Wieder salzig

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nick

Re: Wieder salzig

Beitrag von Nick »

Hallo Burkhart,

ein Anheben vom PO4 kann helfen muss aber nicht. zumal die Kontrolle darüber sowohl kurz- als auch langfristig sehr schwer werden dürfte.

Wenn du dir die Mühe machst, die Cyanos abzusaugen, dann gib das abgesaugte Wasser wieder ins Aquarium. Ich hab das vor über nem jahr mal probiert. mehrere Lagen feine Strumpfhose ineinander geknüllt und ans Ende vom Schlauch gebunden. Im selben Atemzug habe ich meine Strömung geändert.

Die Cyanos verschwanden dann. Was Fakt ist, ist daß Cyanos Stickstoff fixieren können. In welcher Form auch immer, dafür bin ich nicht Biologe genug :).

Daher kann eben auch die Verbindung zu einem vermehrten Auftreten von Kieselalgen her führen. Letztendlich bereitet Variante 1 den Weg für Form B...
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Danke Nick,
die Kontrolle über PO4 ist mit dem ROWA-Test eigentlich ziemlich genau. Der ist zwar nicht billig, aber zum Ablesen sehr gut.

Das mit dem Absaugen ist schon ein ziemlicher Aufwand. Wenn ich nicht gerade Wasserwechsel mache, filtere ich das Wasser durch ein feinmaschiges Netzt und gut is.

Über den Wasserwechsel kann man ja geteilter Meinung sein. Jörg meinte, dass ich wegen der vorhandenen Schwermetallverbindungen ca. 10% wöchentlich machen sollte bis zur nächsten Analyse.
Gruß
Burkhart
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Burkhart,

bei mir treten Cyanos immer auf, wenn es Richtung Sommer geht und die Tage länger werden. Auch aktuell nimmt das bei mir wieder zu. Wo steht denn dein Becken? Bekommt es viel natürliches Licht ab? Ich habe für das Thema bisher auch keine Lösung gefunden außer es einfach zu ertragen. Schaden tun die Cyanos ja keiner gesunden Koralle. Sieht halt nur einfach furchtbar aus. Ich werde diesen Sommer ggf. mal versuchen mit einem Paravent das Becken vor natürlichem Licht zu schützen. Mal sehen, ob das was bringt.

Ich habe übrigens gar keine guten Erfahrungen damit gemacht, das Wasser vom Absaugen der Cyanos wieder ins Becken zu geben. Bei mir kommt das weg.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hi Carlo,
bei mir kommt auch Tageslicht rein. Das hatte aber seit Jahren keine Auswirkungen. Nur diesmal ist es so, dass die Cyanos sich wie wild vermehren. Ich könnte jetzt auch vermuten, dass die Umstellung auf T5 dazu beigetragen hat, aber das wäre wohl zu weit hergeholt. Ich sehe mehr die Ursache in einer nicht ausreichenden Besiedelung des befallenen Substrates mit entsprechenden Bakterien und ggf. im Bereich der Chemie. Aber da gibt es ja die unterschiedlichsten Ansätze, die mal was bringen oder auch nicht.
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Ich kämpfe immer noch gegen die Cyanos und habe mal eine neue Analyse bei FM machen lassen.
E991-Burkhart Meixner-12-5-17.pdf
(208.6 KiB) 245-mal heruntergeladen
Hier Jörgs Kommentar dazu:
Die Salinität liegt zu niedrig, was oft bei Spindel-Messungen auftritt. Ich empfehle eine Refraktometer-Bestimmung (z.B. mit dem Red Sea Refraktometer) mit einer Kalibration auf eine Meerwasserreferenz (Fauna Marin). Die Spindel-Messungen liegt in vielen Fällen um ca. 1 psu zu tief gegenüber einer Meerwasser-kalibrierten Refraktometer-Messung. Dabei kann der hier vorliegende Analysenwert auch zur Ermittlung eines Korrekturfaktors verwendet werden.
Der Salinitätsbereich sollte auf 35 psu angepasst werden, wodurch auch die Hauptkomponenten anteilig steigen. Ich empfehle dazu das Fauna Marin Salz. Kalium steigt bei der Anpassung der Salinität auf 35 psu auf 389 mg/L an und liegt damit im normalen Bereich, sollte aber ggf. noch etwas weiter af 395-400 mg/L erhöht werden (Informationen dazu siehe chem-individual K). Ähnlich verhält sich Strontium. Durch eine Erhöhung auf 35 psu steigt Strontium auf ca. 6 mg/L an, kann danach noch auf 7-8 mg/L erhöht werden (chem-individual Sr). Schwefel ist etwas erhöht, das liegt vermutlich am aktuell verwendeten Meersalz, ist aber unkritisch.
Der Kalkhaushalt ist etwas zu hoch eingestellt, sowohl KH als auch Ca die Dosis etwas reduzieren. Iod liegt in einem guten Bereich.
Die Spurenmetalle sind im Normbereich und passen gut zum Gesamtphosphatgehalt. Dieser liegt im leicht erhöhten Normbereich. Kupfer und Eisen sind in keinem kritischen Bereich, Eisen kann ggf. auch vom Meersalz kommen (Rieselhilfsmittel).

Gruß und schönen Sonntag,
Jörg Kokott

Dazu meine Antwort:
Vielen Dank, Herr Kokott!

Die Salinität wird also von meinem Refraktometer (geeicht mit Referenzlösung von Aqua Medic) genauer angezeigt. Sie zeigt 33-34 PSU an. Damit wäre ich bei 35 auf der sicheren Seite.
Ich verwende nur noch Faunamarin-Salz. Strontium und Kalium kann ich gerne etwas anheben.

