RedSea Reefer 425XL
Re: RedSea Reefer 425XL
Hallo,
also ich würde da eher auf einen natürlichen Fressfeind setzen.
Gras Feilenfisch oder Lysmata Wurdemanni.
also ich würde da eher auf einen natürlichen Fressfeind setzen.
Gras Feilenfisch oder Lysmata Wurdemanni.
-
Also erstes Gebot (wie immer beim Aquarium): Ruhe bewahren. Mit Glasrosen habe ich auch immer zu kämpfen. Vermutlich jeder, der Lebendgestein im Becken hat. Was kannst du machen?fstange hat geschrieben:Dann werde ich mir mal ganz schnell was besorgen. Hab gesehen da gibt es was von RedSea.
Wenn es wenige sind, dann würde ich mir von Red Sea das Aiptasia-X besorgen und sie wegspritzen. Das funktioniert sehr gut, wenn sie noch nicht so stark gestreut haben. Unbedingt während der "Behandlung" die Strömungspumpen aus machen, da dir die Strömung sonst alles "wegpustet".
Einen Tangfeilenfisch würde ich persönlich nie ins Becken setzen. Er wird dir immer (mehr oder weniger) an den Korallen rumknabbern, was die gar nicht mögen. Mal für eine Zeit zur Bekämpfung der Glasrosen und dann wieder zurück zum Händler würde gehen, aber dafür musst du einen Händler finden, der ihn auch wieder zurücknimmt.
Lysmata wurdemanni helfen auch. Aber: Wurdemannis gehen nicht immer an Glasrosen. Ausserdem braucht man schon einige von ihnen. Zwei Stück werden da nicht helfen. Und sie sind teuer. In der Regel 15 Euro pro Stück. Ich habe (hatte) 8 in meinem Becken und das hilft gut gegen die Glasrosen (auch wenn trotzdem immer welche da sind). Ab und zu verschwindet mal eine Wurdemanni. Irgendwer hat sie zum Fressen gerne. Habe meine gebänderte Scherengarnele im Verdacht. Das macht den Spaß dann noch teurer.
Lange Rede kurzer Sinn: Erstmal mit Aiptasia-X versuchen und nur wenn die Glasrosen immer wieder kommen und von der Anzahl zuviele werden, dann würde ich einen Fressfeind einsetzen.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hallo,
Unabhängig davon, dass ich auch finde, dass natürliche fressfeinde immer besser sind, habe ich persönlich mit dem aiptasia gute Erfahrung gemacht, sofern man mal hin und wieder einzelne glasrosen findet und keine komplette beckenplage auslöschen will.
Hab natürlich auch nen paar passende lysmatas, allerdings haben die, soweit ich es sehen konnte, noch nie für die glasrosen interessiert.vielleicht finden sie bei mir aber zuviel anderes Futter oder stürzen sich nur auf die mini glasrosen.
Beim aiptasia ist es wichtig, die Strömung auszustellen und das sogenannte "implodieren" zu beobachten. Klappt leider nicht immer. Nur dann kommt die auch nicht wieder. Nach ca.15 Minuten, bevor die Strömung wieder einsetzt, sauge ich den Rest vom aiptasia kurz ab, damit des nicht im Becken rumfliegt.
Grüße Miriam
Unabhängig davon, dass ich auch finde, dass natürliche fressfeinde immer besser sind, habe ich persönlich mit dem aiptasia gute Erfahrung gemacht, sofern man mal hin und wieder einzelne glasrosen findet und keine komplette beckenplage auslöschen will.
Hab natürlich auch nen paar passende lysmatas, allerdings haben die, soweit ich es sehen konnte, noch nie für die glasrosen interessiert.vielleicht finden sie bei mir aber zuviel anderes Futter oder stürzen sich nur auf die mini glasrosen.
Beim aiptasia ist es wichtig, die Strömung auszustellen und das sogenannte "implodieren" zu beobachten. Klappt leider nicht immer. Nur dann kommt die auch nicht wieder. Nach ca.15 Minuten, bevor die Strömung wieder einsetzt, sauge ich den Rest vom aiptasia kurz ab, damit des nicht im Becken rumfliegt.
Grüße Miriam
Grüße miri
-
Das kann man sicher machen, aber muss man nicht. Ich mache das nie, auch wenn ich 30 Glasrosen auf einmal wegspritze. War nie ein Problem. Sieht am Anfang etwas unschön aus, wenn das Zeug durch die Gegend fliegt, aber es passiert im Grunde nix. Nur aufpassen, dass kein größerer Brocken irgendwo auf einer Koralle liegenbleibt.Gweny hat geschrieben:Nach ca.15 Minuten, bevor die Strömung wieder einsetzt, sauge ich den Rest vom aiptasia kurz ab, damit des nicht im Becken rumfliegt.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Ja ich denke auch für den Feilenfisch ist mein 400l Becken zu klein und zu den Garnelen habe ich im Meerwasser Lexikon gelesen,das die auch gerne mal an die Korallen gehen, wenn sie sich erstmal richtig eingewöhnt haben.
Meine Frau hat mir gerade das Aiptasia-X mitgebracht und die Wirkung ist ja enorm.
Bei der Durchsicht meine Beckens habe ich dann tatsächlich auf der anderen Seite des Aquariums noch 2 Glasrosen entdeckt und direkt mit beseitigt.
Ich denke mal das kann man gar nicht verhindern das man die mit einschleppt.
Nachdem ich mit der Aktion fertig war habe ich doch tatsächlich 2 ganz kleine Glasrosen mitten in der Krustenanemonen Kolonie gefunden.
Die nehme ich mir dann morgen noch mal vor.
Immer wieder was neues. Ich brauche schon einen eigenen Schrank für die ganzen Mittelchen.
Meine Frau hat mir gerade das Aiptasia-X mitgebracht und die Wirkung ist ja enorm.
Bei der Durchsicht meine Beckens habe ich dann tatsächlich auf der anderen Seite des Aquariums noch 2 Glasrosen entdeckt und direkt mit beseitigt.
Ich denke mal das kann man gar nicht verhindern das man die mit einschleppt.
Nachdem ich mit der Aktion fertig war habe ich doch tatsächlich 2 ganz kleine Glasrosen mitten in der Krustenanemonen Kolonie gefunden.
Immer wieder was neues. Ich brauche schon einen eigenen Schrank für die ganzen Mittelchen.
-
Wenn du mit dem Aiptasia-X Glasrosen zwischen Krustenanemonen wegmachen willst, dann musst du sehr sauber und vorsichtig arbeiten. Das Aiptasia-X killt nämlich auch jeden Krustenpolyp, in den es reinkommt. D.h. wenn was daneben geht, dann wirst du auch ein paar Polypen der Krusten verlieren. Ist aber natürlich kein Problem für die Krusten insgesamt und wenn du die Glasrose lässt, dann verätzt sie auch die umliegenden Polypen. Versuch halt nur so wenig wie möglich Aiptasia-X einzusetzen.fstange hat geschrieben: Nachdem ich mit der Aktion fertig war habe ich doch tatsächlich 2 ganz kleine Glasrosen mitten in der Krustenanemonen Kolonie gefunden.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Ah super, danke für den Tipp.
In der Anleitung liest es sich ja so als ob für alle anderen Korallen keine Gefahr besteht. Dann werde ich sehr vorsichtig sein .
In der Anleitung liest es sich ja so als ob für alle anderen Korallen keine Gefahr besteht. Dann werde ich sehr vorsichtig sein .
Hallo allerseits
der Kampf gegen die Glasrosen nimmt seinen Lauf. Ist nicht ganz einfach alle zu erwischen. Das Aiptasia-X funktioniert auf jeden Fall super. Es tauchen jetzt nur ab und zu noch mal ein paar ganz kleine auf.
Dafür ist mir heute an meiner Caulastrea was aufgefallen
Die beiden braunen Fäden Fäden aus der den Mundöffnungen links. Sind das Ausscheidungen oder Polypen? So etwas ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Danke für Eure Hilfe
der Kampf gegen die Glasrosen nimmt seinen Lauf. Ist nicht ganz einfach alle zu erwischen. Das Aiptasia-X funktioniert auf jeden Fall super. Es tauchen jetzt nur ab und zu noch mal ein paar ganz kleine auf.
Dafür ist mir heute an meiner Caulastrea was aufgefallen
Die beiden braunen Fäden Fäden aus der den Mundöffnungen links. Sind das Ausscheidungen oder Polypen? So etwas ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Danke für Eure Hilfe
Hallo Frank,
Das sieht so aus als würde die überschüssige Zooxanthellen ausscheiden. Das ist eine Anpassung an stärkers Licht.
Gruß
Markus
Das sieht so aus als würde die überschüssige Zooxanthellen ausscheiden. Das ist eine Anpassung an stärkers Licht.
Gruß
Markus
Hallo allerseits
immer wieder was neues
Ich habe bei mir im Becken an einer Stelle diese Alge gefunden
Muss ich mir da sorgen machen. Auf Facebook wurde von Bryopsis aber auch von Caulerpa gesprochen.
Was meint Ihr?
@Markus: Danke für die Info. Das war wohl einmalig. Seit dem zeigt sie keine Auffälligkeiten mehr.
MfG
Frank
immer wieder was neues
Ich habe bei mir im Becken an einer Stelle diese Alge gefunden
Muss ich mir da sorgen machen. Auf Facebook wurde von Bryopsis aber auch von Caulerpa gesprochen.
Was meint Ihr?
@Markus: Danke für die Info. Das war wohl einmalig. Seit dem zeigt sie keine Auffälligkeiten mehr.
MfG
Frank