Hallo,
in letzter Zeit ist main Nitratwert sehr stark gesunken. War er zu Beginn des Jahres noch bei 10mg/L, im Februar bei 5, bei der letzten Wasseranalyse Mitte März nur noch 2, so ist er jetzt gerade noch nachweisbar (ca. 0,5mg/L). Der Phosphatwert liegt momentan immer so bei 0,02mg/L.
Ich habe ja eigentlich genug Fische und füttere auch nicht weniger als früher. Seit Ende Oktober dosiere ich die neuen Basics.
Weil bei der Analyse im September ein PO4-Wert von 0,06 mg/L war, hatte ich sie auf 0,4-0,45 mL/100L gesteigert, ich denke, daher sank mein Nitratwert. Jetzt habe ich die Dosierung erst einmal auf 0,25 mL/100L gesenkt.
Wäre alles nicht so schlimm, man muss ja nicht einen bestimmten Nitratwert nachweisen, meine Korallen stehen auch ganz gut, aber es gibt in meinem Becken schon wieder Ansätze von Cyanos!!!
Ich hatte schon einmal über längere Zeit eine starke Cyanophase, als mein Becken kaum Nährstoffe hatte. Damals hatte ich lange Zeit das nutri-complete dosiert.
In der Flasche von damals war noch ein kleiner Rest, haltbar bis 04/17. Also habe ich mal versuchsweise 1mL dosiert. Da haben einige meiner Korallen sehr stark reagiert (Bild 1), ich habe einen großen Schreck bekommen. Jetzt eine Stunde später (Bild 2) sehen sie schon besser aus.
Was könnte das für eine Reaktion gewesen sein? Kann das nutri-complete irgendwie schlecht werden?
Gruß
Angela