Hi NickNick hat geschrieben:Hi Dani,
interessante Frage, ab wann man von einer Limitierung reden kann.
Pauschalisieren kann man das aber, denke ich, nicht. Da kommt es wahrscheinlich auch stark auf den Besatz an und wie dieser das verfügbare Phosphat verwertet.
Wie ja bekannt ist muss ein nicht nachweisbarer Bereich nicht heißen, dass auch nix da ist. Wenn du es nur an einer Art bemerkst, muss ja auch nicht zwingend PO4 dafür verantwortlich sein. Anderseits kann es sich auch um einen schleichenden Prozess handeln.
Wie sehen denn deine SPS aus? Hellen die auf? Hast du noch Kohle im Einsatz? Könnte ja auch ein Nesselgift sein, was sich besonders bei den betroffenen Euphyllia zeigt.
Besten Dank für Deine Gedanken. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass der Grund beim PO4 Wert liegt.... eben sich weil die anderen Korallen gut da stehen.
Aus der Erfahrung von Ende des letzten Jahres mit dem tiefen Borgehalt hätte ich ohne die Analyse wohl auf einen zu tiefen Borgehalt getippt....
Ja, Kohle habe ich immer im Einsatz....
Fressdruck und Nesselgift? Immer möglich.... ich habe heute 200l Wasser mit dem Fauna Marin Salz ausgetauscht....
Mal schauen ob morgen ich was bemerken kann... 200l sind ja nicht eine Menge bei mir.....
Was bedeutet denn in der deutschen Sprache Limitierung? Weniger Verfügbarkeit? Keine Verfügbarkeit? Zu geringe Verfügbarkeit?