Seppos 250er Pool Reef
- Christian86
Re: Seppos 250er Pool Reef
Hi zusammen,
Carlo hat das sehr gut erklärt!
Carlo hat das sehr gut erklärt!
Da stimme ich zu *thumpsup*
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Her ho,
ich versuche mal meinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, wegen meiner gestrigen Aussage.
Die Nitrifikationskette hat ja Christian richtig gesagt.
Worauf ich hinaus wollte ist, wenn Bakterien sterben, die Nitrit in Nitrat wandeln, steigt dadurch PO4, weil das mitunter das Ergebnis sterbender, nicht abbaubarer Organismen ist. Wenn du das, was ja auch kaum sichtbar ist, nicht merkst und weiter Stickstoff zuführst, ist das Ergebnis die gemessenen Werte von Christian
ich versuche mal meinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, wegen meiner gestrigen Aussage.
Die Nitrifikationskette hat ja Christian richtig gesagt.
Worauf ich hinaus wollte ist, wenn Bakterien sterben, die Nitrit in Nitrat wandeln, steigt dadurch PO4, weil das mitunter das Ergebnis sterbender, nicht abbaubarer Organismen ist. Wenn du das, was ja auch kaum sichtbar ist, nicht merkst und weiter Stickstoff zuführst, ist das Ergebnis die gemessenen Werte von Christian
Vielen Dank für die ganzen Erklärungen. Darunter kann ich mir jetz zumindest etwas vorstellen. Ich dosiere nun das Complete weiter und behalte die betroffenen Werte im Auge. Wenn ich das richtig Verstanden habe, sollte sobald sich das Gleichgewicht wieder hergestellt hat die Bakterien wieder anfangen Phosphat abzubauen und die erhöhten Werte sinken? Demnach sollte ich, sobald die Werte anfangen zu sinken, wieder auf einem guten Weg sein?
Abgesehen von den Werten lässt sich aber definitiv sagen, dass sich wieder etwas verändert. Leider nicht nur zum guten!
SPS sterben leider nach einander ab, mein Acroporabestand hat sich mittlerweile halbiert. Andere Korallen wie weiche, Montipora etc... scheinen "noch" nicht betroffen zu sein.
Der mit Bakterien bewachse Sand, ist nach dem Absaugen immer noch frei von Aufwuchs, was gut ist. Vor ein paar Wochen hatten diese noch eine enorme Wachstumsgeschwindigkeit, sodass der Boden über Nacht wieder bewachsen war.
Abgesehen von den Werten lässt sich aber definitiv sagen, dass sich wieder etwas verändert. Leider nicht nur zum guten!
SPS sterben leider nach einander ab, mein Acroporabestand hat sich mittlerweile halbiert. Andere Korallen wie weiche, Montipora etc... scheinen "noch" nicht betroffen zu sein.
Der mit Bakterien bewachse Sand, ist nach dem Absaugen immer noch frei von Aufwuchs, was gut ist. Vor ein paar Wochen hatten diese noch eine enorme Wachstumsgeschwindigkeit, sodass der Boden über Nacht wieder bewachsen war.
Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
-
Phosphat kann nicht direkt durch Bakterien abgebaut werden. Bakterien verbrauchen ähnlich wie Algen Phosphat, aber sie bauen es nicht direkt ab. Das ist anders als bei Nitrat. Nitrat kann in anaeroben Bereichen des Beckens durch Bakterien in Stickstoff umgewandelt werden (Denitrifikation). Phosphat bekommst du nur aus dem Becken indem du entweder die Verbraucher erhöhst (z.B. dadurch, dass du mit den Sangokai Basics die biologische Aktivität in deinem Becken ankurbelst oder mehr Korallen einsetzt) oder einen Adsorber einsetzt, der Phosphat bindet. Am besten ist es natürlich erstmal den Phosphateintrag ins Becken (z.B. über das Futter) gering zu halten.seppoc hat geschrieben: Wenn ich das richtig Verstanden habe, sollte sobald sich das Gleichgewicht wieder hergestellt hat die Bakterien wieder anfangen Phosphat abzubauen und die erhöhten Werte sinken? Demnach sollte ich, sobald die Werte anfangen zu sinken, wieder auf einem guten Weg sein?
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hallo Carlo
Da komme ich nicht ganz mit. Wenn Po4 nicht direkt über Bakterien abgebaut werden kann, wie soll das denn mit einer durch Basis Produkten angekurbelten erhöhten biologische Aktivität geschehen? wie hast Du das gemeint?
Po4 läßt sich durch Abschäumen beeinflussen.
Da komme ich nicht ganz mit. Wenn Po4 nicht direkt über Bakterien abgebaut werden kann, wie soll das denn mit einer durch Basis Produkten angekurbelten erhöhten biologische Aktivität geschehen? wie hast Du das gemeint?
Po4 läßt sich durch Abschäumen beeinflussen.
Das ist dann auch schon ein kleiner Teufelskreislauf, mir gehen die Korallen speziell SPS gerade nacheinander kaputt, und um die Biologie anzukurbeln müssten mehr Verbraucher rein, in der Hoffnung das sich das ganze ins positive Verschiebt .... hmmmm Oder sehe ich das falsch?
Werteupdate:
NO2 --> 0,1
NO3 --> 5
PO4 --> 0-0,03
NO2 und PO4 sind bis heute Morgen um 50% und mehr zurückgegangen kann es sein, dass die Bakterien auf dem Boden die Stoffe produziert haben und nach dem Absaugen nun eben nicht mehr.
Werteupdate:
NO2 --> 0,1
NO3 --> 5
PO4 --> 0-0,03
NO2 und PO4 sind bis heute Morgen um 50% und mehr zurückgegangen kann es sein, dass die Bakterien auf dem Boden die Stoffe produziert haben und nach dem Absaugen nun eben nicht mehr.
Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian
-
Bakterien führen zu einer Reduktion von PO4 weil sie dieses verbrauchen bzw. einlagern. Das ist etwas anderes als bei der Denitrifikation. Hier nutzen Bakterien bei der Oxidation von anderen Stoffen das Nitrat bis am Ende reiner Stickstoff übrig bleibt und dieses dann gasförmig aus dem Aquarium entweichen kann. In beiden Fällen sorgen Bakterien für eine Reduktion von Phosphat bzw. Nitrat aber der Vorgang ist ein anderer. Phosphat kann nicht richtig "abgebaut" werden sondern nur verbraucht bzw. eingelagert werden. Nitrat dagegen kann wirklich richtig abgebaut werden.hypocampo hat geschrieben:Wenn Po4 nicht direkt über Bakterien abgebaut werden kann, wie soll das denn mit einer durch Basis Produkten angekurbelten erhöhten biologische Aktivität geschehen?
Die Sangokai Basics führen zu einer Reduktion von Nährstoffen (Phosphat und Nitrat) weil über die Erhöhung der Biodiversifizität im Becken einfach die Anzahl und Vielfalt der Verbraucher erhöht werden. Nicht nur Bakterien sondern auch andere Lebensformen (z.B. Schwämme).
Zuletzt geändert von carlo_kraemer am Montag 28. März 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
-
Bei hohen Phosphatwerten kann man natürlich keine SPS als Verbraucher einbringen. Zumindest dann nicht, wenn der Phosphatwert anhaltend zu hoch für SPS ist. Es gibt aber auch noch andere Korallen, die gut mit höheren Phosphatwerten klarkommen...seppoc hat geschrieben:Das ist dann auch schon ein kleiner Teufelskreislauf, mir gehen die Korallen speziell SPS gerade nacheinander kaputt, und um die Biologie anzukurbeln müssten mehr Verbraucher rein, in der Hoffnung das sich das ganze ins positive Verschiebt .... hmmmm Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Carlo
Carlo