Das 330er Shallow Reef
Re: Das 330er Shallow Reef
Kurzes Update zum Fauna Marin Test:
Ich habe das Labor angeschrieben und gefragt, ob sie abschätzen können, wann die Ergebnisse bereitstehen werden. Die Analyse ist abgrschlossen. Nun sollen diese Ergebnisse fachkundig überprüft werden und morgen oder spätestens am WE soll ich den analysebericht von Herrn Schumacher erhalten.
Sollten die Ergebnisse morgen Mittag noch nicht vorliegen, werde ich anrufen und darum bitten, die Ergebnisse zur Verfügung zu stellen, damit ich den Samstag nutzen kann um ggf. Gegenmaßnahmen einzuleiten. Man stelle sich nur vor, man bekommt die Ergebnisse und kann am Sonntag nicht eingreifen, weil kein Geschäft geöffnet hat
Was mich nun wundert, weshalb bekomme ich die Ergebnisse von Claude Schumacher und nicht von Jörg?!?
So richtig habe ich den Ablauf noch nicht verstanden, da werde ich nochmal lesen müssen.
Ich habe das Labor angeschrieben und gefragt, ob sie abschätzen können, wann die Ergebnisse bereitstehen werden. Die Analyse ist abgrschlossen. Nun sollen diese Ergebnisse fachkundig überprüft werden und morgen oder spätestens am WE soll ich den analysebericht von Herrn Schumacher erhalten.
Sollten die Ergebnisse morgen Mittag noch nicht vorliegen, werde ich anrufen und darum bitten, die Ergebnisse zur Verfügung zu stellen, damit ich den Samstag nutzen kann um ggf. Gegenmaßnahmen einzuleiten. Man stelle sich nur vor, man bekommt die Ergebnisse und kann am Sonntag nicht eingreifen, weil kein Geschäft geöffnet hat
Was mich nun wundert, weshalb bekomme ich die Ergebnisse von Claude Schumacher und nicht von Jörg?!?
So richtig habe ich den Ablauf noch nicht verstanden, da werde ich nochmal lesen müssen.
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
Hi Stefan-Stefan- hat geschrieben:Hallo Dani,
von 6 Squampinnis sind es noch zwei, der Bock
ist aber auch ein besonderer Stinkstiefel, der
hat auch seine Weibchen regelmäßig durchs Becken geprügelt.
Meine P. Evansi hingegen sind super verträglich.
Ich hätte auch gern einen "blauen Schwarmfisch" aber die anderen dunkelblauen
Riffbarsche sind noch schlimmer als die Chromis....
Ja mein Bock ist auch eher dominant...
Die Zoramia (Blauaugen) sind zwar nicht ganz blau.. aber Ihr Blau funkelt super... und ist ein echter Schwarmfisch.
- Jörg Kokott
Hi Steffen,Was mich nun wundert, weshalb bekomme ich die Ergebnisse von Claude Schumacher und nicht von Jörg?!?
vielleicht, weil Du Claude direkt angesprochen hast...
Wenn Du Deine email Adresse angibst, bekommst sowohl Du sie als auch ich. Derzeit ist es so, dass die Ergebnisse vom Berater verschickt werden, in Zukunft wird das aber über die Software automatisiert passieren. Auf jeden Fall bekommst Du die Ergebnisse so schnell es geht und wenn Du sie hast, können wir sie per mail oder hier diskutieren, sofern ich Zeit dazu habe. Ich bin am Freitag im Urlaub bis Ostern, versuche aber so oft es geht mails zu bearbeiten. Da ich eine Woche lang sportlich unterwegs sein werde, bitte ich aber um Verständnis, dass ich nicht alles beantworten kann.
Aber das werden wir dann sehen. Hier im Forum sind mittlerweile ja auch einige Leute, die mit Analysen umgehen können und das Labor selbst macht ebenfalls Vermerke bei Werten, die nicht stimmen.
Gruß
Jörg
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg,
ich tippe mal auf Skifahren. Dann wünsche ich Hals- und Beinbruch und vor allem viel Erholung.
Viel Spaß und ...
ich tippe mal auf Skifahren. Dann wünsche ich Hals- und Beinbruch und vor allem viel Erholung.
Viel Spaß und ...
Gruß
Steffen
Steffen
- Christian86
Von mir auch einen schönen Urlaub.
Komm erholt und gesund wieder
Komm erholt und gesund wieder
So, die Testergebnisse von Fauna Marin sind angekommen. Es gibt ein paar Überraschungen. Ich stelle mal meine gemessenen Werte den Ergebnissen der Analyse gegenüber:
Wert = Ich / Fauna Marin
Dichte = 34,9 psu / 34,0 psu
KH = 7,68 dKH / 6,5 dKH
Mg = 1065 mg/l / 1115 mg/l
Ca = 390 mg/l/ 436 mg/l
PO4 = 0,000 mg/l / 0,063 mg/l
Die Ergebnisse hänge ich an.
Wie schätzt ihr die Lage ein?
Wert = Ich / Fauna Marin
Dichte = 34,9 psu / 34,0 psu
KH = 7,68 dKH / 6,5 dKH
Mg = 1065 mg/l / 1115 mg/l
Ca = 390 mg/l/ 436 mg/l
PO4 = 0,000 mg/l / 0,063 mg/l
Die Ergebnisse hänge ich an.
- Für mich besonders spannend zum einen die noch extremere Abweichung der KH als bei den vorangegangenen Tests.
Dass die Dichte abweicht habe ich nun zum ersten Mal. Finde ich äußerst spannend, da ich mit einer Spindel messe und mittels Aqua Calculator mit der Temperatur die Dichte ermittle.
