Seppos 250er Pool Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich habe ja selber Hybrid. Wenn gut gemacht und sinnvolles Spektrum, dann ist es natürlich eine gute Idee.
Viele Grüße
Carlo
seppoc

Beitrag von seppoc »

Die LED würde ich dann natürlich auch steuern wollen, also habe ich ein bisschen recherchiert wie das so gemacht wird.
Dabei habe ich mir aber überlegt, wenn ich schon anfange mit einer DIY-LED dann kann ich es auch gleich fürs ganze Becken machen.

Desshalb mache ich mich gerade hier Forum und im Netz über DIY-Projekte schlau und will versuchen mal einen Entwurf für eine LED zusammenzustellen.
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc

Beitrag von seppoc »

Ich habe mittlerweile 40% vom Sand ausgetauscht. Und auch die letzte Woche 2x 35 Liter Wasser gewechselt. Aktivkohle ist jetzt Kinko Carb drin um den Gelbstoff rauszubekommen.

NO2: 0,02 mg/l
NO3: 10-20 mg/l
PO4: 0 mg/l

Gibt es noch eine Möglichkeit Nitrit/Nitrat aus dem Wasser zu bekommen ohne Wasserwechsel?
Liebe Grüße
Sebastian
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Wenn du bei einem PO4 von 0 Wasserwechsel machst, dann ist das keine gute Idee. So werden die ohnehin schon knappen Nährstoffe weiter verdünnt. Warum willst du denn unbedingt mit dem Nitrat runter. NO3 10-20 ist überhaupt kein Problem. Ich hatte lange NO3 um die 15 und hatte auch von den Farben her super stehende SPS. Man muss sich lösen davon Werten hinterherzujagen. Wenn das Becken gut steht und die Werte hoch sind, wo ist das Problem? Schau dir das Becken von enrico hier im Forum an (Bremer Riff). Das ist ein traumhaftes Becken und er hat auch eher hohe NO3 Werte...

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
seppoc

Beitrag von seppoc »

Im Moment steht außer der anemone alles wieder besser da. Das Ich mit dem WW wieder Nährstoffe aus dem Becken hole ist mir bewusst.
Dann wird es jetzt erst mal das Beste sein, die Werte nur zu beobachten.
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc

Beitrag von seppoc »

Wie ihr seht, gibt es immer noch Cyanos an der Rückscheibe und an Steinen.

Aber es wird. Nach dem ich jetzt vorne den Sand gegen gröberen ausgetauscht habe ist auch die Trübung etwas zurückgegangen. In ein paar Tagen werde ich dann das dritte viertel austauschen und danach dann den letzten Rest.
Dateianhänge
DSC04736.jpg
DSC04735.jpg
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc

Beitrag von seppoc »

Aktuelle Werte:

Temp: 25°C
Dichte: 1,0238
KH: 9
CA: >500
MG: 1440
NO2: 0,2
NO3: 5
PO4: 0,1224

Im Moment siehts soweit ganz gut aus. Nur die Anemone zickt rum und an den Scheiben die ich nicht sauber mache wächst wieder etwas grünes was aus sieht wie Cyanos.

Dichte ist etwas zu hoch, da schaue ich gerade wie viel Wasser ich da gegen Osmose umtauschen muss damit es wieder passt.
Liebe Grüße
Sebastian
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Sebastian,

in der Anleitung zum Ballancesystem gibt es eine Formel zum Umrechnen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
seppoc

Beitrag von seppoc »

Ich habe gesehen, dass es mit dem aquacalculator auch ganz einfach geht, und die Dichte angepasst :)
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc

Beitrag von seppoc »

Hi Leute, heute war wieder Werte checken angesagt.

Temperatur 25,5 / Dichte 1,0223 / KH 9 / CA > 500 / MG 1425 / NO2 0,1 / NO3 20 - 50 / PO4 0,012

Die Korallen stehen soweit ganz gut. Ich sehe deutliche Veränderungen an den Montiporas, welche wieder an Farbe gewinnen und an den Krustenanemonen, welche wieder wachsen und neue Ableger bilden. Außerdem steht bei mir seit 2 Wochen eine ganz kleiner Ableger Acropora zum testen und der hält sich :)

Leider zickt die Anemone immer noch rum und zeigt sich nur sehr sporadisch und dann auch nur für kurze Zeit. Die Euphyllia hat leider auch wieder 2 Köpfe verloren.

Ich habe es auch immer noch nicht geschafft die Trübung und den Gelbstich aus dem Wasser zu entfernen. Den Sand habe ich nun zu ca. 70% gegen Kies ausgetauscht und gegen die Gelbstoffe nutze ich Sangokai Kinko Carb.
Ich habe euch mal ein Bild von der Seite angehängt, dass ihr euch selbst ein Bild von der Trübung, den verbleibenden Cyanos und dem Algenbewuchs der Scheibe machen könnt. Die Algen sind in ca. 1,5 Tagen gewachsen.

Damit das aber nicht ganz so deprimierend ist gibts noch schöne Bilder von den sich erholenden Tieren, viel Spaß :)
Dateianhänge
DSC04747.jpg
DSC04912.jpg
DSC04967.jpg
Liebe Grüße
Sebastian
Antworten