Rodgau Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Patrick

Re: Rodgau Becken

Beitrag von Patrick »

Newbie hat geschrieben: Korrekt ich dosiere die Einzellösung. Also jeweils 0,5 ml Basic 1 und 2 und zweimal in der ersten Woche Hed#3.
Ja, dann past das so, jeweils 0,5ml basic1 und 0,5ml basic2.
Newbie hat geschrieben:Becken beginnt braun zu werden. Einzelne Stellen auf dem Boden und auf den RRF.
Korallen zeigen Polypen, scheint sich alles zu entwickeln.
Am Freitag kommen 8 weitere Korallen, ein paar Schnecken und zwei Wurdemannis.
Die beiden Turbos sind mittlerweile recht aktiv. Ich überlege noch ein paar weitere einzusetzen. Wer ist noch hilfreich gegen Algen?
Das können zu Beginn natürlich einige Algen sein die in der Entwicklung entstehen. Das Becken entwickelt sich somit. Wenn Du ausreichend Trochus von Beginn an im Becken hast wirst Du keine anderen Aufwuchsfresser benötigen, die halten von Beginn an alles sauber. Eines der besten und vorallem auch haltbarsten Aufwuchsfresser für mich.
Salty greetings,
Patrick
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hi Patrick,
Der Tip mit den Turbos ist echt gut. Denke aber bei beiden sind zu wenig. Soll ich um 3 aufstocken?
Lg Michael ;)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

Du kannst bei dem Becken gleich um 20 aufstocken, das ist dann schon eine gute Basis. Wichtig ist natürlich nebenbei auch der Korallenbesatz als Konkurrenz.
Salty greetings,
Patrick
Newbie

Beitrag von Newbie »

Wow, 20 Turbos ist ja mal ne Hausnummer.
Werde erstmal 10 nehmen. Die anderen dann etwas später..
Korallen kommen am Freitag 8 neue dazu. Monti, Pocillopora, Seriatopora und eine Bartkoralle. an die Acros trau ich mich noch nicht ran. Warte noch auf die FM Analyse und muss mich noch mit der Pflege der Arcos beschäftigen
Lg Michael ;)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Ja, muss nicht alles auf einmal.
Sehr schöne Korallenauswahl, bin gespannt...
Salty greetings,
Patrick
Newbie

Beitrag von Newbie »

Moin zusammen,

Becken wird brauner und brauner. Denke mal das gehört dazu. Sieht zwar nicht so toll aus, aber das wird hoffentlich bald vorbei sein. Korallen stehen recht gut und zeigen Polypen. Bin zudem nun in der ersten Woche Basis System.
Eine Frage habe ich, wann soll ich mit Aktivkohle ( ist im Fließbett Filter ) loslegen. Im Start System sollte ich den Filter ja noch weg lassen.
Wann wäre der richtige Zeitpunkt um ihn dauerhaft zu aktivieren?
Lg Michael ;)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Morgen,
Newbie hat geschrieben:Becken wird brauner und brauner. Denke mal das gehört dazu.
Alles normal, deine Biologie arbeitet und entwickelt sich. Das können vor allem Kieselalgen usw. sein.
Newbie hat geschrieben:
Eine Frage habe ich, wann soll ich mit Aktivkohle ( ist im Fließbett Filter ) loslegen. Im Start System sollte ich den Filter ja noch weg lassen.
Wann wäre der richtige Zeitpunkt um ihn dauerhaft zu aktivieren?
Kohle sollte von Beginn an mitlaufen.

Hier ein kurzer Auszug der Anleitung, mehr Infos findest Du hier.

Bei einem Beckenneustart solltest Du von Beginn an mit der Daueranwendung von CLEAN carb beginnen und kannst dazu auch die Dosierung für eine geringe Belastung wählen. Je nach verwendetem Gestaltungsmaterial und Freisetzung von wasserbelastenden Stoffen wie z.B. durch lebende Steine oder totes Riffgestein kann es jedoch sinnvoll sein, dass Du in den ersten 4-5 Wochen nur mit kurzzeitigen Anwendungen bis zu maximal einer Woche arbeitest. Dadurch kannst Du verhindern, dass sich konstant aus den Steinen freisetzende Stoffe im Wasser anreichern und die Beckenentwicklung negativ beeinflussen. Nach diesen ersten Wochen kannst Du dann auf die Daueranwendung bis max. 3 Wochen übergehen. Du kannst je nach vorliegender Gelbstoffbelastung selbst entscheiden, wie Du die kinko carb Menge und die Einsatzdauer für Dein eigenes Becken optimal auswählst.
Salty greetings,
Patrick
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hi Patrick,

danke für dein Feedback. Ich habe dann mal die Aktivkohle aktiviert. Laut Beschreibung sollte ich zwischen 35g/100 L und 50g/100 L einsetzen. Ich habe jetzt erstmal 188 g drin. Soll ich auf 50g / 100 L => würde bei meinem Becken (470 L ) 235 g Kohle sein.
Lg Michael ;)
Newbie

Beitrag von Newbie »

hier nun weitere neue Korallen
Dateianhänge
Neu1-2.jpg
Neu 1-3.jpg
Neu 1-1.jpg
Lg Michael ;)
Newbie