Startphase Reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von hypocampo »

nAbend zusammen

Ich poste hier nochmals die Empfehlungen von Jörg... die Sangokai Empfehlungen zu diesem Thema sind auf der S44 vorgesehen.. aber noch nicht publiziert...
Das Wasser wird im Idealfall max. 24 Stunden vorher aufgesalzen, nicht früher. Frisches Meerwasser ist sehr anfällig für chemische Fällungen, und ohne stabilisierende biochemische Stoffe, die von Bakterien, Algen oder Korallen abgegeben werden, verliert das Wasser eben schnell an Qualität. Das gilt v.a. dann, wenn man für das Aufsalzen ein Salz benutzt, das künstlich hohe Ca- und KH Werte aufweist. Meistens sind das solche "pro" Salze, die eigentlich den Kalkhaushalt eher destabilisieren, als das es einen positiven Effekt hätte. Daher rate ich zu einem Salz mit ganz normalen Werten.

Der genaue Beckenstart ist dann, wenn das Wasser aufgesalzen ist und die komplette Gestaltung fertig bzw. z.B. mit lebenden Steinen fertiggestellt ist. Auch hier ist die Planung ganz wichtig. Das Becken wird im Start nicht besser, wenn noch wochenlang an der Deko "rumgefummelt" wird. An dem Tag, an dem das Becken gestartet wird (Tag 1), ist die Gestaltung komplett! Welche Deko auch immer man verwendet, spielt da gar keine Rolle.

Dann, am Tag 2, beginnt die SANGOKAI BASIS-Etablierungsphase anhand des Dosierplans. Ansonsten wird nur der Salzgehalt und v.a. die Temperatur kontrolliert und ggf. nochmals angeglichen, Technik wird überprüft und ggf. alle Mess- und Regel-Sachen am Becken programmiert (Zeitschaltuhren, Temperatursensoren, etc.).

Tag 3 ist dann der Analysetag: alles wird einmal zuhause durchgecheckt, nochmals die Salinität, Calcium und KH (wer mag kann auch Mg testen, wobei die meisten Meersalze so voll damit sind, dass man sich das eher sparen kann) sowie Nitrit Nitrat und Phosphat. Silikat würde ich z.B. auch nichtmal testen, das bringt meistens va. bei keramischen Gestaltungen gleich die Panik auf den Tagesplan, wenn da ein positiver Ausschlag kommt. Dann wird gleich der Silikat/Phosphat-Adsorber ins Wasser gesetzt und damit auch alles an Phosphat rausgezogen, was das Becken hat --- und schon dann ist dadurch teils schon der Grundstein für das Scheitern gelegt! Silikat ist weder giftig, noch muss es überhaupt zu Kieselalgenwachstum führen, wenn das Becken gar keine Kieselalgen kennt! Daher empfehle ich erstmal keinen Silikat-Test! Wenn man Probleme mit Kieselalgen bekommt, kann man immer noch reagieren!

Jetzt kann man eben die Wasserqualität nicht nur prüfen, sondern ggf. auch korrigieren, d.h. Calcium und KH anpassen, sofern diese zu tief sind, Salinität nochmal prüfen. Wenn an Nitrat und Phosphat nix drin ist, würde man aktiv zudosieren. Wäre z.B. bei schlechten lebenden Steinen oder belastetem toten Riffgestein Phosphat deutlich über 0,05 mg/L nachweisbar, würde man dann auch einen Adsorber einsetzen.

Tag 4 wäre dann der Tag, an dem die ersten Korallen einziehen, sofern nicht am Vortag irgend etwas kritisch negatives aufgefallen wäre, wie z.B. ein Ausfall einer wichtigen Technik-Komponente wie Licht z.B., oder wenn Werte völlig aus dem Ruder wären (was eigentlich nie vorkommt, wenn man gutes Ausgangsmaterial benutzt). Wem Tag 4 noch zu früh ist, kann gerne noch bis Tag 5 warten, wobei es dann absolut höchste Eisenbahn ist, dass das Becken hinsichtlich des Besatzes definiert wird. 2-3 Korallen sind sicherlich erstmal okay, um zu sehen, wie diese stehen und ob sie schön aufgehen. Dadurch bekommt man ein viel sicherer Gefühl und auch Motivation, mit dem weiteren Besatz fortzufahren. Man kann dann im Abstand von einigen Tagen immer wieder besetzen, natürlich so, wie man es geplant hat. Spontankäufe sind okay, sofern sie zur Beckengröße und zur Gestaltung passen und auch die Pflegebedingungen gegeben sind.
Ab Tag 5 ist im Prinzip handeln angesagt, d.h. das Becken reagiert, Nährstoffe sinken oder steigen, etc. Das Becken wird also ab nun gesteuert und alle 3-4 Tage sollten die Wasserwerte geprüft und eingestellt werden.
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Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von Los_Fritzos »

Ich würde sagen, das ich mich weitestgehend an seinen Plan gehalten habe, du, Dani, hast mir ja auch empfohlen Fische einzusetzen, ich denke da kann ich dir auch trauen ;) bist ja nicht umsonst im Support...

