Das 330er Shallow Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Steppo
Re: Das 330er Shallow Reef

Beitrag von Steppo »

Hallo Jörg,

danke dir.

Ich werde die Fauna Marin Analyse einstellen, sobald ich diese erhalten habe. Sie ist am Freitag bei Fauna Marin eingegangen.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Okay, danke. Hast Du die Analyse bei mir bestellt? Welchen Fauna Marin Berater hast Du denn?
Wegen der Lampe nochmals: PAR ist ja nur eine Intensitätsangabe und sagt nichts über das Spektrum aus. Das ist immer das Problem bei solchen Messungen. Das Spektrum der Lampe kannst Du ja mal hier reinstellen, das hab ich auf der Seite nicht gefunden bzw. keine Ahnung, wo man danach sucht. Aber hier muss man ja auch schauen, wie die Lampe relativ zu dem Spektrum bei Dir eingestellt ist. Aber Du hast ja die klassische 2:2:1 Kombination aus weiß, blau und royalblau, da kannst Du eigentlich nichts verkehrt eingestellt haben. Steuerst Du alle Kanäle gleichmäßig an? UV etc. hast du ja alles nicht verbaut, oder?

Wegen Phosphat: wie gesagt, wenn Du Phosphat dosierst und jetzt auch Phosphat nachweisen kannst, die Korallen aber nicht ihre natürliche Färbung und ein gesundes Polypenbild und Wachstum zeigen, kann es kaum an Phosphat liegen. Es müsste sich sehr schnell eine Verbesserung zeigen. Kannst Du denn Nitrit im Wasser nachweisen? Prinzipiell ist es ja okay, dass Du Phosphat dosierst, aber es macht mich eben stutzig, dass sich dadurch nichts verbessert. Daher muss das Problem ggf. woanders liegen.

Ich hoffe auch für Dich, dass die Analyse was zeigt, damit wir einen Ansatzpunkt haben.
Gruß,
Jörg
Steppo

Beitrag von Steppo »

Jörg Kokott hat geschrieben:Okay, danke. Hast Du die Analyse bei mir bestellt? Welchen Fauna Marin Berater hast Du denn?
Ja, die habe ich zusammen mit den Lösungen für Kalium, Brom und Bor bei dir bestellt. Daher gehe ich davon aus, dass du mein Fauna Marin Berater bist. Oder muss ich dafür noch etwas tun? Dann wäre das an mir vorbeigegangen.
Jörg Kokott hat geschrieben:Wegen der Lampe nochmals: PAR ist ja nur eine Intensitätsangabe und sagt nichts über das Spektrum aus. Das ist immer das Problem bei solchen Messungen. Das Spektrum der Lampe kannst Du ja mal hier reinstellen, das hab ich auf der Seite nicht gefunden bzw. keine Ahnung, wo man danach sucht. Aber hier muss man ja auch schauen, wie die Lampe relativ zu dem Spektrum bei Dir eingestellt ist.
Ich hänge das Spektrum, das ich aktuell eingestellt habe und an. Hier sind auch schon die Ströme berücksichtigt (also inkl. Dimmung).
Jörg Kokott hat geschrieben:Aber Du hast ja die klassische 2:2:1 Kombination aus weiß, blau und royalblau, da kannst Du eigentlich nichts verkehrt eingestellt haben. Steuerst Du alle Kanäle gleichmäßig an? UV etc. hast du ja alles nicht verbaut, oder?
korrekt, weiß und blau gleiche Anzahl, royalblau 50%. Kein Violett, UV oder sonst was.
Jörg Kokott hat geschrieben:Wegen Phosphat: wie gesagt, wenn Du Phosphat dosierst und jetzt auch Phosphat nachweisen kannst, die Korallen aber nicht ihre natürliche Färbung und ein gesundes Polypenbild und Wachstum zeigen, kann es kaum an Phosphat liegen. Es müsste sich sehr schnell eine Verbesserung zeigen. Kannst Du denn Nitrit im Wasser nachweisen? Prinzipiell ist es ja okay, dass Du Phosphat dosierst, aber es macht mich eben stutzig, dass sich dadurch nichts verbessert. Daher muss das Problem ggf. woanders liegen.
Nitrit konnte ich vor ein paar Tagen nicht nachweisen oder es war nur ganz minimal. Aktuell habe ich Nitrit nicht geprüft. Mit der Dosierung von Phosphat gab es schon einige Korallen, die ihr Erscheinungsbild verbessert haben (Hystrix, Calendrium, Stylophora & Co und mittlerweile auch meine Pectinia). Lediglich die Acroporen, die mich zur Dosierung veranlasst haben, scheint es nicht zu helfen. Daher vermute ich auch mindestens einen weiteren Mangel.

Wäre das für dich eine plausible Erklärung, weshalb Phosphat quasi nicht anzuheben war?:
Steppo hat geschrieben:Magnesium stabilisiert Calcium. Zu wenig Magnesium kann zu Calciumausfällungen führen. Calcium kann u.a. mit Phosphat zu Calciumhydrogenphosphat ausfällen. Dies würde meinen enormen PO4-Verbrauch erklären und auch die Tatsache, dass seit dem Anheben des Magnesiumwertes PO4 stabil bzw. konstant vorliegt, trotz Reduzierung und nun auch Abschalten der Dosierung. Glaubst du, dass das ein sinnvoller ansatz sein kann (wenn auch nur hypothetisch)?
Danke und Gruß
Steffen
Gruß
Steffen

Steppo

Beitrag von Steppo »

Und hier das aktuelle Spektrum ...
Dateianhänge
aktueller Stand Spektrum.JPG
Gruß
Steffen

Jörg Kokott

okay das mit der Analyse hatte ich nicht mehr auf dem Zettel, sorry! Üblicherweise verschickt die Fauna Marin direkt und daher hatte ich das jetzt nicht mehr auf dem Schirm. Klar bin ich dann auch Dein Berater! Wäre ja so oder so hier im Forum oder per mail besprochen, mir geht es nur darum, wer ggf. noch infos zu Deinem Becken hat und nicht nachher 3 Köche den Brei verderben.
Welche Ursachen könnte es noch geben, dass der PO4-Wert plötzlich so drastisch absinkt?
Welche Ursachen neben einer Nährstofflimitierung gibt es noch, weshalb die Korallen das Gewebe so plötzlich abschmeißen?
Ich habe das mal noch aus Deinem zweiten thread raus kopiert.

