sehr tiefe CA Werte.

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Dennis
Administrator
Re: sehr tiefe CA Werte.

Beitrag von Dennis »

Moin,

kenne die Produkte von TM nicht aber normal sollte auch dort eine Dosier Empfehlung drauf stehen wieviel du pro Litr dosieren mußt und wieviel mg/l es dann erhöht.

@Tom

Die Balance Produkte sind komplett aufeinander abgestimmt und es ist schon ein Vorteil im Gegensatz zum "normalen" Balling da die Wasserzusammensetzung immer die gleiche bleibt und der wöchentliche Wasserwechsel damit ebenfalls entfällt.
Klar kann man diese Produkte mittels Dosieranlage dosieren was ich auch empfehlen würde.
Gruß

Dennis
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Tom hat geschrieben:für Mg. und Ca. werden die Produkte von Tropic Marin (Bio-Calcium und Bio-Magnesium) verwendet.
Sorry, die beiden Beiträge von Dir und auch den von Margo hatte ich gar nicht gesehen.

Das Problem ist mit den TM Bio-Produkte, dass man Ca und KH nicht separat einstellen kann. Man fügt parallel beides zu und meistens fällt es gleich wieder aus. Das ist das ganz klassische Balling-Rezept mit einer äquimolaren Bereitstellung von Ca und Co3 gemäß der Kalkbildungsgleichung, allerdings dann auch noch in einem Produkt gemischt, so dass auch räumlich gleichzeitig beides ins Wasser reinkommt, an die gleiche Stelle.

Ich hatte jetzt gedacht, dass Margo Calciumchlorid nimmt und nicht TM BioCalcium! Eine falsche Anwendung kann in der Tat dazu führen, dass der gesamte Kalkhaushalt durcheinander kommt.

Grundsätzlich rate ich dazu, dass man KH und Calcium individuell ausgleicht! Und Magnesium muss in kaum einem Becken überhaupt angepasst werden! Ein Mg-Gehalt von 1200-1300 mg/L reicht völlig aus. Das ständige Nachdosieren von Mg fällt wieder nur Mg und auch Carbonate aus.

@Margo: wie hoch ist denn jetzt die KH und Calcium?
Wichtig ist, dass jetzt Calcium und KH komplett getrennt reguliert und eingestellt werden. Es ist egal, ob Du dafür das BALANCE-Sytem nutzt, oder ganz normale Balling-Salze. Aber das genannte Kombi-Produkt solltest Du definitiv nicht mehr einsetzen!

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
MargoKrieg

Beitrag von MargoKrieg »

Hoi Jörg
Ich habe leider kurz vorher noch 2 mg Ca beigegeben.
Um ca. 16 Uhr hatte ich 360 Ca.
Hab jetzt nochmal KH gemessen, 8.232.
Ich habe auch noch CalciumMarin von JBL.
Ist das besser bis ich am Donnerstag die Balance Produkten holen kann?
Lg Margo
Jörg Kokott

Margo hat geschrieben:Ich habe leider kurz vorher noch 2 mg Ca beigegeben.
Was heist dass den genau? Calcium ist ein Element. Was für ein Produkt oder welches Calcium-Salz hast Du denn nun zugegeben?
Leider hab ich da jetzt den Durchblick verloren, wie Du genau arbeitet...

CalciumMarin von JBL müsste ja auch draufstehen, was drin ist.

Deine KH ist über 8 und die ist damit auch leicht zu hoch, die sollte eher bei 7-max.7,5 liegen. Du musst jetzt schauen, dass Du nur Calciumchlorid-Dihydrat dosierst und die KH nicht weiter erhöhst. Das JBL Calcium müsste eigentlich Calciumchlorid sein, das ist doch eine Lösung, oder?

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
MargoKrieg

Beitrag von MargoKrieg »

Hi Jörg, du hast mir ja heute geschrieben dass ich meine Werte anpassen soll wenn sie so tief sind. Daher habe ich heute 2 mg Ca von TM beigegeben. Da habe ich noch nicht gewusst, dass ich das nicht mehr nehmen soll.
JBL geht auch nicht. Hab es grad durchgelesen.
Habe dann noch flüssiges Calcium Concentrate von Microbe Lift. Da steht aber nichts drauf.

