SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Jörg Kokott
Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Jörg Kokott »

beide Werte sind bei mir sehr niedrig (Nitrat <1 mg/l und Phosphat momentan 0.06 mg/l.
Momentan messe ich wieder weniger Phosphat als zum Zeitpunkt der Fotos und das Polypenbild wurde wieder schlechter.
Das hat mich verwirrt und daher bin ich davon ausgegangen, dass Du einen Phosphatmangel hast. Wenn dem nicht so ist, dann sind meine Anmerkungen zum nutri-complete für Dich irrelevant, bzw. dann macht die Dosierung von nutri-complete durchaus auch Sinn.
Heisst das das wenn die Stickstoffverfügbarkeit erhöht wird auch mehr Phosphat verbraucht wird und man dies aus diesem Grund vorsichtig anwenden sollte?
Genau das wäre ein Szenario, das auftreten kann, ja. Phosphat reichert sich gerne an, wenn Stickstoff zu gering vorhanden ist. Das gilt auch umgekehrt.
Beide SPS Korallen die ich verloren habe waren zur Mittagszeit noch normal und zeigten erst einen Gewebeverlust am Abend
Das ist oft typisch in Situationen mit einem aggressiven zu hohen Gehalt an möglicherweise toxischen Spurenmetallen und liegt im Tagesverlauf oft auch an der hohen Sauerstoffproduktionsrate im Korallengewebe und am hohen pH Wert im Becken, d.h. infolge von oxidativem Stress. Das ist weniger ein Nährstoffproblem, sonst würden die Korallen auch morgens schon schlecht stehen. Sondern wie gesagt eher die Folge von oxidativem Stress innerhalb der Koralle.
Gruß,
Jörg
Jörg Kokott

Mathias, könntest Du eine aktuelle Gesamtaufnahme machen und hochladen? Ich weiß gar nicht, wie das Becken derzeit ausschaut. Das wäre hilfreich für mich.
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

tut mir Leid das ich soviel frage aber möchte das Ganze verstehen lernen...

Nochmals zur Klarstellung: Aktuell sehe ich beim Nitrattest das der Wert nicht 0.00 ist da die Probe eine leichte Färbung zeigt, jedoch aber schwächer als der erste Vergleich, der bei 1.00 mg/l liegt, deshalb <1.00 aber nicht 0.00.
Ist dies jetzt schon ein Nitratmangel oder noch nicht?

Beim Phosphat habe ich zum Zeitpunkt als ich die Probe versendet habe 0.021 gemessen (Hanna HI736 ULR), die Analyse hat 0.041 ergeben.
Aktuell messe ich 0.006 mg/l. Hatte auch schon Tage wo der Hanna Checker 0 angezeigt hat. Der Vergleich mit dem PO4 Test von Gilbers (Reefanalytics) zeigt 0.00, dort sehe so gut wie keine Färbung mehr (<0.025).

Die Frage ist jetzt ob man das als Nitrat / Phosphatmangel ansieht oder noch nicht und ob es Sinn macht das nutri-complete abzusetzen oder nicht?
Meintest du unten "einen" oder "keinen" Phosphatmangel...bin gerade verwirrt.

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Werde dir heute Abend eine Gesamtansicht hochladen.

Gruss Mathias
Jörg Kokott

Nitratmangel gibt es nicht. Wenn dann gibt es Stickstoffmangel, Nitrat ist nur eine Stickstoffform, die aber nicht mal die große Rolle spielt (wir können eben nur diese Form neben Ammonium und Nitrit halbwegs zuverlässig messen). Wenn Du Nitrat nachweisen kannst, dann hast Du nicht unbedingt einen Stickstoffmangel. Wenn aber gleichzeitig Dein Phosphatgehalt hoch ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Stickstoffmangel größer, weil die Stickstoffverfügbarkeit im Vergleich zur Phosphatverfügbarkeit zu gering ist. Anders herum betrachtet kann aber der hohe Phosphatgehalt auch dadurch verursacht sein, weil über einen Stickstoffmangel Phosphat nicht gut weiter verarbeitet wird, und sich daher akkumuliert.

