Grosse Pfütze
- Dennis
- Administrator
Hallo Miriam,
Du könntest versuchen die Mitte vielleicht etwas frei zu machen und schaust dann wie sich die Strömung dort verhält. Eventuell reicht das schon aus um dort keine Mulmbildung mehr zu haben.
Du könntest versuchen die Mitte vielleicht etwas frei zu machen und schaust dann wie sich die Strömung dort verhält. Eventuell reicht das schon aus um dort keine Mulmbildung mehr zu haben.
Gruß
Dennis
Dennis
Re: Grosse Pfütze
Jepp dachte ich auch erst. Aber ds Problem ist dass die steine die die mitte begrenzen genau die untersten steine sind auf der der rechte und linke aufbau ruhen. Wie gesagt: anfängerfehler.
Grüsse Miriam
Grüsse Miriam
Grüße miri
Hello neuester prüfbericht anbei.
Calcium wird bereits reguliert.
Wäre froh über ein Feedback der Profis zu den anderen werten da ich mich bei bromid, bor etc nicht so auskenne.
Vielen Dank.
Becken steht übrigens sehr gut
Grüße
Miriam
Calcium wird bereits reguliert.
Wäre froh über ein Feedback der Profis zu den anderen werten da ich mich bei bromid, bor etc nicht so auskenne.
Vielen Dank.
Becken steht übrigens sehr gut
Grüße
Miriam
- Dateianhänge
-
- -- Reusche Miriam -- Prüfbericht-Nr.201610114.pdf
- (68.45 KiB) 268-mal heruntergeladen
Grüße miri
Nachdem ich ein bisschen geschmöckert habe, machen mir grad einige Metalle wie z.b. Aluminium, kupfer etc sorgen.
Ich dosiere nur die Basics, geos, mineral, die Balance Produkte und Jod von triton. Das hatte ich noch da meine erste laboranalyse von triton gemacht wurde. Diese ist ebenfalls in meinem Thread.
Dosiere alles nach dosierPlan.
Osmosewasser beziehe ich seit 1,5 Jahren unverändert von meinem Händler und als Salz verwende ich auch seit Beginn dasselbe Salz, tropic marine bio activ.
Beim jodid von 8 mg weiss ich leider auch nicht ob des viel zu hoch ist.
Grüße Miriam
Ich dosiere nur die Basics, geos, mineral, die Balance Produkte und Jod von triton. Das hatte ich noch da meine erste laboranalyse von triton gemacht wurde. Diese ist ebenfalls in meinem Thread.
Dosiere alles nach dosierPlan.
Osmosewasser beziehe ich seit 1,5 Jahren unverändert von meinem Händler und als Salz verwende ich auch seit Beginn dasselbe Salz, tropic marine bio activ.
Beim jodid von 8 mg weiss ich leider auch nicht ob des viel zu hoch ist.
Grüße Miriam
Grüße miri
Hallo Miriam
Und dass es bei den meisten Salzen unterschiedliche Chargen gibt ist bekannt.. nur wenige haben/machen eine Qualitätskontrolle der Chargen...
Es kann also auch daran liegen...
Der Händler wechselt ggf. die Filter nicht, die Membrane lässt mehr durch usw... daher ist es schwierig die Ursache zu finden.
Aber wieso beschäftigt dich dies? Ich blicke bei all den Metallen welche nun gemessen werden nicht mehr durch... Das ist mir zu hoch.
Die Zusammensetzung natürlichen Seewassers ist beinahe unendlich lang... http://www.aquacare.de/info/tipps/d_meerz.htm
und sicherlich auch von Ozean zu Ozean unterschiedlich...
Wenn Du schreibst, dass das Becken sehr gut steht... BINGO! Das ist es doch. Die wichtigen Parameter kennen wir ja und diese passen wir auch an.
Neu scheint Brom und Kalium ein Thema zu werden.
Aufgefallen ist mir, dass CA und MG im Zusammenhang mit Deiner Salinität etwas zu hoch sind.
Weiss Frau da immer was man hat?Osmosewasser beziehe ich seit 1,5 Jahren unverändert von meinem Händler
Und dass es bei den meisten Salzen unterschiedliche Chargen gibt ist bekannt.. nur wenige haben/machen eine Qualitätskontrolle der Chargen...
Es kann also auch daran liegen...
Der Händler wechselt ggf. die Filter nicht, die Membrane lässt mehr durch usw... daher ist es schwierig die Ursache zu finden.