Calcium ist deutlich höher als gemessen
Magnesium passt einigermaßen
Und mein geliebtes PO4 wird mit einem "enorm" hohen Wert errechnet. Sorry, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube auch, dass Phosphor enthalten ist, aber das frei verfügbare Orthophosphat kann aus meiner Sicht nicht so hoch sein. Ich messe mit Hanna Checker und zwei unterschiedlichen Saliferttests und alle ergeben klares Wasser.
Lithium ist auffällig niedrig
Eisen ist erhöht
Barium ist deutlich erhöht
Wie schätzt ihr die Lage ein?
- Dateianhänge
-
- E116-Waskowsky-18-3-16-cs.pdf
- (121.83 KiB) 254-mal heruntergeladen
Gruß
Steffen
Steffen
Hallo Steffen
Na da wartest Du so lange darauf und ....buff... wieder Fragezeichen
Was ich hier vermisse ist von FM der Hinweis, dass die Salinität zu tief ist und demnach die Werte wie Ca und MG als Folge davon auch nicht korrekt sind / sein können...
Was ich auch nicht verstehe ist, weshalb bei der Vielfalt der Tiere (Kosten) immernoch mit Spindeln gemessen wird, wo doch refraktormeter nicht mit einer Temperatur kompensiert werden müssen. Wann hast Du Geburtstag Steffen? Oder lass Dir zu Ostern ein Refraktormeter schenken.
Bestell bei Gilbers oder bei FM und lass Dir gleich eine Referenzlösung für 35ppm mitsenden
Dein Ca wird dann auch zu hich sein.. das pendelt sich wieder ein.
Den Posts im HI736 hast Du gelesen?
Was gibt die Hanna wenn Du es so misst?
Na da wartest Du so lange darauf und ....buff... wieder Fragezeichen
Was ich hier vermisse ist von FM der Hinweis, dass die Salinität zu tief ist und demnach die Werte wie Ca und MG als Folge davon auch nicht korrekt sind / sein können...
Was ich auch nicht verstehe ist, weshalb bei der Vielfalt der Tiere (Kosten) immernoch mit Spindeln gemessen wird, wo doch refraktormeter nicht mit einer Temperatur kompensiert werden müssen. Wann hast Du Geburtstag Steffen? Oder lass Dir zu Ostern ein Refraktormeter schenken.
Bestell bei Gilbers oder bei FM und lass Dir gleich eine Referenzlösung für 35ppm mitsenden
Dein Ca wird dann auch zu hich sein.. das pendelt sich wieder ein.
Den Posts im HI736 hast Du gelesen?
Ja, aber das habe ich auf dem Schirm ...hypocampo hat geschrieben:Was ich hier vermisse ist von FM der Hinweis, dass die Salinität zu tief ist und demnach die Werte wie Ca und MG als Folge davon auch nicht korrekt sind / sein können...
Okay, jetzt nicht hauen Dani. Ich habe ein Refraktometer, dass ich seit gut einem Jahr nicht mehr verwendet habe. Mittlerweile bin ich zu Hause, habe dieses Refraktometer sofort ausgebuddelt, mittels Referenz kalibriert und siehe da ... Mein Beckenwasser hat 35 psu. Mit der Soindel abgelesen und umgerechnet = 35,13 psu. Was mache ich jetzt? Gibt es noch einen anderen Trick, wie man seine Dichte bestimmen kann?hypocampo hat geschrieben:Was ich auch nicht verstehe ist, weshalb bei der Vielfalt der Tiere (Kosten) immernoch mit Spindeln gemessen wird, wo doch refraktormeter nicht mit einer Temperatur kompensiert werden müssen. Wann hast Du Geburtstag Steffen? Oder lass Dir zu Ostern ein Refraktormeter schenken.
Ja, die Vorgehensweisen kenne ich. Ich habe den Hanna schon bissl länger und im Nachbarforum gab es dazu auch einen regen Austausch. Ich nutze immer die selbe Küvette und gehe nach Anleitung vor. Die von mir genannten Werte entsprechen also den Werten nach dieser Vorgehensweise. Seit drei Wochen messe ich parallel zum Hanna auch immer noch mit Salifert. Alles größer 0,02 mg/l ist ja optisch zu erkennen durch den Farbumschlag. Aber auch der bleibt bei zwei unterschiedlichen Tests farblos.hypocampo hat geschrieben:Den Posts im HI736 hast Du gelesen?
Bin gerade bissl ratlos und habe gehofft, dass die Salinität nicht passt. Die KH habe ich gerade höher gestellt. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch tun kann ...
Gruß
Steffen
Steffen
Frage FM wieso diese Abweichung denn sein kann. Was ich beim Hanna eben auch schon erfahren hatte, ist dass die Menge Wasser nicht korrekt eingefüllt wird. Das machst Du per Spritze die Menge ja? Du nimmst auch immer alles Pulver aus dem Tütchen?Steppo hat geschrieben:
Bin gerade bissl ratlos und habe gehofft, dass die Salinität nicht passt. Die KH habe ich gerade höher gestellt. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch tun kann ...
Hast Du die 2.te Küvette welche drin ist auch mal verwendet? Wie war das Resultat dort?
Was ich gelernt habe heute ist wirklich immer dieselbe Küvette zu verwenden.. für die Referenz und dann die Probe.. und nicht 2 Küvetten.
PS.. ich haue nicht
Es ist doch richtig, dass die Dichte ebenfalls steigt, wenn ich Magnesium und Calcium anhebe, oder?
Gruß
Steffen
Steffen