Seppos 250er Pool Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
seppoc

Re: Seppos 250er Pool Reef

Beitrag von seppoc »

Im Refugium befinden sich ca 3-5 Kg Lebende Steine aus meinem damaligen Nanobecken. Wenn genau das jetzt das Problem ist wein ich.
Das was man an den Scheiben sieht sind Algen/Bakterien, die ich im Becken immer weg mache (Im Refugium komme ich schlecht hin und kann nicht absaugen).

Für mich sieht, bis auf den Bewuchs, "normal" aus.
Anbei ein Bild von oben.
Dateianhänge
IMG_20160415_215135.jpg
Liebe Grüße
Sebastian
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Sebastian,

Ein Refugium muss als sich selbst behauptender Lebensraum innerhalb des Gesamtaquariensystems verstanden werden.
Das bedeutet, dass sich die Organismen in einem Refugium genauso zu behaupten versuchen, wie es die Organismen im Hauptaquarium gleichzeitig tun. Dabei geht es v.a. um Konkurrenz um Nährstoffe sowie um Siedlungsraum.

Gerade Lebendgestein muss sehr stark innerhalb des Refugiums durchströmt werden!
Man verhindert damit die sedimentierung und gewährleistet das die Steine "atmen" können.

Ich kann dir nur empfehlen den Abschnitt Refugium in den SEA-Z durchzulesen.
Auf der Sangokai Website gibt es außerdem noch einen Artikel von Jörg über die Riffgestaltung und aquariumpraxis der damals im Meerwasser aquarianer erschienen ist.
Darin wird auch kurz auf die Lebendgesteinrefugien eingegangen.
seppoc

Beitrag von seppoc »

Ich habe seit Montag das Refugium vom System abgetrennt. Und was soll ich sagen, es hat sich nichta verschlimmert. Die Anemone zeigt sich seit dem wieder öfter :)

Welche Empfehlungen habt ihr denn für Aktivkohle an mich? Ich benutze ja seit 3-4 Wochen die von Bartelt, mit dem aqua medic Wirbel Bett S. Bekomme den gelb Stich aber nicht raus.
Liebe Grüße
Sebastian
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Hast Du die Kohle von Jörg schon probiert?
Mfg Günther
seppoc

Beitrag von seppoc »

Nein, ich hatte sonst noch nie Kohle benutzt. ;)
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc

Beitrag von seppoc »

Ich habe heute mal wieder zwei, drei Eindrücke für euch wie es im Moment aussieht. Wie ihr seht haben die Korallen ganz schön gelitten. Gestern habe ich eine größere Discosoma und einen Röhrenwurm eingesetzt. Jetzt wird erstmal mit Korallen besetzen, die was abkönnen.
Dateianhänge
DSC03498.jpg
DSC03494.jpg
DSC03491.jpg
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc

Beitrag von seppoc »

Heute habe ich das Refugium komplett trocken gelegt...... was ein Brühe :/ vielleicht war das wirklich mit ein Verursacher der Miesere.

Auf die Ergebnisse von Fauna Marin warte ich immernoch :(
Liebe Grüße
Sebastian
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Sebastian,

Das Refugium hat mit Sicherheit einen großen Teil zu deinen Problemen beigetragen!
Anhand der von dir gemachten Beobachtungen siehst du ja selbst was ein falsch betriebenes und gepflegtes Refugium so hinterlässt.
Schön das du aber schon kleine Positive Veränderungen siehst.

Deine beiden Strömungspumpen sind laut den Bild genau aufeinander gerichtet...das ist nicht so gut.
Ich würde die Linke etwas tiefer an die Linke Seitenscheiben nach vorne setzen.
Die rechte in der Höhe so lassen aber nach hinten an den Schacht.

Du solltest auch unbedingt darüber nachdenken deinen Fischbesatz zu erhöhen um Nährstoffe ins Becken zu bekommen.
Außerdem sieht es dann auch schonmal ein bisschen freundlicher aus :-)

Du solltest nichtsdestotrotz mit den Korallen besetzen die du später auch pflegen möchtest.
Weichkorallen können Stoffe an das Wasser abgeben welche Steinkorallen nicht so gefallen.
Wenn du die Aktivkohle Kinko Carb von Jörg einsetzt entfernt diese auch einen Teil von Nesselstoffen die diese und Anemonen an das Wasser abgeben.
Generell empfiehlt sich der Dauereinsatz von Aktivkohle in einen Sangokai System.

Wie sehen deine Nährstoffwerte zur Zeit aus?

Wenn deine Analyse Ergebnisse da sind sehen wir weiter was du als nächstes tun solltest.
Ich bin mir sicher das du auf einen guten Weg bist ;-)
seppoc

Beitrag von seppoc »

Ja, Hauptsache ist jetzt da es wieder Bergauf geht. Ich sehe an ein paar Tieren, wie der Anemone die sich nun öfters zeigt, dass es langsam wieder besser wird. Vereinzelt gibt es noch Bakterienbeläge. Hauptsächlich an Stellen an denen die Strömung schwächer ist. Von daher werde ich als nächstes auch das Strömungskonzept angehen. Eine stärkere Pumpe zu der RW8 ist schon angedacht, die kleine Koralia ist da etwas schwach auf der Brust.

Fische kommen auch noch rein. Ich weiß gar nicht wieso ich das in letzter Zeit nicht gemacht habe. Aber eine Liste steht auch schon bereit:
- Schleimfisch Escenius Stigmatura
- Zwergkaiser Centropyge argi
- Ein Pärchen Schwertgrundeln
- Ein Pärchen Synxhirapus stellatus

Ich werde jetzt natürlich nicht auf biegen und brechen das Becken mit Weichkorallen vollsetzen. Sondern nur beim Einkauf darauf achten mir die hübschen empfindlichen zu verkneifen.

Nährstoffe müsste ich mal messen, ich bin eigentlich davon ausgegangen das ich die Analyseergebnisse bereits habe. Das Kit ist am Dienstag bei Fauna Marin angekommen.
Liebe Grüße
Sebastian
seppoc

Beitrag von seppoc »

Es gibt Neuigkeiten,

ich habe gerade mit Fauna Marin telefoniert. Der Test ist zwar schon fertig, aber noch nicht rausgegangen. Die nette Dame am Telefon hat mir allerdings die kritischen Werte durchsagen können.

Und zwar war Strontium zu niedrig,
Calcium zu hoch,
und die Salinität bei 37.

Dichte ist im Moment laut Spindel bei 1,023
Dateianhänge
DSC03545.jpg
DSC03544.jpg
Liebe Grüße
Sebastian
Antworten