Grosse Pfütze
Re: Grosse Pfütze
Hallo lutz,
Ein centropyge multicolor frisst tridacnas ????
War mir so nicht bekannt. Aber danke für die info.
Allerdings würde ich meine zwergkaiser ausschließen. Sie haben noch nie rudi beachtet.
Ausserdem wurde rudi heute nacht zwischen 24.00-06.00 gekillt. Da schlafen meine centrooyge tief und fest in ihren Höhlen.
Ich tippe eher auf was bodenkriechendes, da sämtliche steine in der Umgebung total chaotisch in der Gegend rumlagen.
Evtl. Noch ne andere idee ausser fische?
Grüsse Miriam
Ein centropyge multicolor frisst tridacnas ????
War mir so nicht bekannt. Aber danke für die info.
Allerdings würde ich meine zwergkaiser ausschließen. Sie haben noch nie rudi beachtet.
Ausserdem wurde rudi heute nacht zwischen 24.00-06.00 gekillt. Da schlafen meine centrooyge tief und fest in ihren Höhlen.
Ich tippe eher auf was bodenkriechendes, da sämtliche steine in der Umgebung total chaotisch in der Gegend rumlagen.
Evtl. Noch ne andere idee ausser fische?
Grüsse Miriam
Grüße miri
Hallo Miriam
Da käme sonst noch was in Frage... aber das ist etwas wirr.... und dann schläfst Du nicht mehr....
http://www.korallenriff.de/artikel/1038 ... wurm!.html
Da käme sonst noch was in Frage... aber das ist etwas wirr.... und dann schläfst Du nicht mehr....
http://www.korallenriff.de/artikel/1038 ... wurm!.html
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob man einen bromid wert von 38 mg anheben sollte? Und wenn ja,wie?
Becken steht ansich gut. Nur ein paar euphyllias sind nicht so prall wie sonst. Aber nichts weltbewegendes.
Danke vorab.
Miriam
Kann mir jemand sagen ob man einen bromid wert von 38 mg anheben sollte? Und wenn ja,wie?
Becken steht ansich gut. Nur ein paar euphyllias sind nicht so prall wie sonst. Aber nichts weltbewegendes.
Danke vorab.
Miriam
Grüße miri
Guten abend tzammen
Nachdem irgendjemand vor 2 Wochen über nacht meine tridacna crocea gefressen hat ist nun seit 1-2 Tagen mein männlicher lsd mandarinfisch spurlos verschwunden. Er war topfit, hat täglich seine Artemien, lobstereier und zooplankton gefressen. Krankheit schließe ich somit eigentlich aus.
Dem Weibchen geht's immer noch super.
Rausgesprungen unwahrscheinlich. Hab ihn nicht gefunden. Allerdings besitze ich ne Kater. Der frisst zwar die Insassen nicht sondern würde nur damit spielen, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht.
Vermute dass ich irgendeinen ungebetenen Gast habe. Aquarium wurde nur mit lebendgestein eingerichtet.
Fällt jemand nen Übeltäter ein, der sowohl tridacnen als auch kleine Fische frisst. Und falls ja, was mach ich nur?
Wie fang ich des Monster ohne des Becken auszuräumen?
Oder hat jemand noch ne andere Vermutung?
Allen anderen fischen geht's super.
Vielen Dank bereits vorab.
Grüße Miriam
Nachdem irgendjemand vor 2 Wochen über nacht meine tridacna crocea gefressen hat ist nun seit 1-2 Tagen mein männlicher lsd mandarinfisch spurlos verschwunden. Er war topfit, hat täglich seine Artemien, lobstereier und zooplankton gefressen. Krankheit schließe ich somit eigentlich aus.
Dem Weibchen geht's immer noch super.
Rausgesprungen unwahrscheinlich. Hab ihn nicht gefunden. Allerdings besitze ich ne Kater. Der frisst zwar die Insassen nicht sondern würde nur damit spielen, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht.
Vermute dass ich irgendeinen ungebetenen Gast habe. Aquarium wurde nur mit lebendgestein eingerichtet.
Fällt jemand nen Übeltäter ein, der sowohl tridacnen als auch kleine Fische frisst. Und falls ja, was mach ich nur?
Wie fang ich des Monster ohne des Becken auszuräumen?
Oder hat jemand noch ne andere Vermutung?
Allen anderen fischen geht's super.
Vielen Dank bereits vorab.
Grüße Miriam
Grüße miri
Des weiteren hab ich gestern folgende Entdeckung gemacht.
Allen anderen Korallen geht es prächtig.
Allen anderen Korallen geht es prächtig.
Grüße miri
Sicherheitshalber nen Bad in Pest Control?
Zu sehen sind die so nicht?
Grüsse Miriam
Zu sehen sind die so nicht?
Grüsse Miriam
Grüße miri
Hi Miriam,
ich kämpfe ebenfalls seit Wochen mit den Tierchen. Pest Control hilft super, aber du musst intensiv nach Eipaketen suchen. Bei mir hab ich das verpasst und es waren nach vier Wochen alle Montis befallen. Stell dich darauf ein, dass du die nächsten Wochen öfter Pest Control anwenden musst :/
ich kämpfe ebenfalls seit Wochen mit den Tierchen. Pest Control hilft super, aber du musst intensiv nach Eipaketen suchen. Bei mir hab ich das verpasst und es waren nach vier Wochen alle Montis befallen. Stell dich darauf ein, dass du die nächsten Wochen öfter Pest Control anwenden musst :/
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
- Jörg Kokott
Hi Miriam,
zum LSD weiß ich jetzt nicht, vielleicht aus dem Becken gesprungen? Tridacna ist ggf. von einem Leopardstrudelwurm gefressen worden, die sind bekannt dafür, dass sie sich an Tridacna vergreifen... Sind aber natürlich alles nur Ideen.
zum LSD weiß ich jetzt nicht, vielleicht aus dem Becken gesprungen? Tridacna ist ggf. von einem Leopardstrudelwurm gefressen worden, die sind bekannt dafür, dass sie sich an Tridacna vergreifen... Sind aber natürlich alles nur Ideen.
Becken steht übrigens sehr gut
besser nicht mehr schmökern! Das ist derzeit leider oft so, das Becken ist die relevante Referenz dabei - wenn Du da keine Probleme hast und alles gut steht, dann ist ein Analysenergebnis auch wirklich nur relativ. Du weißt nicht, was überhaupt von dem gemessenen Wert verfügbar ist bzw. physiologisch wirksam ist. Gerade Kupfer oder andere Spurenmetalle sind oft durch organische Stoffe abgebunden (maskiert) und sind daher gar nicht wirksam (also auch nicht schädlich).Nachdem ich ein bisschen geschmöckert habe, machen mir grad einige Metalle wie z.b. Aluminium, kupfer etc sorgen.
Gruß,
Jörg
Jörg