Mare Daniele
- Jörg Kokott
Hi Dani,
im chem-SPS ist kein Strontium drin, ausserdem hast Du doch eigene Sr- und Börlösungen!?
Ein erhöhter Kaliumgehalt ist schwer zu beurteilen, es kann aber Stoffwechselstörungen in Korallen hervorrufen mit Wachstumsproblemen z.B., aber das ist sehr unterschiedlich und extrem schlecht untersucht. Kritisch sollte aber Dein derzeitiger Kaliumgehalt nicht sein, aber steigen sollte er nicht weiter.
Bitte setze das chem-SPS daher mal komplett ab. Wenn Dir Bor fehlen sollte, was derzeit nicht der Fall ist laut Analyse, dosiere mit Deinen Lösungen besser individuell und separat nach, weil Kalium im chem-SPS zu hoch dosiert ist für Dein Becken mit dem derzeitigen Wert.
Bor ist im Fauna Marin Salz ja auch sehr gut vertreten mit ca. 5 mg/L.
im chem-SPS ist kein Strontium drin, ausserdem hast Du doch eigene Sr- und Börlösungen!?
Ein erhöhter Kaliumgehalt ist schwer zu beurteilen, es kann aber Stoffwechselstörungen in Korallen hervorrufen mit Wachstumsproblemen z.B., aber das ist sehr unterschiedlich und extrem schlecht untersucht. Kritisch sollte aber Dein derzeitiger Kaliumgehalt nicht sein, aber steigen sollte er nicht weiter.
Bitte setze das chem-SPS daher mal komplett ab. Wenn Dir Bor fehlen sollte, was derzeit nicht der Fall ist laut Analyse, dosiere mit Deinen Lösungen besser individuell und separat nach, weil Kalium im chem-SPS zu hoch dosiert ist für Dein Becken mit dem derzeitigen Wert.
Bor ist im Fauna Marin Salz ja auch sehr gut vertreten mit ca. 5 mg/L.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Mare Daniele
Hi Jörg
Nein ich habe keine eigenen Sr oder B-Lösungen.
Ich kann jeweils erst nach einer FM Analyse ein Defizit oder einen Überschuss erkennen... es gibt für Sr oder B keine Tests im Handel.
Kalium hatte ich früher von Korallenzucht einen Test.
Wie stark wird Kalium von den Korallen den aufgenommen / eingebaut?
Ich dosiere zur Zeit ja das Chem SPS mit 20ml/Woche... klar könnte ich aussetzen...
Nein ich habe keine eigenen Sr oder B-Lösungen.
Ich kann jeweils erst nach einer FM Analyse ein Defizit oder einen Überschuss erkennen... es gibt für Sr oder B keine Tests im Handel.
Kalium hatte ich früher von Korallenzucht einen Test.
Wie stark wird Kalium von den Korallen den aufgenommen / eingebaut?
Ich dosiere zur Zeit ja das Chem SPS mit 20ml/Woche... klar könnte ich aussetzen...
- Jörg Kokott
Hi Dani,
ist die Frage, ob Korallen überhaupt Kalium verbrauchen. Kalium ist nicht Bestandteil partikulärer Strukturen, d.h. der relativ hohe Gehalt im Meerwasser reicht eigentlich aus, um physiologische Prozesse soweit aufrechtzuerhalten. Es gibt Kaliumverluste ggf. bei starkem Wachstum von Kugelalgen, Mangroven oder anderen Organismen, die es stark einlagern in ihr Cytoplasma oder andere Pflanzenorgane.
Es gibt Becken mit einem konstanten Kaliumgehalt trotz starkem Korallenwachstum. Die größte Ursache für Schwankungen im Kaliumgehalt scheinen mir v.a. Meersalzmischungnen zu sein, die entweder grundsätzlich zu wenig haben, oder die chargenbedingt schwankenden Werte aufweisen.
ist die Frage, ob Korallen überhaupt Kalium verbrauchen. Kalium ist nicht Bestandteil partikulärer Strukturen, d.h. der relativ hohe Gehalt im Meerwasser reicht eigentlich aus, um physiologische Prozesse soweit aufrechtzuerhalten. Es gibt Kaliumverluste ggf. bei starkem Wachstum von Kugelalgen, Mangroven oder anderen Organismen, die es stark einlagern in ihr Cytoplasma oder andere Pflanzenorgane.
Es gibt Becken mit einem konstanten Kaliumgehalt trotz starkem Korallenwachstum. Die größte Ursache für Schwankungen im Kaliumgehalt scheinen mir v.a. Meersalzmischungnen zu sein, die entweder grundsätzlich zu wenig haben, oder die chargenbedingt schwankenden Werte aufweisen.
