1200l Raumteiler Ozean
Re: 1200l Raumteiler Ozean
Hallo Tobias,
der Aufbau ist dir wirklich sehr gut gelungen.
Du kannst hier ruhig mit dem Complete nach Dosieranleitung 1 ml/100 l arbeiten.
der Aufbau ist dir wirklich sehr gut gelungen.
Du kannst hier ruhig mit dem Complete nach Dosieranleitung 1 ml/100 l arbeiten.
Besten Dank! Werde mir mal das Nutri-Complete beschaffen und eine Laboranalyse durchführen.
@Oliver:
Ja es sieht immernoch etwas leer aus aber es sind schon 45 Korallen drin.. Jetzt ist etwas Geduld und Wachstum gefragt. Wenn die Stöcke grösser sind zeigt sich dann wo noch was passt
Gruss Tobias
@Oliver:
Ja es sieht immernoch etwas leer aus aber es sind schon 45 Korallen drin.. Jetzt ist etwas Geduld und Wachstum gefragt. Wenn die Stöcke grösser sind zeigt sich dann wo noch was passt
Gruss Tobias
Hallo werte Mitfanatiker,
Endlich kam ich dazu die erste Laboranalyse einzuschicken. Die Analyse wurde durch Gilbers durchgeführt, die nächste wird dann bei FM sein. Korallen zeigen schon erfreuliches Wachstum und die Fische sind putzmunter
Meine Interpretation der Laborergebnisse:
- TM Spindel scheint genau zu sein
- Ca etwas hoch im Vergleich zum Titrationstest (Red Sea 430mg/l)
- Iod sollte angehoben werden
Was sagt ihr dazu? Nutricomplete wurde noch nicht dosiert da ich auf die Analyse warten wollte. Was meint ihr, dosieren oder nicht? Nitrat ist zwar tief aber den Korallen gehts gut..
Besten Dank für eure Inputs!
Grüsse Tobias
Endlich kam ich dazu die erste Laboranalyse einzuschicken. Die Analyse wurde durch Gilbers durchgeführt, die nächste wird dann bei FM sein. Korallen zeigen schon erfreuliches Wachstum und die Fische sind putzmunter
Meine Interpretation der Laborergebnisse:
- TM Spindel scheint genau zu sein
- Ca etwas hoch im Vergleich zum Titrationstest (Red Sea 430mg/l)
- Iod sollte angehoben werden
Was sagt ihr dazu? Nutricomplete wurde noch nicht dosiert da ich auf die Analyse warten wollte. Was meint ihr, dosieren oder nicht? Nitrat ist zwar tief aber den Korallen gehts gut..
Besten Dank für eure Inputs!
Grüsse Tobias
Hi Tobias,
schaut ja soweit ganz gut aus. Versuch die KH mal stabil bei 7,5 zu halten.
Machst du Wasserwechsel?
Ich kann dir für Calcium den Test von reefanalytics nahelegen. Mit Red Sea hab ich auch so meine Probleme.
Mit der Spindel von TM machst du auch nichts verkehrt.
schaut ja soweit ganz gut aus. Versuch die KH mal stabil bei 7,5 zu halten.
Machst du Wasserwechsel?
Ich kann dir für Calcium den Test von reefanalytics nahelegen. Mit Red Sea hab ich auch so meine Probleme.
Mit der Spindel von TM machst du auch nichts verkehrt.
Die Probenentnahme war vor Dosierung der Dosieranlage, daher
Wasserwechsel mache ich keine, Ca und KH Ausgleich über Sangokai Balance.
Wasserwechsel mache ich keine, Ca und KH Ausgleich über Sangokai Balance.
-
Hey.... much würde mal intressieren wieviel du vom balance kh und balance ca so dosierst am tag und wie lange du damit auskommst.... hab ja auch nen guten 1000l kübel im wohnzimmer stehen....
Mfg stefan
Mfg stefan
Hallo Stefan,
Das Becken ist ja noch relativ neu und die Korallen entsprechend noch nicht so üppig (siehe Bilder in älteren Posts), entsprechend komme ich mit 100ml/d KH und vergleichbare Menge Ca hin. Momentan reicht das 1000ml Konzentrat knapp 2 Monate, wenn der Tank dann üppig bewachsen ist, muss ich mir dann wohl einen Reaktor zulegen..
Gruss Tobias
Das Becken ist ja noch relativ neu und die Korallen entsprechend noch nicht so üppig (siehe Bilder in älteren Posts), entsprechend komme ich mit 100ml/d KH und vergleichbare Menge Ca hin. Momentan reicht das 1000ml Konzentrat knapp 2 Monate, wenn der Tank dann üppig bewachsen ist, muss ich mir dann wohl einen Reaktor zulegen..
Gruss Tobias
-
Hey, dank für die info...bin bzw.war auch stark am überlegen auf das balance system umzusteigen jedoch hab ich mir das nal durchgerechnet überschlagsmäßig bei meinem becken ( thread ergibigkeit balance),würde da aber ziemlich viel von den lösungen verbrauchen da ich nen täglichen verbrauch von 1,7 kh und ich glaub 17 mg ca habe.....
Mfg stefan
Mfg stefan
Hallo Tobias,
dein Becken ist ja jetzt schon ein knaller aber mit dem richtigen Besatz kann das eines der schönsten AAquarien werden. Der Aufbau ist mehr als gelungen. Die Masse sind meinem recht ähnlich.
Gruss
Marcus
dein Becken ist ja jetzt schon ein knaller aber mit dem richtigen Besatz kann das eines der schönsten AAquarien werden. Der Aufbau ist mehr als gelungen. Die Masse sind meinem recht ähnlich.
Gruss
Marcus