Ich mache jetzt am Besten nichts mehr bis ich die Balance Produkten habe. Die kann ich aber erst Donnerstag Abend holen und muss es dann noch mischen. Ist aber vermutlich besser als immer falsche Sachen dosieren?
Lg Margo
Jörg Kokott

Margo hat geschrieben:Hi Jörg, du hast mir ja heute geschrieben dass ich meine Werte anpassen soll wenn sie so tief sind. Daher habe ich heute 2 mg Ca von TM beigegeben. Da habe ich noch nicht gewusst, dass ich das nicht mehr nehmen soll.
[...] Ist aber vermutlich besser als immer falsche Sachen dosieren?
Das TM BioCalcium kann Dir in dieser Situation tatsächlich nicht helfen. Du dosierst Calcium hier zusammen mit "KH", die steigt dann äquivalent an und fällt Dir dann wieder mit dem nachdosierten Calcium aus. Somit bist Du wieder mit dem Calciumgehalt unten!

Das Problem ist, bzw. war, dass ich davon ausgegangen bin, dass Du auch nur Ca erhöhst, wenn Du Ca schreibst. Daher war mein Tipp oder meine Empfehlung auch korrekt und auch eindeutig. Ich sagte nicht, dass Du Deine "Werte" (also Plural) anpassen sollst, sondern nur die Werte, die auch angepasst werden müssen! Deine KH ist ja absolut in Ordnung und sogar leicht erhöht. Ich sprach nur von Calcium!

Wenn Du jetzt nur mit Calciumchlorid arbeiten würdest, könntest Du das Defizit ausgleichen und hättest dann sowohl einen guten Calciumgehalt, wie auch eine gute KH. Wenn sich beide Werte auch konstant gleich senken, dann kann ein Produkt wie das BioCalcium funktionieren. Da sich aber der Carbonathaushalt auch über den CO2 Ausgleich mit der Luft anders reguliert wie der Calciumgehalt, hat man oft Unterschiede im Verbrauch. Wenn der Calciumgehalt umproportional zur Kalkbildungsgleichung etwas schneller sinkt als anteilig die KH, dann erhöhst Du mit dem Kombiprodukt immer auch die KH und fördert so die Calciumfällung bis zu einem Punkt, wo Du tatsächlich dadurch auch zu einem "chemischen" Absturz des Calciumgehalts auf deutlich unter 400 mg/L kommst.

Ist das JBL Calcium denn ein Pulver oder eine Lösung oder gar mehrere Lösungen? Ich kenne das jetzt nicht direkt aus dem Kopf. Man kann jedenfalls nicht gleichzeitig Calcium und Carbonat in einer Lösung anbieten. Daher ist das BioCalcium auch ein Pulver, das sich erst im Aquarium lösen soll. Wenn Dein JBl Produkt aber eine Lösung ist, dann müsste da auch eigentlich nur Calciumchlorid drin sein!

Jörg
Gruß,
Jörg
MargoKrieg

Beitrag von MargoKrieg »

Für mich war das TM BioCalcium auch Calcium weil es so angeschrieben war.
Ich habe heute so einiges gelernt. Danke dafür.
Das JBL sind zwei Pulver die sich im Aquarium lössen sollen.

Daher lasse ich es jetzt sein und werde am Donnerstag Balance einkaufen.
Werde dann nochmals gegenmessen vor ich etwas zugebe.

Habe jetzt so ziemlich alles durchgelesen betr. Calcium und Kh auf deine Homepage.
Hoffentlich klappt alles und sonst frage ich lieber nochmal vor ich etwas zugebe.
Jörg Kokott

Ist denn auf den Beuteln nicht deklariert, welches Pulver was ist? Du kannst das gerne nutzen, lese Dir einfach die Anleitung mal durch, da wird garantiert stehen, wie Du das Produkt benutzen musst, um Calcium zu dosieren!

Jörg
Gruß,
Jörg
MargoKrieg

Beitrag von MargoKrieg »

Ich gab dir ein Mail geschickt mit Werte Gilbers. Etwas stimmt hier nicht mit meine Tests.
Habe sogar mit verschiedene Test gearbeitet :-(
Keine Ahnung an was ich mich jetzt galten soll??
Jörg Kokott

Hallo Margo,

naja, die Laboranalyse ist wohl richtig ;-) Du kannst die Gilbers Analyse gerne hier hochladen, wenn Du magst.

Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, wie Du testest und ob Du korrekt arbeitest. Den Fehler von hier aus kann ich nicht erkennen.
Welchen Test genau benutzt Du denn jetzt für Calcium und für KH?

Dein Salzgehalt ist zu hoch, anteilig darüber ist Kalium auch zu niedrig! Welchen Salzgehalt hast Du denn bei der Probenahme gemessen?

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Antworten