Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Deep Blue-one

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Deep Blue-one »

:lol: AMEN
Beste Grüße Gerhard
Schaubi

Beitrag von Schaubi »

Hi zusammen,
Ich finde es gibt für mich eine ganz einfache Methode, auch als Anfänger (bin ich selbst auch noch), Ruhe zu behalten.

Ich habe mich damals für Sangokai als System entschieden und somit waren alle anderen Foren(zumindest um Meinungen einzuholen) tabu. Lesen ja aber mit viel Skepsis.
Und alle noch so toll klingenden Produkte sind erstmal uninteressant. Zumindest was den Einsatz angeht. Hab bei Sangokai ja alles was ich brauch und wenn nicht, gibt's zumindest Empfehlungen von Jörg.
So war und ist es für mich recht einfach auch in "schwierigen" Zeiten Ruhe zu bewahren.

Ich muss dazu sagen, ich habe derzeit massive Cyanoprobleme, war aber jetzt 4 Wochen weg. Und was soll ich sagen...meine Korallen stehen fast besser als je zuvor.
Werde nächste Woche auch mal wieder ein Update machen hier im Forum weil ich dann endlich meine Ap700 installiere :D
LG Alex
Thilo Hospes1989

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo Leute,

Hier mal ein kleines Update vom Becken und meiner neuen Bewohner :D

Ich glaube jetzt die Ursache gefunden zu haben, und zwar lag es wohl an meiner Beleuchtung, weil,.... nach dem Update von Ai sind bei einem Bekannten beide Lampen kaputt gegangen, ich habe geglaubt das ich davon verschont geblieben bin.
Das war eine Fehleinschätzung.
Bei der einen war der Blaue Kanal defekt, was mir erst ziemlich spät aufgefallen ist, bei der zweiten war der grüne Kanal defekt.
Ich glaube das war der ausschlaggebende Punkt.
Ich habe nun mittlerweile 2 neue Lampen von Ai bekommen und mache wie von Jörg empfohlen wöchentliche Wasserwechsel von 10 % und dosieren das Basic und Balance System nach Anweisung.
Mein Calcium liegt mittlerweile auch im Soll bei 420mg/l mit Hanna und Gilbers gecheckt.
Und was soll ich sagen, mein Boden wird immer weisser und die Tierchen verschwinden langsam.
Ich denke Jörg hatte recht mit seiner Vermutung das es ausgestoßene Zoozanthellen sind, wofür ich die Beleuchtung verantwortlich mache das die Korallen sie ausgestoßen haben.

Ich werde in den nächsten 2 Monaten noch meine Beleuchtung ändern da ich mit der Hydra 26 HD nicht mehr zufrieden bin.
Erstmal gefällt mir die Spot Beleuchtung nicht so wirklich und ich finde eine flächige Ausleuchtung besser und zum anderen hätte ich deswegen fast mein Becken an die Wand gefahren.
So etwas darf bei einem Renomierten Lampen Hersteller nicht passieren, das die Lampen nach einem Update auf einmal Schrott sind.
Ich tendiere derweil zu 2 Lampen, einmal die Onescape Nextone Fifty oder die Lani Square Pro.
Wobei ich eher 2 Fifty nehmen würde, weil diese um die 300€ pro Lampe günstiger sind.
Nachteil von diesen natürlich, keine passive Kühlung und kein WLAN Modul, welches man aber im Laufe der Zeit nachrüsten kann.
Ich werde mir dann denke ich 2 Nextone Fifty anschaffen, da bin ich dann was die Beleuchtung angeht gut bestückt.

So weit so gut, euer Thilo
Liebe Grüße, Thilo
Deep Blue-one

Beitrag von Deep Blue-one »

Mit Next One machst du nix falsch.
Wobei ich eher die teuere Lampen nehmen würde
Mit sehr gutem Wachstum machst Ableger.
1 Ableger verkaufst für 30Euro.
Dann hast du die Lampe schnell bezahlt u der Mehrwert ist gegeben.

Durch Zufall bin ich gestern auf folgende Lampe gestoßen Illumagic Style.
Laut Salzwasserwelten Top Lampe!!
Beste Grüße Gerhard
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Die Next One von Marco Pardun zählt zu den besten Lampen hinsichtlich des Spectrums. Damit kannst Du nix falsch machen.
Gruß
Burkhart
Thilo Hospes1989

Moin Gerhard,

Habe eben mal geguckt.
Das wären aber dann auch wieder die Spots, die ich eigentlich nicht mehr möchte.
Aber danke trotzdem :)
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989

Hallo Leute,

Habe jetzt mal mit dem Hersteller der Fifty geschrieben und die nehmen erst wieder ab Juni Bestellungen entgegen weil die Firma umzieht und so viel zu tun ist.
Ich werde mir dann nun doch die Lani Square Pro bestellen.
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989

Moin,

Ich habe nochmal das Farbspektrum für die Lani Square Pro raus gesucht, vllt kann mir jemand von euch ja erklären wie man erkennt ob es gut oder schlecht ist.
Zum Vergleich noch das der Next One Fifty.
Lani Square Pro
Lani Square Pro
Next One Fifty
Next One Fifty
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989

Hallo liebe Freunde,

Mal kurz ein paar Infos zum Becken.
Also die "Plage" ist NICHT schlimmer geworden aber auch nicht viel besser, so viel dazu.
Ich habe weiterhin Jörgs Empfehlungen befolgt was den Wasserwechsel und die Dosierung angeht und werde dies auch weiter führen.

Nun habe ich mich für eine neue LED entschieden.
Es wird die Lani Square Pro! *freu*
Von dieser habe ich 2 Module bestellt die denke ich Ende nächster Woche eintreffen werden.
Berichten werde ich dann natürlich ausführlich!

Ein anderes Thema ist der Profilux 4.
Ich habe mich mit diesem an meinem Wochenende beschäftigt und es endlich geschafft ihn in das Heimnetzwerk einzubinden und ihn über die GHL App zu steuern.
Darüber werde ich in den nächsten Tagen auch noch berichten, da es sehr komplex ist was man alles einstellen muss.
Dies möchte ich als Hilfestellung für diejenigen machen, die ebenfalls einen PL haben und auch Schwierigkeiten haben ihn mit dem WLAN zu verbinden.

So weit so gut :)
Bis die Tage :)
Liebe Grüße, Thilo
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hi Thilo,

ich habe auch den Profilux 4, daran 2 Doser und die Mitras 7206. und natürlich Sensoren. Ich finde die Bedienung und Einstellung mittels Software ein Alptraum. Allein die Verbindung ist cmputertechnisch gelöst wie vor 15 Jahren. Da werden serielle Schnittstellen per USB simuliert, die im Geräte Manager konfiguriert werden müssen. Gedanken über Baud Raten mussten sich die Jüngeren unter uns wohl nie machen. Hier schon. Und wenn man die Firmware updaten will, wird es erst richtig schlimm.
Ich finde das sehr enttäuschend bei so hochpreisigen Geräten und wenn man sich mal betrachtet, wie einfach das alles zB bei Ecotech geht.
Ich schiebe so manche Einstellerei vor mir her, weil das mit Nervenkrebs und Wutausbrüchen verbunden sein kann.
Die App-Geschichte und die WLAN-Anbindung finde ich auch nicht sehr gelungen und vor allem superlahm.
Gruß
Stefan
Antworten