RedSea Reefer 425XL

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
fstange

Re: RedSea Reefer 425XL

Beitrag von fstange »

Guten Abend allerseits :)

und noch eine Frage :oops:

Hab auf meiner Montipora einen, ich sag mal puscheligen, Fleck entdeckt. Nach den Mundscheiben bin ich ja vorsichtig geworden :)
20160321-DSC_4313.jpg
Ich meine den Fleck im rechten oberen Bereich. Er ändert auch recht schnell seine Grösse.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Frank
Ist eine Vernesselung ausgeschlossen? Glasrose oder Tentakel einer Nachbarkoralle?
fstange

Beitrag von fstange »

Ach ja, meine Analysewerte sind auch gekommen.

Zum einen ist mein Salzgehalt mit guten 36 PSU deutlich zu hoch. Hab auch schon herausgefunden woran das liegt.... mein Tropic Marin Aräometer ist wohl defekt :evil: hab mir heute direkt ein zweites von JBL gekauft (das mit Thermometer) und das zeigt den gleichen Wert an wie bei der Analyse (1,024 bei ca. 25,7 Grad).

Zum anderen sind Kalium, Bor und Jod drastisch zu niedrig. Das liegt wohl am Salz :(

Auf Anraten von Jörg werde ich mehrere Wasserwechsel mit dem Fauna Marin Salz durchführen um die Werte zu verbessern.

Alles nicht so einfach :roll:
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo Dani,

die Koralle steht ganz alleine auf ihrem Stein. Da kommt höchstens mal der Seeigel vorbei.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Frank
die Fernanalyse ist eher schwierig, weil ich das so nicht kenne...

Betreffend den WW: hat das Jörg so empfohlen? Jod kannst Du über Chem iOf dosieren, für Kalium und Bor gibt es Lösungen.
Mit den WW verdünnst Du ja nur.. bist du da bei einem Wert bist stimmt ein anderer nicht mehr...
Also, was hat Jörg genau empfohlen?
fstange

Beitrag von fstange »

Ja, die Empfehlung kommt von Jörg. 3 Wasserwechsel von 15-20%.

Der Fleck wird schnell größer :?

Naja, tun kann ich jetzt sowieso nix :(
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits :)

nach ein paar anstrengenden Tagen mal wieder ein kurzer Zwischenbericht.

Zuerst zu meiner Montipora aus meinem letzten Beitrag. Ich habe an dem Abend noch einmal die KH bestimmt da ich gelesen hatte das die Koralle manchmal recht sensibel auf einen zu niedrigen KH Wert reagiert.

Mein KH Wert war auf 6,5 abgesunken was, wenn ich mich nicht irre, im Zusammenhang mit meiner erhöhten Salinität schon deutlich zu niedrig war.

Da der Fleck sich schon fast über die halbe Koralle ausgebreitet hatte hab ich also direkt sango chem-balance KH angesetzt und den KH Wert um 1 angehoben.

Am nächsten morgen, ich hab schon mit dem schlimmsten gerechnet, war mit der Koralle wieder alles OK :D Die befallenen Stellen waren noch ganz leicht dunkler, aber mittlerweile ist absolut nichts mehr zu sehen und die Koralle sieht super aus.

Dann zu meinen Wasserwerten:

hier erstmal die Analyse
E156-Frank Stange-18-3-16-cs.pdf
(123.5 KiB) 154-mal heruntergeladen
Hier hat mir Jörg geraten 3 Wasserwechsel a 20% mit dem Fauna Marin Salz durchzuführen um die Makronähstoffe (Kalium, Bor, Jod) auf ein vernünftiges Niveau anzuheben.

Das habe ich getan und dabei auch den Salinität auf 35 angepasst.

Das ganze war ein voller Erfolg, alle Korallen sehen super aus (bis auf die Pilzlederkoralle die sich häutet (hoffe ich) :) ).

Sogar mein Sorgenkind Euphyllia ist heute wieder super geöffnet. Bei der dachte ich schon die schafft es nicht da sie seit einigen Tagen so gut wie überhaupt nicht mehr rausgekommen ist :)

Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich weiter machen soll. KH und Calcium behalte ich natürlich genauestens im Blick, aber was mache ich mit dem Kalium, Bor und Jod? Aktuell scheint es ja zu passen, aber verbraucht sich sowas? Muss ich da noch mehr nachdosieren, und wenn ja was nimmt man da?

Aktuell bin ich fast am Ende der ersten Woche des Basisplans. Zusätzlich dosiere ich auf meine 390 Liter täglich 8 Tropfen sango chem-ioF (zu oft? wie lange sollte man das machen?). Und dazu als Nähstoffe nutri-complete und nutri-complex.

Wann sollte man die nächste Wasseranalyse machen lassen?

Danke für Eure Hilfe :)
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Frank,

Iof kann ich dir jetzt für die kommende Woche mit der gleichen Dosierung raten. Dann gehst du über auf die gleiche Menge nur aber jeden zweiten Tag.

Kalium, Jod und Bor verbrauchen sich. Iod deckt du mit Iof. Kalium und Bor mit gutem Salz am Anfang, das hast du ja, und je nach Besatz erstmal mit dem Ballancesystem. Dafür kommen demnächst aber auch Einzelpräparate von Jörg.
Eine gute Lösung ist, eine Analyse alle 3 Monate. Für wirklich 1000prozentige jeden Monat. Aber ich denke vierteljährlich oder halbjährlich ist absolut ok.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
fstange

Beitrag von fstange »

Hallo Nick,

danke für die Infos. Dann lasse ich das erstmal so laufen. Das Iof dosiere ich so wie von Dir Empfohlen und mache dann in 3 Monaten noch mal eine Analyse.

Hier mal ein paar Fotos meiner Bewohner :)
20160325-DSC_4314.jpg
20160325-DSC_4315.jpg
20160325-DSC_4317.jpg
fstange

Beitrag von fstange »

20160325-DSC_4318.jpg
20160325-DSC_4319.jpg
20160325-DSC_4320.jpg
Antworten