Mein Reefer 250 Start

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Conan.M

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Conan.M »

Ich werde mir die GHL 2 Anschaffen. Ich möchte meine Basics Komp. 1,2,3 über die Dosierpumpe laufen lassen sowie die Balance CA-1,CA-2,KH. Kai Geos und Kai Mineral per Hand. Dafür muss dann noch Zeit da sein.

Jedoch meine Frage noch. Wo könnte ich diese Unterbringen. Über dem Technikbecken habe ich mir Vorgestellt. Sonst habe ich keinen Platz bzw. hätte ich schon im Schrank Neben an wo mein Osmosetank versteckt ist. Aber dann hätte ich eine Schlauchlänge von 1 meter pro Kanal. Herstellertechnisch lese ich da kein Problem. Aber ob die Genauigkeit dann noch Vorhanden ist.

Gruß und allen ein salziges Wochenende

Kenan
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Conan.M hat geschrieben:Ich werde mir die GHL 2 Anschaffen. Ich möchte meine Basics Komp. 1,2,3 über die Dosierpumpe laufen lassen sowie die Balance CA-1,CA-2,KH. Kai Geos und Kai Mineral per Hand. Dafür muss dann noch Zeit da sein.

Jedoch meine Frage noch. Wo könnte ich diese Unterbringen. Über dem Technikbecken habe ich mir Vorgestellt. Sonst habe ich keinen Platz bzw. hätte ich schon im Schrank Neben an wo mein Osmosetank versteckt ist. Aber dann hätte ich eine Schlauchlänge von 1 meter pro Kanal. Herstellertechnisch lese ich da kein Problem. Aber ob die Genauigkeit dann noch Vorhanden ist.

Gruß und allen ein salziges Wochenende

Kenan
Hallo Kenan,

Schlauchlänge von 1m ist kein Problem. Beim GHL bleibt der Schlauch immer komplett gefüllt, so dass auch die Genauigkeit bei der Schlauchlänge kein Problem ist. Sobald die Pumpe angeht, kommen direkt vorne am Schlauch die Tropfen raus. Wenn man ab und an kalibriert, dann ist das extrem genau. Du solltest die Dosierpumpe höher als die Vorratsbehälter und auch höher als das Technikbecken, in das du dosierst, platzieren.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Hi Carlo

Danke für deine zügige Antwort. Dan werde ich das so Machen. Ich werde es im Schrank nebenan Unterbringen wenn das mit der Schlauchlänge so funktionieren sollte.

Gruß

Kenan
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Kenan

Rückschlagventile sind zu empfehlen, damit Dir die Menge im Schlauch ggf. nicht immer zurückläuft...
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Kenan,

die Schlauchlänge bei dem GHL Doser ist kein Problem.
Habe mir diesen jetzt auch zugelegt und bei mir ist die Schlauchlänge knapp 2m und die Dosierpumpe fördert auf 0,5ml genau. Da ist das Teil schon sehr genau.
Was bei dem Doser echt nervt ist die WLAN Verbindung. Bei mir funktioniert sie und mal nicht, diese aber erstmal einzurichten hat mich echt Nerven gekostet. :evil:
Fragt man dann im GHL Forum nach, bekommt man entweder gar keine Antwort oder es dauert Tage bis geantwortet wird. An Arroganz ist GHL wirklich nicht zu übertreffen.

Geholt habe ich meine bei Reefdepot.de. Da bekommst du auch noch 5% Rabatt wenn du den Newsletter abonnierst und der Verkäufer, Herr Johnson, hat mir nach einem Telefonat den richtigen Tipp gegeben wie man die WLAN Verbindung herstellt, weil er die selben Probleme hatte.

Wenn du sie hast und du hast ähnliche Probleme, kannst du dich gerne melden.

Edit : Wenn du Rückschlagventile nimmst, dann nimm auf keinen Fall die von Aqua Medic. In einem anderen Forum habe ich gelesen und Bilder gesehen wie die so langsam vor sich hinrosten.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich nutze keine Rückschlagventile. Da läuft absolut nix zurück beim GHL.
Viele Grüße
Carlo
sheriff_80

Beitrag von sheriff_80 »

Hey,
Rückschlagventile sind meiner meinung ebenfalls nicht notwendig da die mechanik in den pumpenköpfe die schläuche im prinzip "abquetscht" und so nichts zurücklaufen kann.....

Mfg stefan
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hi zusammen,

also bei mir läuft auf Kanal 2+3 die Flüssigkeit, in meinem Fall die Chem-Balance Ca1 + Ca2, gleichmäßig zurück.
Ich rede hier nicht von viel, vielleicht 0,5 -1ml, deswegen vernachlässige ich das jetzt mal und setze keine Rückschlagventile ein.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Hallo.

Anbei mein Wassertestvon Fauna Marin,Economy..
Dateianhänge
image.png
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Hab die zweite vergesseb...
Antworten