Seppos 250er Pool Reef
Re: Seppos 250er Pool Reef
Ja Jörg, da gebe ich dir recht der Bodengrund wirkt nicht sooo schön wie der Sand. Das ist aber das kleinere übel, schlimmer finde ich das der feine Sand durch das Becken gepustet wurde.
Kannst du das mit dem Lückensystem und der Höhe bitte nochmal erläutern?
Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
-
Da ist der ATI Fiji mit 1-2 mm Körnung ein gutes Mittelding. Der sieht aus wie Sand und fliegt nicht durchs Becken. Selbst wenn es ordentlich kachelt...seppoc hat geschrieben:Ja Jörg, da gebe ich dir recht der Bodengrund wirkt nicht sooo schön wie der Sand. Das ist aber das kleinere übel, schlimmer finde ich das der feine Sand durch das Becken gepustet wurde.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hi Leutz,
es gibt Neuigkeiten.
Zum einen ist eine neue Lampe über dem Becken. Ich habe mir eine LED gebastelt und das ganze schaut nun so aus
es gibt Neuigkeiten.
Zum einen ist eine neue Lampe über dem Becken. Ich habe mir eine LED gebastelt und das ganze schaut nun so aus

Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
- Christian86
Hi Sebastian,
Schöne Lampe hast du dir gebaut
Von den Einstellungen und der Lichtfarbe auf dem Bild sieht das wirklich gut und vorallem gesund aus
Auch dein Becken scheint sich wieder gefangen zu haben?!?
Langsam geht's voran
...gefällt mir!
Schöne Lampe hast du dir gebaut

Von den Einstellungen und der Lichtfarbe auf dem Bild sieht das wirklich gut und vorallem gesund aus

Auch dein Becken scheint sich wieder gefangen zu haben?!?
Langsam geht's voran

Danke ja, dem Becken geht es soweit wieder gut. Ich bin der festen Meinung, dass das Lebengestein aus dem Nanobecken der Verursacher war. Seit dem das draußen ist wurde es besser.
Jetzt müssen nur noch die Restbeläge der Cyanos verschwinden und den Gelbstich aus dem Wasser bekommen, dann bin ich happy
Jetzt müssen nur noch die Restbeläge der Cyanos verschwinden und den Gelbstich aus dem Wasser bekommen, dann bin ich happy

Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
- Christian86
Waren das die Steine welche du im Technikbecken als Refugium hattest?
Die Cyanos sind bei dir ja vornehmlich auf dem Gestein im Riff...
Du könntest mal versuchen das Riff etwas aktiver zu beströmen.
Es kann aber auch sein das sie sich aus Depots von den Steinen "ernähren" wenn diese aufgebraucht sind sollte sich das dann wieder geben.
Verwendest du Aktivkohle gegen den Gelbstich?...im Beutel oder Filter?
Die Cyanos sind bei dir ja vornehmlich auf dem Gestein im Riff...
Du könntest mal versuchen das Riff etwas aktiver zu beströmen.
Es kann aber auch sein das sie sich aus Depots von den Steinen "ernähren" wenn diese aufgebraucht sind sollte sich das dann wieder geben.
Verwendest du Aktivkohle gegen den Gelbstich?...im Beutel oder Filter?
Ja genau, an den Steinen und ein bisschen an den Scheiben die ich nicht sauber mache.
Wenn ich das Riff aktiver beströmen will, brauche ich eine andere Pumpe. Mir scheint so als ob die Jebao RW8 ein ziemlich enges Strömungsbild hat. Oder anderst gesagt, wenn auf der anderen Seite noch was ankommen soll, pustet es mir fast die Euphyllia am Boden weg.
Gegen den Gelbstich habe ich Aktivkohle im Wirbelbettfilter. Aquemedic irgedwas in Größe S.
Mit dem Licht der Lampe bin auch sehr zufrieden. Ich weiß nur nicht so recht, in welchem Maaß ich die spezial-farben wie Violett, Cyan und Rot dazumischen soll. Ich verlinke hier einfach mal auf den Thread. Einstellung der Lampe
Wenn ich das Riff aktiver beströmen will, brauche ich eine andere Pumpe. Mir scheint so als ob die Jebao RW8 ein ziemlich enges Strömungsbild hat. Oder anderst gesagt, wenn auf der anderen Seite noch was ankommen soll, pustet es mir fast die Euphyllia am Boden weg.
Gegen den Gelbstich habe ich Aktivkohle im Wirbelbettfilter. Aquemedic irgedwas in Größe S.
Mit dem Licht der Lampe bin auch sehr zufrieden. Ich weiß nur nicht so recht, in welchem Maaß ich die spezial-farben wie Violett, Cyan und Rot dazumischen soll. Ich verlinke hier einfach mal auf den Thread. Einstellung der Lampe
Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
- Christian86
Wenn du einen starken Gelbstich hast kannst du auch erstmal so wie es auch auf der SANGOKAI Homepage unter der Rubrik Produkte-Clean System-Kinko Carb beschrieben ist die Dosierung für die starke Ausgangsbelastung anwenden und dann auf die normale Dauerdosierung wechseln.
Ich hatte auch mal eine Ecodrift 8.0 welche baugleich mit der RW8 ist.
Ich musste auch feststellen das diese sehr Druckvoll und eng im strömungsbild zu Werke geht.
Jetzt habe ich 2 Tunze 6055 mit den wideflow Körben der 6095 im Einsatz...diese haben eine wirklich sehr sanfte breite Strömung und bewegen dabei extrem viel Wasser.
Mit diesen kannst du dein Riff wirklich sehr schön beströmen.
Du kannst natürlich auch gleich die 6095 kaufen.
Für mein Würfel wären diese aber etwas zu stark gewesen.
Deine Einstellungen sehen so erstmal ganz gut aus.
Mit violett musst du halt vorsichtig sein damit es nicht zu Strahlungsstress kommt.
Grün und Rot ist dann eher eine optische Frage und sollte auch nicht übertrieben werden.
Rot und Grün würde ich solange noch Cyanos vorhanden sind erstmal ganz ausschalten.
Ich hatte auch mal eine Ecodrift 8.0 welche baugleich mit der RW8 ist.
Ich musste auch feststellen das diese sehr Druckvoll und eng im strömungsbild zu Werke geht.
Jetzt habe ich 2 Tunze 6055 mit den wideflow Körben der 6095 im Einsatz...diese haben eine wirklich sehr sanfte breite Strömung und bewegen dabei extrem viel Wasser.
Mit diesen kannst du dein Riff wirklich sehr schön beströmen.
Du kannst natürlich auch gleich die 6095 kaufen.
Für mein Würfel wären diese aber etwas zu stark gewesen.
Deine Einstellungen sehen so erstmal ganz gut aus.
Mit violett musst du halt vorsichtig sein damit es nicht zu Strahlungsstress kommt.
Grün und Rot ist dann eher eine optische Frage und sollte auch nicht übertrieben werden.
Rot und Grün würde ich solange noch Cyanos vorhanden sind erstmal ganz ausschalten.
Kinko Carb habe ich auch im Einsatz und auch so wie beschrieben, in hoher Dosierung. Ich bekomme aber nicht die empfohlene Menge in den Filter und daher klappt das net so ganz...
Eine Tunze 6025 habe ich ja schon zusätzlich im Becken. Werde dann wohl eher mehrere kleine Pumpen einsetzen. Der Tipp mit den 6055 ist klasse, das schaue ich mir mal an
Eine Tunze 6025 habe ich ja schon zusätzlich im Becken. Werde dann wohl eher mehrere kleine Pumpen einsetzen. Der Tipp mit den 6055 ist klasse, das schaue ich mir mal an

Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
O manney .... Irgendwas mache ich falsch. Ich habe schon wieder erhöhte Werte...
Nitrat > 50
Nitrit 0,2
Phosphat 0,18
Vielleicht fütter ich zuviel? Abends Flockenfutter, 2.3 Fingerspitzen und alle 2-3 Tage 2 Würfel FroFU. Ich mache immer Strömung aus und schaue das nicht so viel daneben geht.
Sollte ich mal einen Wasserwechsel machen, wenn ja wie groß?
Nitrat > 50
Nitrit 0,2
Phosphat 0,18
Vielleicht fütter ich zuviel? Abends Flockenfutter, 2.3 Fingerspitzen und alle 2-3 Tage 2 Würfel FroFU. Ich mache immer Strömung aus und schaue das nicht so viel daneben geht.
Sollte ich mal einen Wasserwechsel machen, wenn ja wie groß?
Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian