Das 330er Shallow Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Steppo
Re: Das 330er Shallow Reef

Beitrag von Steppo »

So, frisch aus dem grünen Ofen:

Hanna Checker 736 nach Vorgabe gemessen 2x hintereinander = 0 ppm = 0,000x mg/l PO4.
Salifert ebenfalls kein blaues Wasser, nicht mal ansatzweise ...
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Steppo hat geschrieben:So, frisch aus dem grünen Ofen:
Hanna Checker 736 nach Vorgabe gemessen 2x hintereinander = 0 ppm = 0,000x mg/l PO4.
Das verstehe ich nicht... ich habe keine Erklärung dafür... :roll:
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Steppo hat geschrieben:So, frisch aus dem grünen Ofen:
Anmerkung.. Wie kannst Du 2x hintereinander messen? Hast Du 2x komplett den Vorgang gemacht? Also zuerst die Referenz (Aquariumwasser) und dann dieselbe Küvette mit dem Pulver etc gemessen? Und das 2x :shock:

Wenn ja, dann verstehe ich das Ganze nicht... ich habe keine Erklärung dafür... :roll: bitte verzeih.... :cry:
Steppo

Beitrag von Steppo »

hypocampo hat geschrieben:Anmerkung.. Wie kannst Du 2x hintereinander messen? Hast Du 2x komplett den Vorgang gemacht? Also zuerst die Referenz (Aquariumwasser) und dann dieselbe Küvette mit dem Pulver etc gemessen? Und das 2x
Ja, genau. In unsicheren Zeiten muss man zu unkonventionellen Mitteln greifen ;)
Also habe ich 2x den gesamten Vorgang durchgeführt. Das mache ich jetzt aber schon eine ganze Weile ... seitdem Phosphat mit 0 gemessen wird.

Ich weiß mir jetzt auch nur noch damit zu helfen, Phosphat zu dosieren und zeitgleich Nutri-Complete, da mit jeder Dosierung Phosphat Nitrat weiter verbraucht wird ...

Ich hoffe, das Complexe ist bald erhältlich :?
Gruß
Steffen

Thor

Beitrag von Thor »

Moin,
kontrolierst du die Tests mit einer Referenzlösung?
Viele Grüße,
Steffi
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hallo Steffi,

ja, das mache ich auch regelmäßig. Das passt. Ich habe auch das Phosphor+ verdünnt gemessen, da bekomme ich sowohl beim Hanna als auch beim Salifert die entpsrechenden Werte. Also detektieren können die Messmittel das und im Phosphor+ ist auch tatsächlich Phosphat enthalten. Habe daran eine zeitlang gezweifelt, da trotz Dosierung immer nur sehr kurz etwas zu messen war ...
Gruß
Steffen

Peter666666

Beitrag von Peter666666 »

Steppo hat geschrieben:So, die Testergebnisse von Fauna Marin sind angekommen. Es gibt ein paar Überraschungen. Ich stelle mal meine gemessenen Werte den Ergebnissen der Analyse gegenüber:

Wert = Ich / Fauna Marin
Dichte = 34,9 psu / 34,0 psu
KH = 7,68 dKH / 6,5 dKH
Mg = 1065 mg/l / 1115 mg/l
Ca = 390 mg/l/ 436 mg/l
PO4 = 0,000 mg/l / 0,063 mg/l

Die Ergebnisse hänge ich an.
  • Für mich besonders spannend zum einen die noch extremere Abweichung der KH als bei den vorangegangenen Tests.
    Dass die Dichte abweicht habe ich nun zum ersten Mal. Finde ich äußerst spannend, da ich mit einer Spindel messe und mittels Aqua Calculator mit der Temperatur die Dichte ermittle.
    Calcium ist deutlich höher als gemessen
    Magnesium passt einigermaßen
    Und mein geliebtes PO4 wird mit einem "enorm" hohen Wert errechnet. Sorry, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube auch, dass Phosphor enthalten ist, aber das frei verfügbare Orthophosphat kann aus meiner Sicht nicht so hoch sein. Ich messe mit Hanna Checker und zwei unterschiedlichen Saliferttests und alle ergeben klares Wasser.
    Lithium ist auffällig niedrig
    Eisen ist erhöht
    Barium ist deutlich erhöht
Nun stellt sich die Frage, wie der Phosphorgehalt im Wasser so hoch sein kann, das frei verfügbare jedoch nicht. Ich würde hierzu nochmal die Geschichte mit dem Adsorber-Staub anbringen (Eisen ist auch bissl erhöht), evtl ist mein dosiertes Phosphat durch das Eisen ausgefällt und wird nun als Phosphor detektiert, ist aber eben nicht frei verfügbar.

Wie schätzt ihr die Lage ein?
Bei meiner Analyse im Dezember war die KH lt. Analyse auch auf 6,5 dKH. Messe zuhause immer so um die 7,5 dKH mit Gilber und Red Sea Tests. Auch gegen Referenz gemessen.
Bin mal auf meine jetzige Analyse gespannt ob da KH auch wieder so abweicht.

Hat einer eine Erklärung wiso die KH so weit abweichen kann zwischen Analyse und selbst gemessen?
Peter666666

Beitrag von Peter666666 »

hypocampo hat geschrieben:
Steppo hat geschrieben:
Bin gerade bissl ratlos und habe gehofft, dass die Salinität nicht passt. Die KH habe ich gerade höher gestellt. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch tun kann ...
Frage FM wieso diese Abweichung denn sein kann. Was ich beim Hanna eben auch schon erfahren hatte, ist dass die Menge Wasser nicht korrekt eingefüllt wird. Das machst Du per Spritze die Menge ja? Du nimmst auch immer alles Pulver aus dem Tütchen?
Hast Du die 2.te Küvette welche drin ist auch mal verwendet? Wie war das Resultat dort?
Was ich gelernt habe heute ist wirklich immer dieselbe Küvette zu verwenden.. für die Referenz und dann die Probe.. und nicht 2 Küvetten. :?

PS.. ich haue nicht ;-)
Haltet ihr euch beim HI 736 an die 10ml einer Spritze oder an den Strich vom Gläschen?
Steppo

Beitrag von Steppo »

Ich verwende eine Spritze
Gruß
Steffen

Steppo

Beitrag von Steppo »

hypocampo hat geschrieben:
Steppo hat geschrieben:
Bin gerade bissl ratlos und habe gehofft, dass die Salinität nicht passt. Die KH habe ich gerade höher gestellt. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch tun kann ...
Frage FM wieso diese Abweichung denn sein kann. Was ich beim Hanna eben auch schon erfahren hatte, ist dass die Menge Wasser nicht korrekt eingefüllt wird. Das machst Du per Spritze die Menge ja? Du nimmst auch immer alles Pulver aus dem Tütchen?
Hast Du die 2.te Küvette welche drin ist auch mal verwendet? Wie war das Resultat dort?
Was ich gelernt habe heute ist wirklich immer dieselbe Küvette zu verwenden.. für die Referenz und dann die Probe.. und nicht 2 Küvetten. :?

PS.. ich haue nicht ;-)
Oh, da kam noch was...

Die zweite Küvette nutze ich mittlerweile für den Hanna-KH-Checker, da mir eine kaputt gegangen ist und die andere habe ich nicht mehr sauber bekommen. Somit ist auch immer dieselbe im Einsatz.
Gruß
Steffen

Antworten