Morgen werden auch wieder ein paar Korallen eingesetzt...
bin da eigentlich ganz positiver Dinge, bei so hohen Werten bekommt man als Anfänger halt einfach ein bisschen Schiss.

Ich werde es jetzt ganz normal weiterlaufen lassen, ohne groß am Becken rum zu pfuschen, das ist wahrscheinlich auch nicht gerade förderlich.

Hier ein aktuelles Bild, leider nicht die beste Qualität, bin noch auf der Arbeit, ist ein Handybild, was meine Freundin mir gerade geschickt hat.
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Beste Grüße

Frieder

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Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von Nick »

Hi Frieder,

bleib erstmal locker. Kontrolliere alle zwei oder drei Tage den Nitritwert. Prinzipiell hast du alles richtig gemacht.
Nur über die Menge der Fische lässt sich vielleicht noch streiten ;).
Aber beim nächsten Becken, das kommt bestimmt ;), wirst du in der Hinsicht etwas schlauer sein.
Solange jetzt nichts auffälliges passiert erstmal weiter machen.

@Steffen: Wer guten Rasen will, bringt den Dünger vor dem Säen in die Erde, weil da die Wurzeln hin kommen ;).
salzige Grüße
Nick

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Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Nick,
es sind ja keine Größen doktorfische oder so. Zwei winzige Kaudernis, eine mini Grünstreifengrundel, ein kleiner Okinawae, der Hektors und eine Schleimfisch, dieser ist noch der größte unter den Kamaraden ;)

Wird schon werden...
Beste Grüße

Frieder

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Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von Steppo »

Leute, ihr wisst was ich im übertragenen Sinne damit meine :D

Wir dosieren übrigens auch vorher Nährstoffe. Aber der Hauruck-Dünger in Form von Fischen kommt, wenn der Rasen anzieht.

Wenn ihr euren Boden vorbehandelt, sind in der Erde auch Nährstoffe & Co.

By the way, ich habe ebenfalls nach wenigen Tagen die Fische einsetzen müssen und bis Dato ist alles schick... :D
Gruß
Steffen

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Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von Nick »

By the way, deshalb zwinkern auch alle ;)
salzige Grüße
Nick

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Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Leute,

ich wollte mal fragen, was ihr so von meinen Lampen-Settings haltet...

In den Clustern der Lampen, sind je 3x Weiß, 3x Blau, 3x Royal Blau, 1x Grün, 1x Rot, 1x Violett und 1x UV verbaut.

Hier ein Screenshot, die dargestellten Leistung der einzelnen Farben bezieht sich auf die Tagesmaximalleistung.
image.png
Ich beleuchte derzeit noch 10,5 Std, am Wochenende wird auf 11 Stunden erhöht.

Bin mal auf eure Kritik und/oder Optimierungvorschläge gespannt ;)
Beste Grüße

Frieder

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Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von Steppo »

Hi Frieder,

solange in deinem Becken alles tutti ist, passt die Einstellung, wobei ich rot grundsätzlich reduzieren würde.

Nun wären die Wellenlängen hilfreich.

Sobald Probleme im Becken auftauchen (Algen, Cyanos, Strahlungsstress) kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass folgende Einstellung gut ist:

Weiß ~6000 K zu gleichen Anteilen wie Blau mit 470-480 nm und Royalblau mit ca 455-460 nm 30% niedriger. Die absolute Intwnsität kommt auf die Anzahl und Verteilung der LEDs sowie die Entfernung der Lampe zur Wasseroberfläche/Korallen und die tatsächliche Bestromung (Ampere) an. Neben den drei Farben braucht das Becken nichts weiter ...
Gruß
Steffen

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Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Steffen,

habe da was von Henning Wiese entdeckt, hier der Link:

http://www.meerwasser-hardware.de/files ... ektrum.pdf

Vllt. kannst du da ja mal rein gucken, wenn ich es richtig gedeutet habe werden die Wellenlängen in etwa getroffen.
Beste Grüße

Frieder

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Re: Startphase Reefer 250

Beitrag von Steppo »

Hi Frieder,

ich lese sowohl bei blau als auch bei royalblau ca 457,5 nm ab. Das passt zufällig zu den Cree XT-E. Das ist gut für royalblau, schlecht für blau. Dies sollte sich bei ca 470-475 bewegen.

Kannst einen farblichen Unterschied erkenn wenn du nur blau mit nur royalblau vergleichst?

Normales blau geht leicht ins türkis und royalblau ist ein dunkleres sattes blau.
Gruß
Steffen

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