Das 330er Shallow Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Das 330er Shallow Reef

Beitrag von hypocampo »

DerMicha hat geschrieben:Hi Steppe, kannst du mal bitte ein aktuelles Bild einstellen, durch deine vielen zitierenden hatte ich irgendwann keine Lust mehr alles genau zu lesen. Wie sind deine aktuellen Werte? Was dosierst du derzeit genau?

Mal ne Frage am Rande. Hast du ne Wasser Analyse machen lassen und dir von dem exakt gleichen Wasser mal Wasser abgefüllt gehabt? Somit wusste ich bei mir welcher Wert mit welcher Messung mit dem Hannah am dichtesten dran ist.
Und ich habe auch meine anderen Test somit nochmal alle genau kontrolliert. Seitdem geht es bei mir mit der neuen Lampe voran. Vorher hatte ich auch ein schlechteres bis gar kein Wachstum. Und po4 war bei mir teilweise bei 0,25! Habe ich jetzt mit absorbier über 3 Wochen bis fast 0 runter geholt. Bin selbst schon gespannt wie die Werte morgen sind.
Micha, Steffen hat kein Thema mit zu hihem Po4, auch nicht mit der Leuchte.
In seinem Post mit dem Anamnesebogen hat er auch Deine Fragen beantwortet..
Hier
Steppo

Beitrag von Steppo »

DerMicha hat geschrieben:Hi Steppe, kannst du mal bitte ein aktuelles Bild einstellen, durch deine vielen zitierenden hatte ich irgendwann keine Lust mehr alles genau zu lesen. Wie sind deine aktuellen Werte? Was dosierst du derzeit genau?

Mal ne Frage am Rande. Hast du ne Wasser Analyse machen lassen und dir von dem exakt gleichen Wasser mal Wasser abgefüllt gehabt? Somit wusste ich bei mir welcher Wert mit welcher Messung mit dem Hannah am dichtesten dran ist.
Und ich habe auch meine anderen Test somit nochmal alle genau kontrolliert. Seitdem geht es bei mir mit der neuen Lampe voran. Vorher hatte ich auch ein schlechteres bis gar kein Wachstum. Und po4 war bei mir teilweise bei 0,25! Habe ich jetzt mit absorbier über 3 Wochen bis fast 0 runter geholt. Bin selbst schon gespannt wie die Werte morgen sind.
Hi Micha,

Bilder hänge ich mal die gleichen wie vom 05. März ran, das Becken hat sich optisch nicht verändert.

Die aktuellen Werte lauten:

KH = 7,68 °dKH
Ca = 410 mg/l
Mg = 1150 mg/l (bin immer noch am Erhöhen)
Dichte = 35,02 psu
PO4 = n.n. laut Salifert
PO4 = 0,00366 mg/l laut Hanna Checker 736 (im Display stand eine 1)
NO3 = 4 mg/l

Meine aktuelle Dosierung:

Sangokai Basis 3+2 entsprechend Dosierplan für 800 Liter und unter 0,02 mg/l PO4, also 0,25 ml je Flüssigkeit.
4 ml Nutri Complete
4 ml chem SPS
4 ml Phosphor+ (dies entspricht einer Anhebung von 0,005 mg/l PO4 auf meine 800 Liter)

Zum Thema Referenz für den Hanna-Checker:

Ja, das habe ich bereits mehrfach durchgeführt und auch dieses Mal habe ich zum gleichen Zeitpunkt Wasser entnommen und alles durchgemessen. Ich gehe mal davon aus, dass ich etwa Mittwoch nächster Woche das Ergebnis der Wasseranalyse erhalte. Ich hoffe spätestens am Freitag. Dann werde ich die Ergebnisse erneut übereinander legen.

Ja, deine Lampe habe ich bereits bewundert. Ich drücke dir die Daumen, dass du jetzt nicht auch plötzlich in eine Nährstoffmangelsituation kommst. Ich denke, dass die Beleuchtung da ihren Teil zu beiträgt. Je flächiger und richtiger und intensiver beleuchtet wird, desto größer ist offensichtlich der Nährstoffumsatz und zwar nicht nur der Korallen. Zumindest ist das für mich derzeit eine von mehreren Erklärungen für die aktuelle Situation.

Jetzt kommt mal ne ganz wilde Spekulation:

Ich hatte laut Lavoranalyse ein Mg von 995 mg/l. Ist ja bissl wenig. Habe anschließend den Wert angehoben und habe danach gemessen, 1150 mg/l das Ergebnis für Mg (Test stimmt mit Laborwerten nahezu überein).

Magnesium hat ja nicht so die direkte Funktion für unsere Korallen. Allerdings stabilisiert der Magnesiumgehalt ja unser Calcium. Ansonsten würde dieses ausfällen, da die Konzentration von 420 mg/l viel zu hoch wäre, richtig?

So, wenn Magnesium nun aber deutlich zu niedrig ist, könnte es ja sein, dass Calcium sich leichter überreden lässt auszufällen. Sofern Phosphat vorhanden ist, käme doch dann so etwas wie Calciumhydrogenphosphat in Frage, immer noch richtig?

Das würde dann erklären, weshalb ich plötzlich so ein massives Abrutschen des Phosphates hatte, obwohl ich kräftig dosiert habe. Nun bin ich weder Chemiker noch Biologe aber zumindest wäre das für mich plausibel :)
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steppo

Beitrag von Steppo »

Oh, die Bilder. Es sieht im Grunde genau so aus, nur dass die Cyanos auf dem Boden langsam weniger werden und derzeit Kai Geos im Becken schwimmt :)
Dateianhänge
20160305-korallen-0003.jpg
20160305-korallen-0002.jpg
20160305-korallen-0001.jpg
Gruß
Steffen

Steppo

Beitrag von Steppo »

und noch ganz links ...
Dateianhänge
20160305-korallen-0004.jpg
Gruß
Steffen

hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Steffen
Das sind viel zu wenig Fische! Unbedingt musst Du da mehr Biomasse einbringen
Das Becken und vor allem brauchen die Korallen kleine Fische, welche sich in bzw. nah an den Korallen aufhalten.
Sie Anthias sind da nicht so die Richtigen. Eher kleine Riffbarsche. Ich würde mir in Dein Becken 10 Fridmani einsetzten und 6 Chromis retrofasciata.
Dann einen Schwarm von mind. 15 Apogon oder ähnlichen (keine Kauderni! Funzt nicht mit dem Schwarm!)

Das Verhältnmis von Korallen zu den Fischen bzw. v.v. stimmt nicht..... :(
Steppo

Beitrag von Steppo »

hypocampo hat geschrieben:Steffen
Das sind viel zu wenig Fische! Unbedingt musst Du da mehr Biomasse einbringen
Das Becken und vor allem brauchen die Korallen kleine Fische, welche sich in bzw. nah an den Korallen aufhalten.
Sie Anthias sind da nicht so die Richtigen. Eher kleine Riffbarsche. Ich würde mir in Dein Becken 10 Fridmani einsetzten und 6 Chromis retrofasciata.
Dann einen Schwarm von mind. 15 Apogon oder ähnlichen (keine Kauderni! Funzt nicht mit dem Schwarm!)

Das Verhältnmis von Korallen zu den Fischen bzw. v.v. stimmt nicht..... :(
Hi Dani,

jepp, daher habe ich ja die Squampinnis bestellt. Diese sollen am Mittwoch kommen. Die von dir angesprochenen Fridmani finde ich ebenfalls super. Evtl ziehen die noch nach. Mit Nähe zur Koralle meinst du wegen der Ausscheidungen dann direkt am Verbraucher (Koralle)? Das leuchtet ein. Dann muss ich mir mal deine Vorschläge genauer ansehen um noch kleine Fische zu finden.
DerMicha hat geschrieben:Steffen du kommst doch aus calberlah oder? Darf ich mal fragen wie du KH, MG, Ca dosierst? Von dem Schrader aus Ostharingen?
Ich fahre mit ähnlichen Weren mittlerweile. Po4 dosiere ich nicht in der mitt ist mir der kahle Boden aufgefallen. Ist deine Strömung ok oder haut es an deine SPS drauf wo das Gewebe weg ist? So habe ich auch 2 Korallen verloren eine acro hat kurz volle Pille Strömung abbekommen und verlor das Gewebe. Genauso meine Heliofungia hat am Boden Zuviel abbekommen gehabt. Nach den auslässen sieht es nach ordentlich Dampf aus?
Ja, da komme ich her. Ich nutze die ATI Essentials für den Kalkhaushalt. Der Schrader sagt mir nichts. Ist das der, bei dem du deine Salze geholt hast, bevor du auf das Balance gewechselt hast?

