DerMicha hat geschrieben:Hi Steppe, kannst du mal bitte ein aktuelles Bild einstellen, durch deine vielen zitierenden hatte ich irgendwann keine Lust mehr alles genau zu lesen. Wie sind deine aktuellen Werte? Was dosierst du derzeit genau?
Mal ne Frage am Rande. Hast du ne Wasser Analyse machen lassen und dir von dem exakt gleichen Wasser mal Wasser abgefüllt gehabt? Somit wusste ich bei mir welcher Wert mit welcher Messung mit dem Hannah am dichtesten dran ist.
Und ich habe auch meine anderen Test somit nochmal alle genau kontrolliert. Seitdem geht es bei mir mit der neuen Lampe voran. Vorher hatte ich auch ein schlechteres bis gar kein Wachstum. Und po4 war bei mir teilweise bei 0,25! Habe ich jetzt mit absorbier über 3 Wochen bis fast 0 runter geholt. Bin selbst schon gespannt wie die Werte morgen sind.
Hi Micha,
Bilder hänge ich mal die gleichen wie vom 05. März ran, das Becken hat sich optisch nicht verändert.
Die aktuellen Werte lauten:
KH = 7,68 °dKH
Ca = 410 mg/l
Mg = 1150 mg/l (bin immer noch am Erhöhen)
Dichte = 35,02 psu
PO4 = n.n. laut Salifert
PO4 = 0,00366 mg/l laut Hanna Checker 736 (im Display stand eine 1)
NO3 = 4 mg/l
Meine aktuelle Dosierung:
Sangokai Basis 3+2 entsprechend Dosierplan für 800 Liter und unter 0,02 mg/l PO4, also 0,25 ml je Flüssigkeit.
4 ml Nutri Complete
4 ml chem SPS
4 ml Phosphor+ (dies entspricht einer Anhebung von 0,005 mg/l PO4 auf meine 800 Liter)
Zum Thema Referenz für den Hanna-Checker:
Ja, das habe ich bereits mehrfach durchgeführt und auch dieses Mal habe ich zum gleichen Zeitpunkt Wasser entnommen und alles durchgemessen. Ich gehe mal davon aus, dass ich etwa Mittwoch nächster Woche das Ergebnis der Wasseranalyse erhalte. Ich hoffe spätestens am Freitag. Dann werde ich die Ergebnisse erneut übereinander legen.
Ja, deine Lampe habe ich bereits bewundert. Ich drücke dir die Daumen, dass du jetzt nicht auch plötzlich in eine Nährstoffmangelsituation kommst. Ich denke, dass die Beleuchtung da ihren Teil zu beiträgt. Je flächiger und richtiger und intensiver beleuchtet wird, desto größer ist offensichtlich der Nährstoffumsatz und zwar nicht nur der Korallen. Zumindest ist das für mich derzeit eine von mehreren Erklärungen für die aktuelle Situation.
Jetzt kommt mal ne ganz wilde Spekulation:
Ich hatte laut Lavoranalyse ein Mg von 995 mg/l. Ist ja bissl wenig. Habe anschließend den Wert angehoben und habe danach gemessen, 1150 mg/l das Ergebnis für Mg (Test stimmt mit Laborwerten nahezu überein).
Magnesium hat ja nicht so die direkte Funktion für unsere Korallen. Allerdings stabilisiert der Magnesiumgehalt ja unser Calcium. Ansonsten würde dieses ausfällen, da die Konzentration von 420 mg/l viel zu hoch wäre, richtig?
So, wenn Magnesium nun aber deutlich zu niedrig ist, könnte es ja sein, dass Calcium sich leichter überreden lässt auszufällen. Sofern Phosphat vorhanden ist, käme doch dann so etwas wie Calciumhydrogenphosphat in Frage, immer noch richtig?
Das würde dann erklären, weshalb ich plötzlich so ein massives Abrutschen des Phosphates hatte, obwohl ich kräftig dosiert habe. Nun bin ich weder Chemiker noch Biologe aber zumindest wäre das für mich plausibel