Wenn ich wüsste, was mit Deinem Becken nicht stimmt, hättest Du natürlich schon unlängst den universellen Tipp von mir bekommen. Keine Frage. Ist ja nicht so, dass ich Dir nicht helfen will, sondern v.a. ist es erstmal eine zeitliche Sache und zudem auch eine, bei der ich nachdenken muss und die eben nicht offensichtlich ist.

Phosphat kann auch gefällt werden, z.B. durch einen hohen Eisengehalt. Das wäre aber in der Menge eher unwahrscheinlich. Wo Dein Phosphat hingeht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Deine LED sagte ich Dir auch bereits, dass die okay ist und ich anhand Deiner Angaben im Anamnesebogen dahingehend keinen Fehler erkennen kann.
Magnesium stabilisiert Calcium. Zu wenig Magnesium kann zu Calciumausfällungen führen. Calcium kann u.a. mit Phosphat zu Calciumhydrogenphosphat ausfällen. Dies würde meinen enormen PO4-Verbrauch erklären und auch die Tatsache, dass seit dem Anheben des Magnesiumwertes PO4 stabil bzw. konstant vorliegt, trotz Reduzierung und nun auch Abschalten der Dosierung. Glaubst du, dass das ein sinnvoller ansatz sein kann (wenn auch nur hypothetisch)?
In Deinem Mg-Bereich ist Calcium aber eigentlich im normalen Bereich stabil, das wird unterhalb von 1000 mg/L ggf. problematisch. Calcium fällt nur bei hohen pH-Werten mit Phosphat aus, das ist bzw. war bei der Kalkwassermethode immer ein Problem. Dein Ansatz ist ja aber eigentlich kontrovers, wenn Du argumentierst, dass die Calciumlöslichkeit sinkt, dann würde Calcium viel eher als Kalk ausfallen und nicht als Calciumhydroxylapatit, zumal bei sinkender Calciumkonzentration ja auch die Wahrscheinlichkeit für die Calciumfällt sinkt, d.h. genau dann sollte nach Deiner Hypothese weniger Phosphat verschwinden.

Phosphat kann aber eben auch abgschäumt werden, ggf. auch in Kombination mit einer Partikelanlagerung, Kolloidbildung, etc.
Gruß,
Jörg
-Stefan-

Beitrag von -Stefan- »

Hallo Steffen,

benutzt Du die neue Essentials Rezeptur oder noch die Alte?
Gruß
Stefan
-------------------------
http://www.meerundmeer.com/
Jörg Kokott

Gibt es da eine neue? Wo liegen die Unterschiede, weiß Du das Stefan?
Gruß,
Jörg
Steppo

Beitrag von Steppo »

Jörg Kokott hat geschrieben:
In Deinem Mg-Bereich ist Calcium aber eigentlich im normalen Bereich stabil, das wird unterhalb von 1000 mg/L ggf. problematisch. Calcium fällt nur bei hohen pH-Werten mit Phosphat aus, das ist bzw. war bei der Kalkwassermethode immer ein Problem. Dein Ansatz ist ja aber eigentlich kontrovers, wenn Du argumentierst, dass die Calciumlöslichkeit sinkt, dann würde Calcium viel eher als Kalk ausfallen und nicht als Calciumhydroxylapatit, zumal bei sinkender Calciumkonzentration ja auch die Wahrscheinlichkeit für die Calciumfällt sinkt, d.h. genau dann sollte nach Deiner Hypothese weniger Phosphat verschwinden.

Phosphat kann aber eben auch abgschäumt werden, ggf. auch in Kombination mit einer Partikelanlagerung, Kolloidbildung, etc.
Hi Jörg, danke für die ausführliche Antwort. Es war ein Versuch meinerseits, das erklären zu können. Aber hat nicht gepasst ;)

@Stefan: Ich wusste nicht, dass es eine zweite Version gibt. Ich habe jedoch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die erste, da ich nahezu zu Beginn 10 Sets gekauft habe (war ein verlockendes Angebot meines Händlers).

Ich schließe mich Jörg an und würde mich freuen, wenn du sagen könntest, was geändert wurde. Ich tippe auf mehr Kalium, Bor und Brom sowie mehr Magnesium ;)
Gruß
Steffen

-Stefan-

Beitrag von -Stefan- »

Hallo,

Ende November 2015 hat man "still und leise" die Konzentration (im Bereich Halogene und Metalle) geändert,
mehr hat Oliver Pritzel sich nicht entlocken lassen. Weil Steffen davon sprach dass die Essentials und
das Sangokai Basis System im alten Becken gut funktioniert hätten, dass evtl. die Erhöhung der Spurenmetalle bei ATI nun nicht mehr so gut zum Sangokai Basis System passt. Aber wenn Steffen noch die alte Version benutzt kanns daran auch nicht liegen.
Gruß
Stefan
-------------------------
http://www.meerundmeer.com/
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Stefan,

danke für die Antwort - und das mitten in der Nacht ;)

Jepp, dann scheint die Modifikation keinen Einfluss zu haben.
Gruß
Steffen

Antworten