Die Acroporen mit dem Gewebeverlust standen an unterschiedlichen Stellen (sowohl mit mehr Strömung als auch mit weniger Strömung). Die Acropora, die schon länger im Becken ist, hat bis vor kurzem auch noch ein super Polypenbild gezeigt. Die Strömung hat sich dahingehend nicht verändert.

Wie weiter oben schon geschrieben, werde ich die Werte jetzt weiter sauber hinstellen, Mg ist noch zu niedrig. Hier mal die aktuellen Werte:

Salinität = 34,86 psu
KH = 7,68 °dKH
Mg = 1170 mg/l bereits gestiegen, werde ich weiter erhöhen
Ca = 420mg/l
NO3 = 4 mg/l
PO4 = 0,0307 mg/l (im Becken) / 0,0275 mg/l (in der Rückförderkammer)

Somit ist in den letzten Tagen die PO4-Konzentration gestiegen und es scheint eine Sättigung eingesetzt zu haben oder eben ein Gleichgewicht. Aufgrund der Höhe von PO4 werde ich die Dosierung von Phosphor nun absetzen und hoffe, dass ich ab Mittwoch mit 10 weiteren Fischen gute Nährstoffe ins Becken bekomme.

Ansonsten geht das "Sterben" weiter. Die Acropora carduus zeigt Gewebeverlust in der Mitte sowie die Horrida. Die Carduus steht schon länger im Becken und hat sich anfänglich sehr gut gemacht, die Horrida ist eine neue Koralle, sah aber am Anfang sehr gut aus.

Am letzten Freitag ist die Wasserprobe bei Fauna Marin angeliefert worden. Ich hoffe, dass ich spätestens Mittwoch die Ergebnisse bekomme. Danach werde ich sicherlich noch die eine oder andere Frage haben und so blöd das klingt, ich hoffe, dass irgendetwas offensichtlich nicht stimmt, damit ich dagegen dann was tun kann. Das Schlimmste wäre nun, wenn die Fauna Marin Analyse keine groben Schnitzer zeigt und die Tiere dennoch alle sterben :?

Euch einen schönen Abend
Gruß
Steffen

Steppo

Beitrag von Steppo »

Ich habe hier mal die Acropora Horrida angefügt. Einmal schön und aktuell. Vielleicht weiß jemand von euch, worauf das Bild hindeutet. Zu wenig Nährstoffe können es aktuell ja eigentlich nicht mehr sein ...
Dateianhänge
IMG_0002.JPG
IMG_0001.JPG
Gruß
Steffen

Steppo

Beitrag von Steppo »

Und hier das gleiche für die Carduus:
Dateianhänge
IMG_0005.JPG
IMG_0004.JPG
Gruß
Steffen

wolfgang83

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Steffen,
Ich glaube nicht das die Ati essentials dafür geeignet sind den kalkhaushalt bei sangokai zu stabilisieren. Die essentials enthalten schon Spurenelemente. Aber bitte warte noch bis sich einer der Profis hier noch dazu äußert.
Mfg Wolfgang
Lg Wolfgang
Nick

Beitrag von Nick »

wolfgang83 hat geschrieben:Hallo Steffen,
Ich glaube nicht das die Ati essentials dafür geeignet sind den kalkhaushalt bei sangokai zu stabilisieren. Die essentials enthalten schon Spurenelemente. Aber bitte warte noch bis sich einer der Profis hier noch dazu äußert.
Mfg Wolfgang
Das sehe ich genauso.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten