Hi,
Evtl. die Keramik?! Hier wäre es mal interessant von Dennis zu hören/lesen, ob er ähnliche Phasen durchgemacht hat und ob das irgendwann ins negative umschlagen kann.
Nein, hatte er nicht. Die Riffsystem Keramik zieht eigentlich kaum Phosphat.
Mit dem Shoku Nutricoral ist ne Überlegung wert, vllt. äußert sich ja Jörg noch dazu ob das Sinn macht.
Ich werde mich mal über das Zeug informieren.

Derzeit habe ich die shoku-Nährmedien noch nicht auf der Webseite, kommt aber bald nach. Das nutricoral zx-I dosiert aber v.a. organischen Stickstoff, da ist zwar auch Nitrat und Phosphat drin, aber letztlich ist das nicht der Hauptaspekt von dem Produkt. Das ist eher eine zusätzliche Versorgung.
Mir kommt das ganze sehr komisch vor. Ich hatte ja im anderen Beitrag schon geschrieben, ist jetzt etwas blöd, dass Du zwei Beiträge offen hast und wir sozusagen das Becken zweimal haben. Aber wie ich schon im anderen Beitrag sagte, wenn Du Phosphat oder sagen wir mal allgemein Nährstoffe dosierst, dann würde das ja anschlagen. Wenn es das nicht tut, liegt das Problem woanders.
Phosphat kann auch gefällt werden, z.B. durch zu viel Eisen im Becken. Wenn Du aus welchen Gründen auch immer einen zu hohen Eisengehalt im Wasser hast, fällst Du Dir Phosphat aus. Ist nur hypothetisch, aber ich würde ehrlich gesagt nochmal eine Fauna Marin economy Analyse machen, damit wir Klarheit darüber haben, wie Dein Wasser derzeit ausschaut. Die Anpassung von Kalium, Bor, etc. würden wir dann auch beurteilen können.