Das 330er Shallow Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Das 330er Shallow Reef

Beitrag von hypocampo »

Ich nehme die Markierung zur Kontrolle.
Dosierung per Spritze. Stimmte immer bis jetzt.
Steppo

Beitrag von Steppo »

Was sagt ihr zum Bariumwert?

Ich würde hierzu nen Wasserwechsel anstreben. 150 Liter sollte ich ohne zu großen Aufwand hinbekommen...
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Steffen,

denn WW sehe ich hier eher kritisch an. Die Reduzierung wird so minimal sein, dass man es schon als rausgeworfenes Geld bezeichnen kann. Die Frage ist eher woher es kommt.
Ich hab da ein wenig die Essentials im Verdacht. Aber da ATI nicht verrät was drin ist, ist es eben nur ein Verdacht.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hallo alle zusammen,

ich habe mir jetzt ein paar Gedanken zu meiner Situation gemacht und folgenden Stufenplan aufgestellt.

Allgemeines:

Unter Berücksichtigung, dass ich die Kombination Essentials und Sangokai bereits erfolgreich betrieben habe, tue ich mich schwer, irgendjemanden den schwarzen Peter zu zu schieben. Weiterhin weiß ich nicht, was ein hoher Bariumwert für Konsequenzen hat. Der hohe Bariumwert existiert im Übrigen schon länger, weit vor der Degeneration der ersten Koralle. Was aber nach wie vor korreliert sind die Erscheinungen der Korallen mit den nicht mehr nachweisbaren Nährstoffen (Phosphat).

Da ich unter dem Strich aber nicht weiß, was konkret der Auslöser war, werde ich den Spieß umdrehen und per Ausschlussverfahren vorgehen.

1)
Ich werde einen Wasserwechsel durchführen mit dem Ziel, die Reaktion der Korallen zu beobachten. Sollte sich eine positive Reaktion zeigen, werde ich die Versorgung umstellen, da ich dann davon ausgehe, dass die auffälligen Wasserwerte sich auch tatsächlich auf die Korallen auswirken. Wechseln werde ich 150 - 200 Liter (ca. 25%), um auch eine Reaktion hervorrufen zu können.

2)
Den unbeliebten, aber für mich immer noch vordergründigen Schritt, die Nährstoffverfügbarkeit sicherzustellen werde ich ebenfalls umgehend einleiten. Ich werde Phosphat auf ein Level von ca. 0,03 - 0,05 mg/l und Nitrat zwischen 3 - 5 mg/l bringen. Ich stelle für mich fest, dass ich lieber ein wenig zu viel Nährstoffe an Board habe und ALLE Insassen gesund wachsen (in der derzeitigen Situation gerne auch ein paar Algen) anstatt ständig das Risiko zu haben, dass sich die Korallen auflösen, weil eben kein Phosphat verfügbar ist. Hier stelle ich auf Nutri-Complexe um, sobald es verfügbar ist - solange brauche ich das Phosphor+ auf.

3)
Ich habe ja nicht nur Problemkandidaten im Becken. Es gibt einige Acroporen, die seit der Dosierung von Phosphat auch wieder wachsen. Allerdings zeigt sich dieses Wachstum bei den Montiporen und Seriatoporen, Stylophoren etc. am deutlichsten. Somit werde ich jetzt bei der nächsten Möglichkeit genau aus den letztgenannten Gruppen mehrere Tiere einsetzen. Ich erhoffe mir dadurch eine deutliche Ankurbelung des Nährstoffumsatzes im weiteren Sinne (inkl. Spuris & Co) und somit ein sich selber wieder gerade rückendes System.

4)
Ich habe mittlerweile ein recht gutes System entwickelt, um auch ohne Messung zu erkennen, ob Nährstoffe vorhanden sind oder nicht. Phase eins ist eine äußerst magere Pectinia (Hanna Checker spuckt die Zahl <4 aus). Phase zwei ist eine nicht geöffnete Catalaphyllia (Hanna Checker spuckt die Zahl 0 aus). Phase drei ist eine Eintrübung des Beckenwassers (Hanna Checker zeigt für mehr als drei Tage den Wert 0 an). Mit der Dosierung von Phosphat verschwinden alle genannten Symptome. Darauf werde ich mich jetzt stärker verlassen und die Messerei ein wenig reduzieren. Nun benötige ich noch einen Indikator für ein zu hohen Phosphat-Wert ;)

Mit diesen Schritten sollte ich ein bisschen schlauer werden und eventuell bestimmte auffällige Themen auf deren Wirkung abchecken können (Barium, Nährstoffe) und im Nachgang werde ich dann entscheiden müssen, wie ich das künftig sicherstellen möchte (Kombi Essentials/Sangokai). Sämtliche andere Faktoren, die aus der Analyse hervorgingen (Dichte, KH, Magnesium) habe ich bereits angepasst. Ich bilde mir auch ein, dass die Acroporen alle einen ticken besser stehen. Da kann aber der Wunsch meine Objektivität ein wenig beeinflussen ;) Damit ich diese Umstellung auch wirken lassen kann, werde ich den Wasserwechsel erst nächstes WE durchführen, sonst weiß ich wieder nicht, woher eine eventuelle Reaktion kommt.

Könnt ihr meine Schritte nachvollziehen? Mache ich irgendwo gedanklich einen großen Fehler aus eurer Sicht?

Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch bedanken, dass ihr mich in der Situation unterstützt habt. Ich weiß das sehr zu schätzen, auch wenn ich nicht immer gleich alles umsetzte, was hier vorgeschlagen wird. Es hilft dennoch, die Möglichkeiten abzuklopfen und herauszufinden, woran es liegen könnte.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende...
Gruß
Steffen

Thor

Beitrag von Thor »

Moin Steffen,
das ist echt merkwürdig.

Wenn mein neues Riffchen steht, werde ich auch mal eine Analyse machen lassen.
Dabei kommen wohl öfter mal Überraschungen vor.
Viele Grüße,
Steffi
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Steffen,

die angestrebten Wasserwerte zu erreichen, stelle ich mir als schwierig vor. Kannst du aber gern versuchen.
Willst du das ATI Salz wie im Anamnesebogen angegeben für den Wasserwechsel benutzen? Ich würde dir hier eher noch zum Fauna Marin Salz raten, da gerade Elemente wie Bor und Kalium besser angesetzt sind.
Ansonsten kann ich nur sagen, Versuch macht klug.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Nick,

das ist nen guter Hinweis, ich werde mir das Fauna Marin Salz raussuchen und bestellen. Bei meinem "Standard-Händler" gibt es Fauna Marin nicht, aber das sollte das geringste Problem sein. Sind die Konzentrationen Elemente Kalium und Bor im ATI Salz schlecht?
Gruß
Steffen

Steppo

Beitrag von Steppo »

So,

nu habe ich mich nochmals an alle Messwerte und Fotos der Korallen sowie meiner Dokumentation besonderer Vorfälle gemacht. Auch habe ich mir Analysen vom vorigen Becken angesehen und die Ergebnisse mit dem jetzigen Becken verglichen.

Ich kann zwei Lehren daraus ziehen:

1. Das schlechte Korallenbild/Korallensterben ging einher mit dem Überkochen des Abschäumers mit Flotat aus den vorigen vier Wochen, also hochkonzentrierte Brühe. Ca drei Tage später fing die Misere an. Das war auch der Zeitpunkt, an dem ich erstmals kein PO4 mehr nachweisen konnte.

2. Die Analyseergebnisse des alten Beckens weisen ähnliche Tendenzen, wie das aktuelle auf. Magnesium und Kalium zu niedrig und Barium zu hoch. Es war zwar nicht so extrem wie im aktuellen Becken, aber eben auch vorhanden.

Fazit: Wasserwechsel werde ich durchführen und anschließend packe ich die Sangokai Balance-Kanister in den Schrank unter die Dosierpumpe. Bestellt habe ich die Balance-Produkte soeben. Weiterhin werde ich die Nährstoffe nen ticken höher halten wie vorher beschrieben.

Allen eine Gute Nacht und ...
Gruß
Steffen

Nick

Beitrag von Nick »

Hi Steffen,

ob das ATI Salz schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Der Grund warum ich es nicht nehmen würde ist

1. Die Angabe von Ca. Laut Verpackung wird hier ein Wert von 400 bis 450 angegeben... Nicht gerade genau und das bei einem so kritischen Wert, der besonders im Salz eine wesentliche Rolle spielt.

2. Gibt es überhaupt keine anderen Angaben der Inhaltsstoffe. Demzufolge kann ich erstmal denken, entweder ist nix drin oder Alles nur keine Ahnung, von was wieviel.

Deshalb mein Rat zu Fauna Marin. Aber eben nur ein Rat.

http://www.faunamarin.de/professional-s ... z/a-11729/
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hallo zusammen,

vor ca. 1 Stunde habe ich den Wasserwechsel mit 80 Liter (10%) abgeschlossen.

Wahnsinn, wenn ich mir überlege, dass die Becken früher eher größer waren und man das regelmäßig gemacht hat :shock:

Die Korallengemeinschaft hat gemischte Gefühle, die einen stehen etwas offener, die anderen noch geschlossener, unter dem Strich würde ich sagen, es hat sich nichts geändert.

Heute Abend werde ich nochmals alle Werte durchmessen.

Morgen kommen die Sangokai-Balance-Produkte und die werde ich dann umgehend in Betrieb nehmen. Den etwaigen Verbrauch habe ich ebenfalls ermittelt und somit sollte ich den Wechsel relativ störungsfrei hinbekommen.

Etwa 70 Tage sollten die Balance-Lösungen halten und dann bin ich gespannt, was die Laboranalysen sagen und welches Fazit ich ziehen kann.

Euch nen schönen Abend und ...
Gruß
Steffen

Antworten