Mare Daniele

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Mare Daniele

Beitrag von hypocampo »

Nick hat geschrieben:Hi Dani,

interessante Frage, ab wann man von einer Limitierung reden kann.
Pauschalisieren kann man das aber, denke ich, nicht. Da kommt es wahrscheinlich auch stark auf den Besatz an und wie dieser das verfügbare Phosphat verwertet.
Wie ja bekannt ist muss ein nicht nachweisbarer Bereich nicht heißen, dass auch nix da ist. Wenn du es nur an einer Art bemerkst, muss ja auch nicht zwingend PO4 dafür verantwortlich sein. Anderseits kann es sich auch um einen schleichenden Prozess handeln.
Wie sehen denn deine SPS aus? Hellen die auf? Hast du noch Kohle im Einsatz? Könnte ja auch ein Nesselgift sein, was sich besonders bei den betroffenen Euphyllia zeigt.
Hi Nick
Besten Dank für Deine Gedanken. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass der Grund beim PO4 Wert liegt.... eben sich weil die anderen Korallen gut da stehen.
Aus der Erfahrung von Ende des letzten Jahres mit dem tiefen Borgehalt hätte ich ohne die Analyse wohl auf einen zu tiefen Borgehalt getippt....
Ja, Kohle habe ich immer im Einsatz....
Fressdruck und Nesselgift? Immer möglich.... ich habe heute 200l Wasser mit dem Fauna Marin Salz ausgetauscht....
Mal schauen ob morgen ich was bemerken kann... 200l sind ja nicht eine Menge bei mir.....

Was bedeutet denn in der deutschen Sprache Limitierung? Weniger Verfügbarkeit? Keine Verfügbarkeit? Zu geringe Verfügbarkeit?
sheriff_80

Beitrag von sheriff_80 »

Hey dani.... also limitierung würd ich mit zu geringer verfügbarkeit übersetzen.....

Mfg stefan
Nick

Beitrag von Nick »

Moinsens,

also ne Limitierung als solches ist glaube ich, wenn eher in der Finanzwelt genauer definiert.

Riffaquaristisch würde ich es je Einzelfall sehen. Da ja bekanntermaßen jedes Becken anders verbraucht. Wenn du einen PO4 von z.B. 0,05 mittags hast und abends 0,02, dann haben sich da logischerweise 0,03 verbraucht. Wenn sich im Laufe der Beckenentwicklung der Verbrauch erhöht, die Zufuhr aber die selbe bleibt, dann rutscht man unter die 0,02. In dem Moment würde ich auf eine Limitierung tippen, da ja alle Organismen wieder an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen und das braucht Zeit. In dieser Zwischenzeit können die Korallen eben unterschiedlich reagieren.

HIer mal mein Versuch:

Limitierung = unterster Schwellenwert für die Verwertung des Nährstoffes zu Energie.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Danke ihr Zwei :-)
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Dani,

Ich würde eine Limitierung so interpretieren...

Eine Koralle oder andere Organismen benötigten zum Leben und wachsen/vermehren eine Vielzahl von Stoffen und Elementen.
Diese Stoffe oder Elemente können alle nur wirksam in einer gesamtverfügbarkeit sein.
Ist ein Stoff oder Element so gering vorhanden das Folgeprozesse nicht mehr stattfinden können oder diese so vermindert werden das ein Mangel entsteht würde ich von einer Limitierung sprechen.

Ähnlich eines Ottomotors...dieser benötigt grob gesagt Luft,Kraftstoff,Schmierung in Form von Öl und einen elektrischen Zündfunken um laufen zu können.
Fällt davon nur einer dieser Komponenten weg oder ist in zu geringen Maße vorhanden ist dieser der Limitierende Faktor und das gesamte System kommt mehr oder weniger schnell zum Erliegen.

Es würde also nichts nützen wenn du in allen Bereichen perfekte Wasserwerte hast aber dir Phosphat,Stickstoff oder andere Elemente fehlen damit die Organismen mit diesen perfekten Werten etwas anfangen können.

Ich würde eine Limitierung also nicht direkt an gemessenen Werten festmachen sondern an dem gesamten Erscheinungsbild des Beckens.
Viele Werte sind für uns Aquarianer nicht feststellbar.
Wir können also nur die Richtung in welche eine Limitierung gehen könnte eingrenzen.
Bei einen stotternden Motor ist das meist leichter und schneller zu erkennen wenn diesen etwas fehlt als es bei unseren Becken und Korallen der Fall ist.

Limitierung bedeutet eigentlich nichts anderes als begrenzt.
Auf gut Deutsch...wenn etwas alle ist ist Schluss :-)
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Vielen Dank!

Also deute ich eine Limitierung nicht als Fehlen sondern es ist soweit "limitiert", dass es unter dem Soll ist?
Da alle anderen Korallen gut stehen denke ich nicht, dass es sich um einen Mangel an PO4 lag.... und was weiss ich es sein könnte..
Es ist eben ein Phänomen - nach wie vor.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

So... Nun habe ich das mit dem Handyaufglasauflegen auch mal probiert....
Ich kann so halt nicht alles knipsen - Bilder sind nicht bearbeitet.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »