Mare Daniele

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Mare Daniele

Beitrag von hypocampo »

Jörg Kokott hat geschrieben:Danke Dani. Wusste nicht, ob das so okay ist.
Hallo Jörg
Was meinst Du jetzt?
Jörg Kokott hat geschrieben:Phosphatmangel ist doch ein guter Grund was die Euphyllia angeht!?
Wo habe ich einen Phosphatmangel? :shock:
Jörg Kokott hat geschrieben:Das effektive Durchflussvolumen kannst Du nicht regeln, oder? Die Pumpe ist fix eingestellt. Eine regelbare Speedy hat der Abschäumer nicht dran, oder?
Nein.. keine Speedy - wir hatten uns dazu ausgetauscht und auch hier im Forum gibt es dazu Beiträge.. ich kann den Durchfluss schon regulieren.. hat da bei der Pumpe ja eine Art "Drehverschluss", mit welchem mehr oder weniger Wasser in den Abschäumer gedrückt werden kann.
Also noch weniger Wasser? Ist nicht ganz offen die Pumpe.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

carlo_kraemer hat geschrieben:Wegen der Euphyllia: Ist dein Bor hoch genug?
Hallo Carlo
Gemäss meiner letzten Analyse ja... siehe signaturzeile.. da kommst Du zu den Analysen ;)
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Jörg Kokott hat geschrieben:
Danke Dani. Wusste nicht, ob das so okay ist.
Hallo Jörg
Was meinst Du jetzt?
Ob es okay ist, meine email an Dich hier reinzukopieren.
Jörg Kokott hat geschrieben:
Phosphatmangel ist doch ein guter Grund was die Euphyllia angeht!?
Wo habe ich einen Phosphatmangel? :shock:
Dani hat geschrieben:0.0024 war die gestrige Messung
Deswegen hattest Du mich doch dachte ich angeschrieben. 0,0024 mg/L ist nicht wirklich viel Phosphat.
Jörg hat geschrieben:Jörg Kokott hat geschrieben:
Das effektive Durchflussvolumen kannst Du nicht regeln, oder? Die Pumpe ist fix eingestellt. Eine regelbare Speedy hat der Abschäumer nicht dran, oder?
Dani hat geschrieben:Nein.. keine Speedy - wir hatten uns dazu ausgetauscht und auch hier im Forum gibt es dazu Beiträge.. ich kann den Durchfluss schon regulieren.. hat da bei der Pumpe ja eine Art "Drehverschluss", mit welchem mehr oder weniger Wasser in den Abschäumer gedrückt werden kann.
Das waren zwei Fragen gleichzeitig. Die erste bezog sich auf das effektive Durchflussvolumen durch Dein Technikbecken, also die Leistung der Förderpumpe. Dass ich nach der Speedy am Abschäumer gefragt habe, wusste ich leider nicht mehr, tut mir Leid. Wenn der Abschäumer zu trocken eingestellt ist, wird Dir der Schaum vermutlich oben rausquillen und das ist auch keine gute Einstellung mehr. Bin aber wie gesagt auch davon ausgegangen, dass Du nun zu wenig Phosphat hast. Wenn dem nicht so ist, wüsste ich jetzt ad hoc nicht, warum die Euphyllia schlechter stehen als sonst. Wäre aber bei Phosphatmangel recht typisch.
Gruß,
Jörg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Jörg
Sicher ist das ok...

Ich lese hier im Forum von Beiträgen welche kein Nitrit nachweisen, Nitrat auch n'n haben und der Po4 bei 0.01 ist... Dann würde ich sicher auch denken das ist es.
Ich hab ja nicht nur eine Art Eyphillia im Becken- die anderen Arten stehen sehr gut. Ancora, Glabrescens und Yamadingsbums...
Auch die Gonios und Cynaria- Top!
Muscheln auch - prächtig.
Deshalb verstehe ich nicht dass nun von Phosphatlimitierung gesprochen wird.
Du hattest auch in einem Post geschrieben. Das auch bei einem PO4 n.n das nicht bedeutet, Dax kein PO4 vorhanden sei.... Siehe Deine Becken.

Nun bitte die Antwort auf die Frage... Wann spricht man von einer Phosphatlimitierung?

Die Leistung der Pumpe bzw der Durchlauf der Ruckforderpumpe ist weniger als 9000liter... Was also weniger als das 3-fache des Becken Volumen ist. Natürlich kann ich das verringern... Nur sollte ich im Dezember diese voll öffnen... Die war da ja reduziert (durchfliußt verringert)...

Verstehe also zur Zeit gerade nicht weshalb die rum zicken...
sheriff_80

Beitrag von sheriff_80 »

Hey, also meines wissens nach verringerst du pro umdrehung des drehverschlusses in richtung zu den durchfluss des abschäumers um 500l/h wobei der optimale arbeitspunkt mit 1ner bis 1 1/2 umdrehungen offen angegeben ist....

Mfg stefan
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Stefan
Genau so ist es.. ich habe die Einstellung welche in der Anleitung mit "optimaler" Betrieb angegeben ist.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

hypocampo hat geschrieben:Hi Jörg
Sicher ist das ok...

Ich lese hier im Forum von Beiträgen welche kein Nitrit nachweisen, Nitrat auch n'n haben und der Po4 bei 0.01 ist... Dann würde ich sicher auch denken das ist es.
Ich hab ja nicht nur eine Art Eyphillia im Becken- die anderen Arten stehen sehr gut. Ancora, Glabrescens und Yamadingsbums...
Auch die Gonios und Cynaria- Top!
Muscheln auch - prächtig.
Deshalb verstehe ich nicht dass nun von Phosphatlimitierung gesprochen wird.
Du hattest auch in einem Post geschrieben. Das auch bei einem PO4 n.n das nicht bedeutet, Dax kein PO4 vorhanden sei.... Siehe Deine Becken.

Nun bitte die Antwort auf die Frage... Wann spricht man von einer Phosphatlimitierung?

Die Leistung der Pumpe bzw der Durchlauf der Ruckforderpumpe ist weniger als 9000liter... Was also weniger als das 3-fache des Becken Volumen ist. Natürlich kann ich das verringern... Nur sollte ich im Dezember diese voll öffnen... Die war da ja reduziert (durchfliußt verringert)...

Verstehe also zur Zeit gerade nicht weshalb die rum zicken...
Hi Forengemeinde
Auch wenn es ggf. den Anschein macht... ich stellte die Frage nicht nur Jörg.. wie in anderen Beiträgen auch in denen Jörg eine Antwort gegeben hatte und andere antworteten freue ich mich, wenn mir der Begriff Phosphatlimitierung erklärt werden kann. Ich bitte um Verzeihung wenn dies so interpretiert wurde. Generell sind meine Beiträge für alle offen :)

Steht der Begriff "Phosphatlimitierung" nur für die Menge des PO4?
Und ab welchem Wert spricht man von einer Limitierung? 0,01? 0,005?
Hat eine Limitierung auch mit anderen Nährstoffen einen Zusammenhang? Was ich damit meine ist, dass wenn Nitrat nachweisbar ist ein
geringer PO4 nicht so kritisch ist wie mit Nitrat? Es gibt dazu ja auch diese Redfield Verhältnis was aber weitere Fragen bringt.
Habe Beiträge gelesen mit einem Po4 von n.n und auch Nitrat n.n wo nicht von einer Phosphatlimitierung gesprochen wurde..

Freue mich also auf die Erklärungen.
Und geniesst das tolle Wetter :-)
Frank

Beitrag von Frank »

Hi Dani
Muß jetzt mal blöd fragen, womit kannst du PO4 0,0024
messen? :?: mit Hanna wäre doch 0,003 das geringste.
Gruß Frank
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Dani,

interessante Frage, ab wann man von einer Limitierung reden kann.

Pauschalisieren kann man das aber, denke ich, nicht. Da kommt es wahrscheinlich auch stark auf den Besatz an und wie dieser das verfügbare Phosphat verwertet.
Wie ja bekannt ist muss ein nicht nachweisbarer Bereich nicht heißen, dass auch nix da ist. Wenn du es nur an einer Art bemerkst, muss ja auch nicht zwingend PO4 dafür verantwortlich sein. Anderseits kann es sich auch um einen schleichenden Prozess handeln.

Wie sehen denn deine SPS aus? Hellen die auf? Hast du noch Kohle im Einsatz? Könnte ja auch ein Nesselgift sein, was sich besonders bei den betroffenen Euphyllia zeigt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Frank hat geschrieben:Hi Dani
Muß jetzt mal blöd fragen, womit kannst du PO4 0,0024 messen? :?: mit Hanna wäre doch 0,003 das geringste.
Hi Frank
Ich hab nochmals nachgerechnet - Du hast recht
Die Messreihe war 6-1-4-4-1 (Summe 16 dividiert durch 5) = 3,2 x 3,0065 ÷ 1000 = 0.00981.
Nicht wesentlich höher wie 0,0024 aber höher wie 0,003...
Dennoch war die Angabe falsch.... meine Frau macht die Messungen und da kam indem Fall was falsches als Endresultat.....
Meine PO4 Werte sind sonst um 0.03 bis 0.045...
Dieser Wert war nun nur ein Drittel des normalen...
Nach der Reduktion der Basicsdosierung und dem Aussetzen des Nutribacter war der Wert heute wieder bei 0,036....
Gesperrt