Aber wieso beschäftigt dich dies? Ich blicke bei all den Metallen welche nun gemessen werden nicht mehr durch... Das ist mir zu hoch.
Die Zusammensetzung natürlichen Seewassers ist beinahe unendlich lang... http://www.aquacare.de/info/tipps/d_meerz.htm
und sicherlich auch von Ozean zu Ozean unterschiedlich...
Wenn Du schreibst, dass das Becken sehr gut steht... BINGO! Das ist es doch. Die wichtigen Parameter kennen wir ja und diese passen wir auch an.
Neu scheint Brom und Kalium ein Thema zu werden.
Aufgefallen ist mir, dass CA und MG im Zusammenhang mit Deiner Salinität etwas zu hoch sind.
Hallo dani,
Vielen Dank für die Antwort.
"Weiss frau was die da hat?"---- gute Frage. Als Anfänger dachte ich schon. Aber du hast recht. Unmöglich sicher zu sagen. Spätestens im Sommer werde ich mir ne gscheite osmoseanlage in die küche integrieren. Aktuell leider nicht möglich.
Magnesium fällt bereits und bei Calcium hab ich wohl was bei der Dosierung falsch gemacht. Auch bereits am korrigieren.
Ja Becken steht gut. Wieso beunruhigen mich dann die metalle. Tja ich denke weil man als anfängerin immer versucht so gründlich wie möglich alles perfekt zu machen. Die sorge ist trotz keiner aktuellen Auswirkungen immer gleich gross.
Man will ja eventuelle fehler VOR möglichen Auswirkungen korrigieren.
Aber richtig, verrückt machen sollte man sich nicht.
Aber des liegt wohl in der Natur etl Anfänger
Gruss Miriam
Vielen Dank für die Antwort.
"Weiss frau was die da hat?"---- gute Frage. Als Anfänger dachte ich schon. Aber du hast recht. Unmöglich sicher zu sagen. Spätestens im Sommer werde ich mir ne gscheite osmoseanlage in die küche integrieren. Aktuell leider nicht möglich.
Magnesium fällt bereits und bei Calcium hab ich wohl was bei der Dosierung falsch gemacht. Auch bereits am korrigieren.
Ja Becken steht gut. Wieso beunruhigen mich dann die metalle. Tja ich denke weil man als anfängerin immer versucht so gründlich wie möglich alles perfekt zu machen. Die sorge ist trotz keiner aktuellen Auswirkungen immer gleich gross.
Man will ja eventuelle fehler VOR möglichen Auswirkungen korrigieren.
Aber richtig, verrückt machen sollte man sich nicht.
Aber des liegt wohl in der Natur etl Anfänger
Gruss Miriam
Grüße miri
Hallo,
Heute Nacht hat leider irgendein monsterchen meinen heissgeliebten rudi (tridacna crocea) ratzeputz aufgefressen.
Weiss jemand welches vieh, dass man mit lebendgestein eindchleppen kann, jagt auf tridacnas machen könnte?
Gruss Miriam
Heute Nacht hat leider irgendein monsterchen meinen heissgeliebten rudi (tridacna crocea) ratzeputz aufgefressen.
Weiss jemand welches vieh, dass man mit lebendgestein eindchleppen kann, jagt auf tridacnas machen könnte?
Gruss Miriam
Grüße miri
Ich habe schon von bekannten gehört, dass auch einige Fische ( in seinem Fall ein Doktor ) solch eine Muschel zerfleddert haben.
Gruß
Lutz
Gruß
Lutz
viewtopic.php?t=166
200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
Hallo lutz,
Vielen dank für die antwort.
Auf fische die muscheln anknabbern hab ich bewusst verzichtet.
Gruss Miriam
Vielen dank für die antwort.
Auf fische die muscheln anknabbern hab ich bewusst verzichtet.
Gruss Miriam
Grüße miri
Hallo Miriam,
In der Vorstellung steht, dass du einen Centropyge multicolor im Becken hast, das wäre ein Kandidat.
Empfohlen wird dann die Muschel möglichst weit oben zu platzieren.
Gruß
Lutz
In der Vorstellung steht, dass du einen Centropyge multicolor im Becken hast, das wäre ein Kandidat.
Empfohlen wird dann die Muschel möglichst weit oben zu platzieren.
Gruß
Lutz
viewtopic.php?t=166