Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase

Re: Wieder salzig

Beitrag von Fellnase »

Hallo Chris,
danke!

Der BK/DC150 ist schon so gut wie gekauft. Den kann man besser reinigen. Platz habe ich massig. Außerdem könnte es sein, daß dafür in absehbarer Zeit eine regelbare Pumpe kommt.

Das mit der RF-Pumpe stimmt. Nur der Durchsatz sollte lt. SEAZ nicht größer als drei Mal Gesamtnettovolumen sein.
Ich habe schon eine mit genügend Bums und Reserve bestellt.
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

So, jetzt habe ich nochmal umgeswitched. Es wird auch Platzgründen der MINI-BK.
Gruß
Burkhart
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Hi,

ja die sind auch sehr gut und ich verspreche mir eine leichtere Wartung als bei Double Cone.

Grüße
Christian
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo Christian,
der Vorteil beim Double Cone ist, dass du mit einem Handgriff die Antriebseinheit seitlich weg machen kannst und dann die Pumpe zerlegen. Beim MBK musst Du die Pumpe aus dem Rohr rausnehmen. Außerdem hat der DC ein länger konisches Kontaktrohr, was einen besseren, niedrigeren Ansprechpunkt bedeuten kann. Deshalb wäre er bei mir die erste Wahl gewesen.

Übrigens, heute habe ich mal die alte RF-Pumpe ausgelitert. Ich war erschrocken: 350l/h. Da muss ich mich nicht wundern, warum jetzt plötzlich wieder 30mg/l Nitrat im Wasser sind und die Grünalgen wuchern. Die neue Pumpe, die jetzt dran hängt bring 950l/h. Das ist bei 350l Netto ein lt. SEAZ ein vertretbarer Wert, wenn er so bleibt. Der alte AS schäumt auch wieder wie wild. Wenn der Durchsatz nicht reicht, kommt eine geregelte RD3 Mini Speed 50 dran. Da muss ich aber vorher noch feste mein Sparschwein füttern. ;)
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Bei der Überprüfung der Wasserwerte ergab sich folgendes:
NO3: 7
PO4: 0,05
Ca: 415 - wieder auf 420 erhöht und die Dosierung leicht angehoben.

KH: 5,8!!!!! vor vier Tagen auf 7,5 eingestellt und tgl. 50 ml Sangokai KH auf 350l Netto zudosiert!!!!

Ich habe sofort die KH (gemessen mit Gilbers) mit der Kalibrierflüssigkeit gegengeprüft. Wert stimmt. Daraufhin habe ich jetzt die KH auf 7,3 erhöht und die Dosierung auf 100 ml/Tag eingestellt.

Ich habe zwar seit der letzten Messung vor vier Tagen einen 15%igen WW gemacht und die RF-Pumpe läuft seit ca. zwei Wochen auf 950l/h. Der PH liegt jetzt bei max. 8,5 und sämtliche Algen gehen zurück. Was ja sehr positiv ist.

Aber wie erklärt sich der signifikante Verbrauch der KH? Das ist mir ein Rätsel.
Gruß
Burkhart
NanoCube

Beitrag von NanoCube »

Hallo Burkhart,
das mit dem KH Verbrauch ist nicht unüblich. Ich dosiere z.B. 80ml pro Tag und hab nur ca. 90l Wasser im Umlauf.

Gruß,
Florian
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hi Florian,
das ist aber schon heftig.

Der hohe PH ist bei mir dem Einsatz des Atemkalkes (FaunaMarin Skim breeze) geschuldet. Könnte dadurch auch ein CO2-Mangel entstehen, der zum Ausfällen von Calcium und Natrium führen könnte? Ich bin mir sicher, dass da ein Zusammenhang besteht.
Gruß
Burkhart
NanoCube

Beitrag von NanoCube »

Hi nochmal,

also ich würde sagen, wenn da ein Zusammenhang besteht, dann kommt der erhöhte KH Verbrauch durch einen höheren PH-Wert (besseres Milieu für die Korallen/Bakterien/sonstige Biofilme).
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

So, mal wieder ein kurzes Update. Bilder folgen demnächst.
Ich habe mir den Re Double Cone (wegen der besseren Reinigungsmöglichkeit) gegönnt und seit Mittwoch im Einsatz. Es hat ca. 2 Tage gebraucht, bis er richtig abgeschäumt hat. Meine NO/PO-Werte sind leicht zurückgegangen auf 5mg bzw. 0,04mg/L. Das wird sich sicher noch ändern. Vorsichtshalber habe ich das Silicarbon mal entfernt, damit mir das PO nicht zu sehr in den Keller geht.

Ach so, die hohen Verbrauchswerte waren ein Einstellfehler am Dosierer. Man lernt eben nie aus :o
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Mal wieder eine Gesamtansicht zur Orientierung. Mit der Mone und den Clownies bin ich nicht so glücklich, meine Frau steht drauf. Sobald aber noch mehr vernesselt wird, kommen sie raus.
TFWP_20170717_11_38_59_Pro.jpg
Der RE-Abschäumer war wohl das beste Teil, was ich mir je angeschafft habe. Der holt wirklich ziemlich viel raus und ist flüsterleise.

Die Beleuchtung habe ich seit einiger Zeit schon mit 3x Blue+, 4x Coral+ und 1x AS Special von ATI laufen.
Den Rest an Algen wird wahrscheinlich auch noch weg gehen. Bin da guter Dinge.
Mich stört,s nicht. Wegen der Restbestände an Cyanos mache ich jede Woche 10-15% WW.
Gruß
Burkhart
Antworten