zu 1. Ok dann werde ich sie ein wenig tiefer setzen. Zu den Pumpen muss ich sagen, sie laufen nicht auf 100%. Sie laufen auf 15 und 16V. "4V ist doch ein wenig zu viel. Die haben ganz schön Power.carlo_kraemer hat geschrieben:Hallo Christian,
1. Die Strömungspumpen sind sehr weit oben im Becken platziert. Kommt da überhaupt unten am Riff Strömung an? Gerade weil die Jebao auch eine eher "schmale" und keine breite Strömung erzeugen. Die Milka hat unten erheblichen Gewebeverlust. Das könnte ein Zeichen für unzureichende Strömung sein.
2. Du solltest dringend eine Wasseranalyse machen lassen. Die Probleme bei den Korallen könnten auch von Kalium-, Bor- oder Jodmangel kommen. Die kannst du aber nur mit einer Laboranalyse verlässlich bestimmen.
3. Du schreibst, dass du das Sangokai System nutzen möchtest, aber "vorher alles wieder passen sollte". Ich sehe das nicht so. Anstatt Bakterienprodukte, deren Nutzen zumindest umstritten ist, zu dosieren, solltest du lieber mit den Sangokai Basics starten gerade um den aktuellen Zustand zu verbessern. Es ist nicht notwendig einen bestimmten Startzustand zu erreichen bevor es losgehen kann.
4. Warum willst du die KH anheben? Eine KH von 7,3 ist optimal (vorausgesetzt der Messwert stimmt).
Ich schaue mir morgen auch nochmal den Anamnesebogen an.
Viele Grüße
Carlo
zu 2. Die Analyse werde ich jetzt mal machen. Ich werde mich an die genannte email adresse wenden.
zu3. Ich wusste mir erstmal nicht zu helfen, deshalb habe ich mich nunmal an euch gewendet.

zu 4. Das das Meerwasser einen KH von 7-7,5 hat ist mir bekannt. Ich habe meinen meist immer im Bereich von 8-8,5 gehabt. Ich werde es jetzt mal ein wenig tiefer belassen. Mein Messung habe ich mit dem Test von Gilbers und Salifert gemacht. Und gegen getestet mit der Gilbers Multireferenz.
Grüße Christian