Mein 500l WohnzimmerRiff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fotojäger

Re: Mein 500l WohnzimmerRiff

Beitrag von Fotojäger »

So und ein paar alte Bekannte will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:

Bild

Bild

Bild

Bild
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi Daniel,

Becken sieht wie immer gut aus. Bin mal gespannt auf dein Experiment mit den Spuris. Was macht denn deine Acro tricolor? Die hatte doch Strudelwürmer, oder?

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
enrico

Beitrag von enrico »

Sieht alles toll aus.
Die Tricolor hast du entfernt und eine rote Monti aufgestellt. Und die den Hystix "Berg" nach hinten gesetzt. Oder?
Du musst wohl bald entscheiden müssen, wie du was zurückstutzt. ;-)
Gruß
Enrico
Patrick

Beitrag von Patrick »

Morgen,

ich finde das Becken sieht top aus.

Ich hoffe nur das deine Versuche, sei es Licht, Spurenelemente, Balls nicht mal zu viel des guten sind.

Die Balls hast Du im Filtersack, ist dort in der Ecke denn auch Strömung die diese benötigen? Was ich aber definitiv nicht so machen würde ist das der Filtersack nach außen übers Becken hängt, irgendwann zieht sich daran das Wasser hoch und dann...
Salty greetings,
Patrick
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Immer wieder schön, Dein Becken.
Zu den Balls habe ich auch was anzumerken. Ich musste sie rausnehmen, weil ich annehme, dass sie ganz stark zum Mangel an No3 und Po4 beigetragen haben, wenn nicht gar verursacht.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Fellnase hat geschrieben:Zu den Balls habe ich auch was anzumerken. Ich musste sie rausnehmen, weil ich annehme, dass sie ganz stark zum Mangel an No3 und Po4 beigetragen haben, wenn nicht gar verursacht.
Davon träume ich und warte noch darauf..oder hattest Du ggf andere als ich :-)?
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

carlo_kraemer hat geschrieben:Was macht denn deine Acro tricolor? Die hatte doch Strudelwürmer, oder?
Hai Carlo,
Das mit dem Strudelwürmern hab ich ja im Eifer des Gefechts nicht nachgeprüft, aber ich denke das es keine waren, bzw. sind, denn die Tricolor und eine andere Tischacro. wurden nur von der äußersten Fußscheibenseiten her weiß, bei einem Parasitenbefall sollte es auch in dem Stock etc. zu Gewebeschädigungen kommen, so meine Theorie ?(
Ich vermute das Absterben steht im Zusammenhang mit dem sehr hohen Po4 Gehalt und evtl. einer Anreicherung an Spurenelementen, das werde ich aber in den nächsten Wochen noch abklären.

@Enrico
ja genau auf dem rausgebrochenen Platz steht eine rote Monti. und die Fußscheibe der Tricolor treibt neue Spitzen, einen Ableger
habe ich an andere Stelle ins Riff geklebt. Der Hysterix "Berg" ist aus einem Miniableger neu gewachsen, und fängt nun an, langsam
um das Rohr der Rückförderpumpe herumzuwachsen.
Bild

@Patrick
naja die Änderungen sind ja kalkulierbar und vor allem eher in gemäßigte Richtung (weniger Blau, weniger Spuries).
Obwohl diese Nylonsäcke kein Wasser ziehen, hab ich ihn nun ganz ins TB gehangen, und zur Strömung, ja an dieser Stelle
ist die Auslassströmung des Abschäumers und der Ansaugbereich der RFP.
Fellnase hat geschrieben:weil ich annehme, dass sie ganz stark zum Mangel an No3 und Po4 beigetragen haben, wenn nicht gar verursacht.
Da bin ich mal gespannt, ob die bei mir dazu Beitragen meine immer recht hohen Nährstoffwerte etwas nach unten zu drücken.
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo Daniel,
bei meinem geringen Fischbesatz zeigt sich das natürlich wesentlich schneller und extremer. Bin bei meinen lediglich 350l Netto mit den Fischies etwas mehr beengt und habe noch nichts passendes zum Aufstocken gefunden. Da kann ich nicht mit Deinem Besatz mithalten.
Gruß
Burkhart
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Fotojäger hat geschrieben: Hai Carlo,
Das mit dem Strudelwürmern hab ich ja im Eifer des Gefechts nicht nachgeprüft, aber ich denke das es keine waren, bzw. sind, denn die Tricolor und eine andere Tischacro. wurden nur von der äußersten Fußscheibenseiten her weiß, bei einem Parasitenbefall sollte es auch in dem Stock etc. zu Gewebeschädigungen kommen, so meine Theorie ?(
Ich vermute das Absterben steht im Zusammenhang mit dem sehr hohen Po4 Gehalt und evtl. einer Anreicherung an Spurenelementen, das werde ich aber in den nächsten Wochen noch abklären.
Hi Daniel,

ich kämpfe gerade auch etwas mit meinem Becken. Bei mir verliert auch eine große Acro von unten das Gewebe. Ich hatte dazu ja auch einen eigenen Thread aufgemacht. Ist einfach super ärgerlich vor allem, wenn man einfach nur zugucken kann wie sie sich auflöst und nix machen kann. Aber das ist manchmal der Lauf der Dinge. Alles andere steht prima. Dann muss man so einen Verlust auch mal akzeptieren auch wenn es wehtut. Dein Becken steht so gut, da fällt es auch kaum auf, wenn mal ein Stock weg ist. Ich knabber aber trotzdem immer ziemlich dran...

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

carlo_kraemer hat geschrieben:
Hi Daniel,

ich kämpfe gerade auch etwas mit meinem Becken. Bei mir verliert auch eine große Acro von unten das Gewebe. Ich hatte dazu ja auch einen eigenen Thread aufgemacht. Ist einfach super ärgerlich vor allem, wenn man einfach nur zugucken kann wie sie sich auflöst und nix machen kann. Aber das ist manchmal der Lauf der Dinge. Alles andere steht prima. Dann muss man so einen Verlust auch mal akzeptieren auch wenn es wehtut. Dein Becken steht so gut, da fällt es auch kaum auf, wenn mal ein Stock weg ist. Ich knabber aber trotzdem immer ziemlich dran...

Viele Grüße
Carlo
Ja das ist die Natur Carlo.. das müssen wir uns immer wieder vor Augen halten.. do ärgerlich dies ist. Würden die Steinkorallen nicht absterben würde das Riff nicht wachsen... die Korallen wissen eben nicht, dass in einem Aquarium diese nicht notwendig ist. :(
Antworten