhältnisse wieder, Auch wenn ein Wert zu auf den ersten Blick ok ist kann sein wichtiger Gegenpart erhöht oder danebensein, er wird dann als Rot also ( rot = es istdrauf zu achten "markiert ) Wir geben ja oft auch die entsprechenden Kommentare mit. Wir gehen auf Wunsch mit jeden Kunden die Analysen durch und erklären das dann auch gerne. Wir geben Messwerte wissenschaftlich korrekt an. Das heisst wenn ich schreibe es ist höher als oder niedriger als habe ich keinen Messwert den ich korrekterweise angeben kann damit entfällt auch automatisch die Farbe, Aktuell kann ich nicht mehr Logik in das Sheet Programmieren und wir konzenrieren uns auch aktuell auf die Software.

Zum Thema Vergleich. Unsere Messmethodik und die Probenentnahmen sind unterschiedlich. Daher werden auch entsprechende unterschiedliche Messwerte, je nach untersuchtem Parameter unterschiedliche oder beinahe gleich ausfallen. Da wir die Anlagen jeden Tag kalibrieren dazu noch 4 andere Maschinen nutzen kann man das nicht immer so ohne weiteres Vergleichen.

Ich hoffe das trägt etwas zum Verständnis bei
Gruss Claude
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Claude
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Peter666666

SRL FM hat geschrieben:Hallo Steppo

Ich muss sagen ich finde es schon etwas schade wenn solche Meinungen bestehen und man bei einem Zweifel an einer Messung nicht einfach mal nachfragt.

Wir machen jede Woche aktuell ca 75 - 100 Tests davon 75 % Business Tests bei dem die KH 2 fach ermittelt wird, Wir geben diese aber immer in 0,5 Schritten an das heisst diese wird je nach Messmethodik auch mal gerundet, Es findet sich von KH 3 - KH 10 so ziemlich alles wobei natürlicherweise die mittleren Werte überwiegen. 6,5 haben etwa 30 % aller Tests.
Auf Nachfragen habe wir die QS gemacht die Tests wiederholt und konnten nur in einem Fall ein Unterschied feststellen wir wissen aber bis heute nicht woran das lag. Wir haben damals alle Geräte neu kalibriert ( machen wir aber jeden Tag ) und alle benutzen Flüssigkeiten gegen neue ausgetauscht obwohl in der Messlinie so sonst nichts weiter finden konnten. Wenn Zweifel sind dann sagt doch einfach Bescheid dann gehen wir das mit unserer QS einfach nochmal durch und prüfen nach woher die Unterschiede kommen. Nobody is perfekt und es kann uns selbstverständlich auch mal ein Fehler unterlaufen, Daher bitte ich ja schon von Anfang an wenn Fragen sind sich an uns oder Jörg zu wenden.

Zum Thema Farben. Auf dem Bogen wird es noch nicht ausführlich erklärt, dies kommt aber bald nach. Die Farben spiegeln nicht nur den Endwert an sich sondern vor allem die Verhältnisse wieder, Auch wenn ein Wert zu auf den ersten Blick ok ist kann sein wichtiger Gegenpart erhöht oder danebensein, er wird dann als Rot also ( rot = es istdrauf zu achten "markiert ) Wir geben ja oft auch die entsprechenden Kommentare mit. Wir gehen auf Wunsch mit jeden Kunden die Analysen durch und erklären das dann auch gerne. Wir geben Messwerte wissenschaftlich korrekt an. Das heisst wenn ich schreibe es ist höher als oder niedriger als habe ich keinen Messwert den ich korrekterweise angeben kann damit entfällt auch automatisch die Farbe, Aktuell kann ich nicht mehr Logik in das Sheet Programmieren und wir konzenrieren uns auch aktuell auf die Software.

Zum Thema Vergleich. Unsere Messmethodik und die Probenentnahmen sind unterschiedlich. Daher werden auch entsprechende unterschiedliche Messwerte, je nach untersuchtem Parameter unterschiedliche oder beinahe gleich ausfallen. Da wir die Anlagen jeden Tag kalibrieren dazu noch 4 andere Maschinen nutzen kann man das nicht immer so ohne weiteres Vergleichen.

Ich hoffe das trägt etwas zum Verständnis bei
Gruss Claude
Hi Claude,

Warum wird eigentlich in 0,5 Schritten gerundet?

Da ich an meinem analysierten Ca Wert Zweifel habe ich in einem anderem Post geschrieben (KH habe ich um 1°dH erhöht), deshalb möchte ich für mich noch eine weitere Analyse machen lassen. Ich muss ja wissen auf was ich jetzt meine Dosieranlage einstellen soll. Und bei so großen Differenzen bin ich vorsichtig mit dem anpassen der Dosieranlage. Weil im schlimmsten Fall habe ich wirklich 490 mg Ca im Becken und meine 2 Tests + Referenz haben was oder ich mach was falsch was ja auch sein kann, aber wenn ich jetzt Ca auf 420 sinken lasse aufgrund des Analysierten Wertes und der Wert aber nicht zu 100% stimmt habe ich deutlich zu wenig Ca im Becken was glaube ich schlimmer ist als zu viel. Gibt es bei den Ca Tests zuhause noch was zu beachten außer das man die Gläschen in der Hand erwärmt bzw. warten ob sich die Farbe nicht mehr verändert?
SRL FM

Beitrag von SRL FM »

HI
Vielen Dank für Deine Nachricht, Es ist einfach unerheblich und es wird ein Fehlbereich ausgeglichen den KH Tests und Titration nicht anzeigen können
In der Regel ist es aber echt so das ich nicht mal runden muss
also 6,45 zeigt mir das Gerät an das sind dann auch 6,5 für den Kunden.

Also wenn du magst mach ich dir gerne nochmals einen Analyse kostenlos, Am Calcium brauchst du aber kein Zweifel haben
ich messe ihn aber gerne nochmals für dich aus
Gruss
SRL FM

Beitrag von SRL FM »

Hallo Peter

Wir nutzen für die Calcium Messung die ICP OES Methode, gerade bei Makroelementen wie dem Calcium ist die Methodik allen anderen weit überlegen, Es muss nicht verdünnt werden und es ist ein einfach zu ermittelnder Wert. Die Kollegin die Dein Test durchgeführt hat ist seit promiviert und ausgebildet in der Analyse von Meerwasser. Der Ca Wert wird während des Probendurchlaufes mehrfach gemessen und dann nochmals persönlich ausgewertet, Das heisst wir nehmen nicht einfach einen Schnittwert sondern schauen manuell alle anderen gemessen Werte nach. Daher und weil wir ja auch noch nach jedem Tag eine nachkalibration machen bin ich mir 120 % sicher das da der von uns gemesse Wert stimmt.
SRL FM

Beitrag von SRL FM »

Also

Für heute stehen noch 32 Messwerte zur Auslieferung an die von uns ermittelte Alkalinitäts Werte sind

6,6,9,7.5,6,5,8,5,5,7,5,9,5.5,10.5,4.5,6.5,8,7.5,9.5,6,6.5,6.5,3,5,2,4,7.5 usw

Es handelt sich hierbei um Proben aus D/F/AU/CH/I
Peter666666

Danke für die erklärung. Was könnte ich dann falsch machen weil mein ca wert so abweicht den ich messe? Dann werde ich meine Dosierung anpassen
Antworten