Mein Reefer 250 Start

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Conan.M

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Conan.M »

Hi
Danke für die schnelle Hilfe. Habe es hinbekommen. Jetzt schäumt er trockener ab. Diese Erklärung hier von Günther und Chris sollte man in das Benutzerhandbuch von Nyos legen. Das steht halt nur drehen bis auf höhe des Bajonettverschlusses. Ja danke auch..

Ich habe heute meine Balance Produkte bekommen. Ich bräuchte noch einen Ratschlag was Dosierpumpe angeht. Kann ich die im Unterschrank integrieren oder eher nicht. Hätte noch Platz über dem Technikabteil sprich Links oben siehe Foto wo der Regler sich befindet meines Tunze Osmolators. Den würde ich dann um ein paar Zentimeter nach unten versetzen. Was meint ihr?

Gruß

Kenan
neks

Beitrag von neks »

Bezüglich Dosierpumpe rate ich dir mal hier im Forum zu suchen. Meine steht seit Sangokai auch im Keller. Du kannst nämlich nicht alle Produkte automatisch dosieren. Und nur die Hälfte automatisch zu machen bringt auch nicht, außer eine Fehlerquelle mehr wenn die Pumpe mal nicht das macht was du willst.
Ich persönlich habe das Thema aufgegeben.

Gruss, Chris
Liebe Grüße, Chris
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Die Basics 3+2 will ich nicht über die Dosierpumpe dosieren. Aber die Chem Balance Produkte schon. Sonst hänge ich ja nur noch am Aquarium und Dosiere per Hand. Wird für mich auf Dauer zu viel. Ich suche mal hier nach diesem Thema.

Gruß
Kenan
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Conan.M hat geschrieben:Die Basics 3+2 will ich nicht über die Dosierpumpe dosieren. Aber die Chem Balance Produkte schon. Sonst hänge ich ja nur noch am Aquarium und Dosiere per Hand. Wird für mich auf Dauer zu viel. Ich suche mal hier nach diesem Thema.

Gruß
Kenan
Die Komponenten 1 bis 3 der Basics kann man auch über die Dosierpumpe dosieren. Das geht ohne Probleme. Mache ich auch. Kai Mineral und Kai Geos muss man per Hand dosieren. Die Balance Produkte kann man natürlich auch mit der Dosierpumpe dosieren.

Bei der Dosierpumpe kann ich dir nur raten nicht nach dem billigsten zu greifen. Das ist ein sehr sensibler Teil der Technik, weil eine Fehlfunktion das ganze Becken kaputt machen kann. Ich selber nutze einen GHL Doser 2. Den kann ich absolut empfehlen. Nie Probleme gemacht und er dosiert sehr genau. Kostet allerdings auch ein bißchen. Aber das ist, wie gesagt, eine der Komponenten bei der man nicht sparen sollte. Und das es einen Unterschied zwischen 6-fach Geräten für unter 200 Euro und einem 4-fach Gerät für über 400 Euro gibt, sollte recht offensichtlich sein...
Viele Grüße
Carlo
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Ich habe eine Dosierpumpe Geschenkt bekommen. Eine Aqua Medic Evo 4. Vom Preis her eine günstige. Das heißt die wandert dann in den Keller und eine GHL muss her. Die kann man über eine App steuern oder Carlo ?

Gruß
Kenan
neks

Beitrag von neks »

carlo_kraemer hat geschrieben: Die Komponenten 1 bis 3 der Basics kann man auch über die Dosierpumpe dosieren. Das geht ohne Probleme. Mache ich auch. Kai Mineral und Kai Geos muss man per Hand dosieren. Die Balance Produkte kann man natürlich auch mit der Dosierpumpe dosieren.
Nur bringt das wirklich was? Ich habe Basis 1-3 zusammen gemischt. Wenn ich nun eh schon täglich Mineral reingeben muß und 1-2x Geos, dann "stört" es auch nicht eine Spritze mehr aufzuziehen für Basis 1-3
Edit: und täglich chem-ioF was auch nicht über die Dosierpumpe geht.

Die GHL Pumpe kann nicht rühren wenn es richtig weiß. Imho sollte man chem-balance KH vorher durchschütteln bevor man es ins Becken gibt. Aber da kann Jörg genauere Infos geben.
Bei mir verstaubt eine teure ARKA VIDA-GT MASTER im Keller die sogar rühren könnte.

Gruss, Chris
Liebe Grüße, Chris
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Dann bin ich ja mal gespannt was Jörg dazu sagt. Wie gesagt mich stört es nicht wirklich aber bei den Balance Produkten wäre mir das schon Lieber.

Gruß
Kenan
70erKlaus

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Chris,

für die Ghl Pumpe gibt es ein Rührwerk,
ich habe auch die Balancprodukte vor dem Kalki gehabt und habe 1xin der Woche den Kanister KH
durchgeschüttelt.
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

neks hat geschrieben: Nur bringt das wirklich was? Ich habe Basis 1-3 zusammen gemischt. Wenn ich nun eh schon täglich Mineral reingeben muß und 1-2x Geos, dann "stört" es auch nicht eine Spritze mehr aufzuziehen für Basis 1-3
Edit: und täglich chem-ioF was auch nicht über die Dosierpumpe geht.
Ja, das bringt was. Wenn man mal kein Mineral oder kein Jod dosiert, dann ist das kein Problem. Die Basics 1-3 sollten aber wirklich jeden Tag und idealerweise zum gleichen Zeitpunkt rein (wenn die Beleuchtung schon läuft und noch eine Weile an ist. Also am besten am späten Vormittag). Das macht eine Dosierpumpe zuverlässiger als ich...
neks hat geschrieben: Die GHL Pumpe kann nicht rühren wenn es richtig weiß. Imho sollte man chem-balance KH vorher durchschütteln bevor man es ins Becken gibt. Aber da kann Jörg genauere Infos geben.
Bei mir verstaubt eine teure ARKA VIDA-GT MASTER im Keller die sogar rühren könnte.
Auch KH Lösungen sollten so hergestellt sein, dass alles vollständig in Lösung geht und sich nichts absetzt. Ansonsten hat man was beim Auflösen falsch gemacht oder hat die maximale Lösungsmenge überschritten.
Conan.M hat geschrieben:Ich habe eine Dosierpumpe Geschenkt bekommen. Eine Aqua Medic Evo 4. Vom Preis her eine günstige. Das heißt die wandert dann in den Keller und eine GHL muss her. Die kann man über eine App steuern oder Carlo ?
Ja, die kann man mit einer App steuern. Sehr bequem. Ob du dir einen GHL Doser 2 zulegst, ist natürlich deine Entscheidung. Man "muss" natürlich nicht. Von allem was ich gelesen habe und auch auf Basis meiner Erfahrungen kann ich sagen, dass ich persönlich dem GHL Doser 2 absolut vertraue und das für mich persönlich die einzige Dosierpumpe ist, bei der das so ist. Aber das ist meine ganz subjektive Empfindung.
Viele Grüße
Carlo
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Da ich bei meiner Dosierpumpe 4 Köpfe habe dosiere ich die Basics auch damit, so muß ich nur jeden 2ten Tag etwas dosieren.
Mfg Günther
Antworten