Genau deshalb meine Anmerkungen dazu, weil Du eine aktuelle Analyse ja vorliegen hast. Deine Analyse vom 06.04. hatte nach meinen Unterlagen bei Salinität 34,9 psu einen Kaliumgehalt von 448 mg/L, Bor von 4,2 mg/L und Sr von 6,8 mg/L, also optimale Werte.Ich kann jeweils erst nach einer FM Analyse ein Defizit oder einen Überschuss erkennen...
Naja, aber Du hattest vor kurzem welche. Das die schon aufgebraucht sind, wusste ich nicht.Nein ich habe keine eigenen Sr oder B-Lösungen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hi Jörg
Danke für die Kalium Erläuterung.
B hatte ich vor der Analyse dosiert... anscheinend brauchte das Becken dieses.. sonst wäre der Wert nicht so ausgefallen.
Gut, ich setzte Chem-SPS mal aus.
Danke für die Kalium Erläuterung.
Ich habe noch eine Flasche Sr... hatte nichtverstanden was Du mit eigenen Lösungen meintest.Jörg Kokott hat geschrieben:Naja, aber Du hattest vor kurzem welche. Das die schon aufgebraucht sind, wusste ich nicht.Nein ich habe keine eigenen Sr oder B-Lösungen.
B hatte ich vor der Analyse dosiert... anscheinend brauchte das Becken dieses.. sonst wäre der Wert nicht so ausgefallen.
Gut, ich setzte Chem-SPS mal aus.
-
Und Kalium (wie auch die anderen Hauptbestandteile des Meerwassers) kann natürlich fallen, wenn man in einem reinen Balling-System (also ohne Ausgleich der anderen Komponenten wie beim Sangokai Balance System) keine Wasserwechsel durchführt sondern nur die Salinität anpasst durch Entnahme von Meerwasser und Ersatz durch Osmosewasser. Aber das ist bei dir ja kein Thema, da du einen Kalkreaktor einsetzt.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hallo
Mittlerweile habe ich allem Anschein nach eine Bioaktivität im Becken, welche den PO4 aufbraucht..
0.0024 war die gestrige Messung mit einem Nitrit von 0,004.
Nitrat ist 10.
Mit dem Reaktor bekomme ich nun eine KH von 7 und einem Ca von 410 hin…
Aber ich habe 2 Euphyllien welche nicht aufgehen.. die Polypen werden nicht „aufgebassen.“
Auf was tippt Ihr?
Mittlerweile habe ich allem Anschein nach eine Bioaktivität im Becken, welche den PO4 aufbraucht..
0.0024 war die gestrige Messung mit einem Nitrit von 0,004.
Nitrat ist 10.
Mit dem Reaktor bekomme ich nun eine KH von 7 und einem Ca von 410 hin…
Aber ich habe 2 Euphyllien welche nicht aufgehen.. die Polypen werden nicht „aufgebassen.“
Auf was tippt Ihr?
- Jörg Kokott
Hi Dani,
ich tippe wie schon per email gesagt auf Deinen neuen Abschäumer, der besser arbeitet als der alte Abschäumer.
ich tippe wie schon per email gesagt auf Deinen neuen Abschäumer, der besser arbeitet als der alte Abschäumer.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hier noch der Rest der Mail von Jörg..Warum tippst Du denn auf eine Bioaktivität? Ich hab da eher den neuen Abschäumer im Verdacht. Warum soll nach all den Jahren nun plötzlich eine Bioaktivität herkommen, die vorher nicht da war? Kannst Du den Abschäumer trockener einstellen?
Adsorber hast Du ja rausgenommen, oder? Das wäre wichtig. Und bitte auch derzeit auf das nutribacter I verzichten.
Der Kalkreaktor ist so denke ich ganz okay, 410 mg/L Ca sind nicht zu wenig, damit kannst Du langfristig bei der KH denke ich zufrieden sein.
Der Abschäumer ist trocken eingestellt...
Betreffend den Euphyllien jemand eine Vermutung?
Es handelt sich bei alle 3 Stöcken um dieselbe Art an verschiedenen Standorten.
- Jörg Kokott
Danke Dani. Wusste nicht, ob das so okay ist. Phosphatmangel ist doch ein guter Grund was die Euphyllia angeht!?
Das effektive Durchflussvolumen kannst Du nicht regeln, oder? Die Pumpe ist fix eingestellt. Eine regelbare Speedy hat der Abschäumer nicht dran, oder?
Das effektive Durchflussvolumen kannst Du nicht regeln, oder? Die Pumpe ist fix eingestellt. Eine regelbare Speedy hat der Abschäumer nicht dran, oder?
Gruß,
Jörg
Jörg
-