Der HANNA Checker soll ja gut sein, aber der ist auch sehr empfindlich und ich kann das nicht beurteilen, ob Deine Werte stimmen oder nicht. Die ICP misst Phosphor, nicht Phosphat. Dort ist Phosphat nur aus dem Gesamtphosphorgehalt berechnet. Es ist also durchaus möglich, dass Du zuhause weniger Phosphat misst, als die Analyse das errechnet ausgibt.

Bitte mach mal ein Photo vom Becken, damit ich überhaupt sehe, über was wir diskutieren.
Clyro hat geschrieben:Werde dir heute Abend eine Gesamtansicht hochladen.
[edit|JK] Danke, sorry, war doppelt...
Gruß,
Jörg
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Mathias,

Nur mal kurz zum Verständnis.

Das nutri complete wirkt vornehmlich nur auf die Stickstoffverfügbarkeit gleicht aber in Relation dazu den Phosphatgehalt aus.
Wenn du die Dosierung bei niedrigen Phosphatwerten zu hoch ansetzt,verringert sich wie du schon sagst,durch einen erhöhten Phosphatverbrauch in deinen Becken, deine Phosphat Verfügbarkeit unproportional zu den enthaltenen Phosphat im nutri complete.
Du reicherst also Stickstoff an und limitierst Phosphor.
Das selbe würde dir umgedreht mit Phosphor passieren wenn du zu übermäßig in der Richtung dosieren würdest.

Es nützt nichts immer nur den einzelnen Wert zu betrachten und zu korrigieren.
Dann wird es gegebenfalls eine Berg und Talfahrt.
Man muss immer beide im Auge behalten.

Deshalb ist in dem neuen Startsystem das nutri complete und das nutri complex aneinander gekoppelt.

Das alles ist sehr gut in den Sangokai Empfehlungen erklärt.

Deine Beobachtungen mit den SPS würde ich mir dadurch erklären das diese Symptome vornehmlich am "Tagesende" auftreten weil durch den vorhergegangenen Tagesablauf die korallen ihren natürlichen Stress unterliegen und damit auch Energie brauchen sowie Verbrauchen.
Fehlt in irgendeiner Form der Lieferant dafür degenerieren sie im Laufe des Tages natürlich schneller.
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Christian

Danke für die Erklärungen, beginne das Ganze langsam zu verstehen.
Soll ich in diesem Fall das NC mal für 2-3 Tage aussetzen und schauen wie es sich verhält?

Der Hanna HI736 misst Phosphor in ppb das in Phosphat umgerechnet werden muss. Ich messe momentan 2ppb Phosphor, das würde 0.0062 mg/l Phosphat bedeuten (2ppb Phosphor *3.1/1000).
Mit dem weniger empfindlichen Hanna Checker H713 für die direkte Phosphatmessung kann ich gar nichts mehr messen, das Gerät zeigt 0.00 an

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg
Nachfolgend 3 Uebersichtsbilder und 3 Detailbilder von Korallen von heute Abend.
Die Rohrbriden habe ich entfernt und durch Kunststoff ersetzt, haben unter der Schraubklemme gerostet wie blöd.
Meine Hände haben nach dem Entfernen richtig nach Metall gestunken.

Wie ist nun die weitere Vorgehensweise:
Soll ich heute mal dosieren und das Nutri-complete weglassen?

Gruss Mathias
Dateianhänge
20160330_172519.jpg
20160330_172440.jpg
20160330_172434.jpg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Und noch die 3 Detailbilder:
Dateianhänge
DSC_6632.JPG
DSC_6629.JPG
DSC_6628.JPG
Jörg Kokott

Hi,
okay, dann hast Du ja den Übeltäter gefunden. Gut, dass es jetzt aufgefallen ist. Die Metallwerte werden sich mit der Zeit von alleine regeln.
Becken schaut ja erstmal okay aus, Polypenbild ist gut, lass einfach mal laufen.

Wenn Du Nitrat < 2 mg/L Nitrat misst, kannst Du das nutri-complete mit einer halben Dosierung von 0,5 mL/100 L dosieren. Wenn Du <1 mg/L bist, kannst Du die normale 1 mL/100 L Dosis verwenden.
Gruß,
Jörg
Antworten