hypocampo hat geschrieben:Was ich hier vermisse ist von FM der Hinweis, dass die Salinität zu tief ist und demnach die Werte wie Ca und MG als Folge davon auch nicht korrekt sind / sein können...
Ja, aber das habe ich auf dem Schirm ...
hypocampo hat geschrieben:Was ich auch nicht verstehe ist, weshalb bei der Vielfalt der Tiere (Kosten) immernoch mit Spindeln gemessen wird, wo doch refraktormeter nicht mit einer Temperatur kompensiert werden müssen. Wann hast Du Geburtstag Steffen? Oder lass Dir zu Ostern ein Refraktormeter schenken.
Bestell bei Gilbers oder bei FM und lass Dir gleich eine Referenzlösung für 35ppm mitsenden
Okay, jetzt nicht hauen Dani. Ich habe ein Refraktometer, dass ich seit gut einem Jahr nicht mehr verwendet habe. Mittlerweile bin ich zu Hause, habe dieses Refraktometer sofort ausgebuddelt, mittels Referenz kalibriert und siehe da ... Mein Beckenwasser hat 35 psu. Mit der Soindel abgelesen und umgerechnet = 35,13 psu. Was mache ich jetzt? Gibt es noch einen anderen Trick, wie man seine Dichte bestimmen kann?
hypocampo hat geschrieben:Den Posts im HI736 hast Du gelesen?
Was gibt die Hanna wenn Du es so misst?
Ja, die Vorgehensweisen kenne ich. Ich habe den Hanna schon bissl länger und im Nachbarforum gab es dazu auch einen regen Austausch. Ich nutze immer die selbe Küvette und gehe nach Anleitung vor. Die von mir genannten Werte entsprechen also den Werten nach dieser Vorgehensweise. Seit drei Wochen messe ich parallel zum Hanna auch immer noch mit Salifert. Alles größer 0,02 mg/l ist ja optisch zu erkennen durch den Farbumschlag. Aber auch der bleibt bei zwei unterschiedlichen Tests farblos.
Bin gerade bissl ratlos und habe gehofft, dass die Salinität nicht passt. Die KH habe ich gerade höher gestellt. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch tun kann ...