Das Riff vom Bodensee
Re: Das Riff vom Bodensee
Hi Daniel,
wünsche dir auch viel Erfolg und Gesundheit für das neue Jahr.
Bezüglichder Anemone. Könnte es sein, dass der Anemonenfisch ihr schon zu aufdringlich wurde? Konntest du das beobachten?
Und was hältst du davon, die Rückwand mit Briarum zu besiedeln? Könnte richtig gut aussehen.
wünsche dir auch viel Erfolg und Gesundheit für das neue Jahr.
Bezüglichder Anemone. Könnte es sein, dass der Anemonenfisch ihr schon zu aufdringlich wurde? Konntest du das beobachten?
Und was hältst du davon, die Rückwand mit Briarum zu besiedeln? Könnte richtig gut aussehen.
Hallo Nick,
der Anemonenfisch hat die Anemone nicht mal mit dem Ars.... angesehen. Die sind auch nicht in die alte Anemone rein.... Eine Nachzucht halt. Eigentlich schade, da ich schon eine naturnahe Aquaristik betreiben wollte. Dafür ist er extrem bissig. Was der mich schon in die Hand gebissen hat
.
Das mit dem Briarum an der Rückseite ist eine gute Idee, auch wenn das Zeug wie die Pest ist. Ich habe schon diverse Stellen mit verschiedenen Röhrenkorallen besetzt. Seit dem der Adsorber drin ist, weiß ich nicht, ob das wirklich so gut war....
. Die Farben kommt langsam zurück und die Röhrenkoralle von Steffi (Thor) wächst mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit, so dass ich bald Ableger machen muss. Aber die "grüne Wiese" war immer eine meiner Lieblinge.
LG
Daniel
der Anemonenfisch hat die Anemone nicht mal mit dem Ars.... angesehen. Die sind auch nicht in die alte Anemone rein.... Eine Nachzucht halt. Eigentlich schade, da ich schon eine naturnahe Aquaristik betreiben wollte. Dafür ist er extrem bissig. Was der mich schon in die Hand gebissen hat

Das mit dem Briarum an der Rückseite ist eine gute Idee, auch wenn das Zeug wie die Pest ist. Ich habe schon diverse Stellen mit verschiedenen Röhrenkorallen besetzt. Seit dem der Adsorber drin ist, weiß ich nicht, ob das wirklich so gut war....

LG
Daniel
Eigentlich schade, da ich schon eine naturnahe Aquaristik betreiben wollte.
Hi Daniel,der Anemonenfisch hat die Anemone nicht mal mit dem Ars.... angesehen. Die sind auch nicht in die alte Anemone rein.... Eine Nachzucht halt
ich garantiere Dir, wenn Du Deinen Nachzuchten eine Heteractis magnifica, eine Stichodactyla haddoni oder S. mertensii anbieten würdest, dann würde es keine Stunde dauern und die wären drin. Das liegt nicht an den Nachzuchten, sondern daran, dass die in der Natur eben nur in diese 3 Anemonen reingehen und das liegt auch in deren Naturell. Ich hatte auch Vielfach Wildfänge wie auch Nachzuchten, die keine Lust auf "fremde" Anemonen hatte und lieber dann in einer Lederkoralle oder einer Euphyllia saßen als in eine Entacemea quadricolor zu gehen.
Freut mich aber, dass es jetzt bei Dir mit dem Becken aufwärts geht, das ist ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt und der macht Hoffnung, dass es jetzt auch mit der Keramik und den Kalkrotalgen schnell besser wird.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg,
da hast du vermutlich recht. Meine letzten Clownfische sind auch in alles rein. Für die natürlichen Wirtsanemonen müßte ich noch etwas anbauen.
Trotzdem sehr schade um die Anemone. Die letzte ist kaum gewandert. Sind schon tolle Tiere. Bin schon etwas traurig.
Aber über den Rest freue ich mich wirklich.
LG
Daniel
da hast du vermutlich recht. Meine letzten Clownfische sind auch in alles rein. Für die natürlichen Wirtsanemonen müßte ich noch etwas anbauen.
Trotzdem sehr schade um die Anemone. Die letzte ist kaum gewandert. Sind schon tolle Tiere. Bin schon etwas traurig.
Aber über den Rest freue ich mich wirklich.
LG
Daniel
Hi Daniel,
ich hab mal clarkiis gesehen, die seit, laut dem Besitzer, 1 1/2 Jahre in einem Feld aus Cribinobsis crassa lebten. Die Anemonen waren gar nicht so klein aber auch nicht riesig. Die clarkii haben sich da richtig verstecken können.
Wäre vielleicht noch eine Idee.
ich hab mal clarkiis gesehen, die seit, laut dem Besitzer, 1 1/2 Jahre in einem Feld aus Cribinobsis crassa lebten. Die Anemonen waren gar nicht so klein aber auch nicht riesig. Die clarkii haben sich da richtig verstecken können.
Wäre vielleicht noch eine Idee.
Hallo,
Cribinobsis crassa wollte ich eigentlich mit reinsetzen, hatte aber keine bekommen. Da braucht man aber recht viele und die sind auch nicht ohne. Alles ganz schön verzwickt.
Es müsste wandermüde Anemonen geben. Erst mal müssen die Algen weg und dann geht's weiter. Von den letzten Ablegern sind alle noch am Leben
.
LG
Daniel
Cribinobsis crassa wollte ich eigentlich mit reinsetzen, hatte aber keine bekommen. Da braucht man aber recht viele und die sind auch nicht ohne. Alles ganz schön verzwickt.
Es müsste wandermüde Anemonen geben. Erst mal müssen die Algen weg und dann geht's weiter. Von den letzten Ablegern sind alle noch am Leben

LG
Daniel
Ja das wäre es natürlich
Oder ein Artbecken
.

Oder ein Artbecken

Hi Daniel,
wie läuft es denn zur Zeit bei dir?
wie läuft es denn zur Zeit bei dir?
Hallo Nick,
es wird langsam. Demnächst kommen ein paar neue Tiere. Vor allen Dingen an der Bartkoralle und an der Röhrenkoralle sieht man, dass das Becken langsam in die Gänge kommt. Die Xenie habe ich umgesetzt. Auch die Kugelalgen wachsen prima
.Fotos gibt's dann mit den neuen Tieren.
Ich kann Jörg und Claude gar nicht genug danken.
LG
Daniel
es wird langsam. Demnächst kommen ein paar neue Tiere. Vor allen Dingen an der Bartkoralle und an der Röhrenkoralle sieht man, dass das Becken langsam in die Gänge kommt. Die Xenie habe ich umgesetzt. Auch die Kugelalgen wachsen prima

Ich kann Jörg und Claude gar nicht genug danken.
LG
Daniel
Abgesehen von den Kugelalgen scheint es ja gut zu sein wenn jetzt auch neue Tiere kommen. Drück dir die Daumen.