Durch die Umstellung auf Osmose plus nachgeschaltetem VE-Filter scheint wohl auch das Schwermetallproblem der letzten Messungen behoben zu sein.

Was mir in diesem Zusammenhang auffällt, ist, daß Silizium nur noch sehr wenig vorhanden ist. Die Cyanos intertessiert das aber nicht. Die wachsen lustig weiter. Das einzige, was bisher eine gewisse Verbesserung gebracht hat, waren Bacties von FM (Reeftherapy), die Anhebung der PO4-Wertes auf ca. 0,09 mg und die Reduzierung der Sangokai Basics (Aminos).

Das erhöhten Kalzium kommt wahrscheinlich von einem Versuch mit Kalkwasser. Damit konnte ich die Fadenalgen etwas eindämmen. Das klappt aber vermutlich mit dem zwischenzeitlich eingesetzten Luftfilter auch. Dadurch kann ich wieder die Sangokai-chem-Produkte einsetzen und bin mit den restlichen Elementen auf der sicheren Seite (siehe Strontium und Kalium).

Ich hoffe liebe Sangokailer, damit habt Ihr einen Überblick über die derzeitige Situation.
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Die Cyanos, gegen die ich monatelang gekämpft habe sind nun auf dem Rückzug. Es sieht jedenfalls so aus. Die Ursache dafür sehe ich darin, dass seit ca. 2 Wochen der Rolladen unten ist. Ich gehe mal davon aus, dass nicht die verringerte Helligkeit, sondern die verkürzte Beleuchtungsdauer dazu beiträgt. Wenn die Biester weg sind, werde ich mal mit der Beleuchtung von 9:00 bis 21:00 Uhr den Rolladen öffnen.
Es könnte gut sein, dass vor allem die Morgsonne die Cyanos gefördert hat. Andere Maßnahme (Bakties, Nitrat, Phosphat, Adsorber) scheinen eher marginale Auswirkungen gehabt zu haben.

Derzeit ist als Kühlung eine Propellerbreeze II-6 verbaut, die momentan noch über einen JBL-Thermostaten gesteuert wird. Der Adapter von GHL war nicht lieferbar. Sobald ich den habe, werde ich den Profilux3 zur Steuerung einsetzen.

Nächste Woche bin ich mal ein paar Tage weg. Anschließend werde ich mir einen GHL-Doser zulegen. Der scheint zwar etwas teuerer, aber auch zuverlässiger zu sein.

Ich bin zu arm, um mir schlechte Ware leisten zu können!
Gruß
Burkhart
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich habe diesen Sommer so wenig Cyanos wie noch nie. Das einzige was ich neben einer verbesserten Strömung in diesem Jahr geändert habe ist, dass ich den Fauna Marin Skim Breeze zur Filterung der Ansaugluft des Abschäumers einsetze. Ob es wirklich die Ursache für die wenigen Cyanos ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich bin wirklich happy endlich mal weitestgehend Ruhe vor Cyanos zu haben.
Viele Grüße
Carlo
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo Carlo,

das hätte ich beinahe vergessen - den habe ich auch dran. Das kann natürlich auch dazu beitragen. Bei mir war es wegen des ständig nach unten fallenden PH-Wertes. Jetzt ist er stabil.
Evtl. hat sich in Deinem Becken aber auch eine stabile Mikrofauna entwickelt. Das wäre natürlich optimal.
Gruß
Burkhart
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Die Cyanos sind weiter auf dem Rückzug, aber der grüne Algenbewuchs lässt kaum nach. Derzeit habe ich NO3 ca 5-10mg und PO4 ca 0,03-0,05. Die grünen Algen kamen in der Vergangenheit in meinen Becken immer bei erhöhtem NO3-Wert.

Ich bin am Überlegen, ob nicht ein besserer AS (z.Zt. Deltec 1451) eine Verbesserung bringen würde. Werde das Ding auf jeden Fall mal in Esisigsäure einlegen. Welche Verdünnung ist denn dazu Empfehlenswert? Wer hat da Erfahrung?

Bin zwar kein Mercedes-Fan, liebäugle aber mit dem RE Bubble-King Double Cone 150 oder Mini 150 VS-12. Sollte aber dann schon eine gewisse Verbesserung bringen. Die RF-Pumpe von Tunze bringt 750l ausgelitert und dürfte bei 350L Nettovolumen auf jeden Fall ausreichen. Wie ist dazu Eure Meinung?
Gruß
Burkhart
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Hi,

meine Planung läuft noch, wobei das Becken und Technikbecken bestellt ist. Für den Schrank fehlt mir noch eine Vernünftige Antwort von SMT, aber das sollte noch was werden.

Zu den Abschäumern, ich hatte bisher auch einige im Einsatz und auch meine Kollegen hatten viele im Einsatz, (NYOS; Deltec, Tunze etc.) aber alle benutzen jetzt RE und das aus gutem Grund....
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber ich habe in meinem letzten Becken auch einen Double Cone gehabt, aber ich werde jetzt auf den Mini wechseln, einfach aus Platzgründen. Gut sind beide definitiv.

Bei deiner RF bin ich der Meinung, dass die etwas klein ist. in der Regel sagt man doch Faktor 10 vom Becken sollte sie schaffen.....
Da würde ich eventuell noch einmal eine Augenmerk drauf legen.

Grüße
Chris
Antworten